Gestern Abend habe ich mich noch ein bisschen im Drachentöten versucht, bin leider aber nicht über meinen bisherigen Highscore gekommen.
Der heutige Anflug auf den Neptun ergab immerhin eine Verbesserung auf einen Score von 58204.
Ein paar Kommentare zu den Spielen:
Und warum ist eigentlich Lode Runner so unbeliebt?
Lode Runner ist aus meiner Sicht bei Weitem das Spiel unter den fünfen, das am wenigsten casual ist. Zum einen ist es das Kopf-lastigste. Man muss schon die Level-Struktur und die Bewegungsmuster der Gegner genau studieren, um hier wirklich weit zu kommen. Ich selber brauche nach 10 Leveln auch immer eine Pause von mindestens 10 Minuten. Das wenig-casual macht sich auch an der Spielzeit bemerkbar. Bei mir sind das etwa 1 Stunde pro 10 Levels (inkl. meiner Pause). Die anderen Spiele sind sehr fluffig und direkt. Neptune Lander ist hier vielleicht das, das noch am komplexesten ist, wobei man, glaube ich, durch das komplette Spiel in unter einer Stunde kommt. Der Weltrekordhalter bei Loder Runner im C64-Wiki hat sechs Tage (!) für diesen Rekord gespielt. Das gesagt, ist Lode Runner natürlich einer der ganz großen Klassiker der 80er, im C64-Wiki auf Platz 63 aller Spiele.
Dragonsden hat mir viel Laune gemacht. Am Schluss bin ich dann bei der Highscorejagd etwas verzweifelt: In den späteren Leveln machen die Minidrachen im ersten Screen Sturzflugattacken, denen ich es leider nicht vollständig gelernt habe, immer auszuweichen. Aber noch schlimmer ist, dass ich nie hinter das Muster gekommen bin, nach dem der Drache im letzten Screen Feuer spuckt. Den Drachen ohne Feuer besiege ich meist ohne Lebensverlust, bei dem feuerspeienden Drachen konnte ich keine endgültige Strategie entwickeln.
Neptune Lander ist echt auf einem komplett anderen Level als Jupiter Lander. Dort wurde mit viel Erfindungsgabe und Feintuning des Gameplays/Handlings eine sehr tolle Spielerfahrung erschaffen. Bei Jupiter Lander war es besser, wenn man das Gehirn ausgeschaltet hat, bei Neptune Lander sollte es angeschaltet bleiben. Jupiter Lander hatte auch diese merkwürdige Bepunktung für superweiche Landungen, die zu Feuerknopforgien führte. Das Score-Schema von Neptune Lander ist da viel spielerfreundlicher und logischer, wenn man einmal von der durch Joker und Pat bemerkten Unbalancing-Stelle mit den Boni absieht.
