Beiträge von plus4

    Was waren eigentlich eure skurrilsten Linux Distributionen?
    Hab mal eine Weile in einer VM alles mögliche durchprobiert.

    wie o.G. vor einigen Jahren (ca. 2010-2014) diverse getestet, welche in einigen Computer Magazinen dabeilagen oder mir von einem Kumpel auf CD/DVD mitgegeben wurden.
    Meistens als LIVE CD laufen lassen.
    Das war mir alles zu kompliziert. Ich bin da eher der ENDverbraucher (Klick an GO), welcher schon einige Dinge machen kann, aber wenn es um's "Programmieren" geht,... ist nicht wirklich meins.


    ;(

    paq8px_v130.exe heißt das Teil. Dagegen ist 7z auch mit höchster Compressionsstufe ein witz

    hört sich Interessant an. Ich habe ihn auf die schnelle aber nicht gefunden ?!


    wo ist der Cruncher zu finden und unter welchem System läuft er?

    Das ist aber kein LibreOffice- oder überhaupt Linux-spezifisches Problem, sondern ein Problem der meisten Word-Prozessing-Software. Da reicht es schon, dass zwei baugleiche PCs mit selber Software drauf einen anderen Drucker benutzen, und schon zerhackstückelt er das Layout. Noch viel lustiger ist das, wenn man Word und LibreOffice zusammenarbeiten lässt... Aber ist halt auch keine Textsatzsoftware. Wenn man das will, sollte man ein PDF nutzen, oder etwas, was für Textsatz gedacht ist.

    es handelt sich um den selben PC auf welchem ich LINUX Mint, WIN 7 und WIN 10 installiert habe.
    Da ich das Problem ja kenne ist es auch kein Wirkliches mehr.
    Wäre halt manchmal schön wenn die selbe Datei mit dem anderen OS genauso aussehem würde und ich ohne OS Wechsel weiterarbeiten könnte. Kommt aber Gott sei Dank sehr selten vor.

    Ich benutze Mint / Cinnamon seid ca. 2 Jahren für den Alltäglichen gebrauch und bin damit weitestgehend zufrieden.
    Seit dem neuesten update auf V18 sind meine Laufwerke nicht eingebunden, das werde ich aber sicher noch beheben können.
    Kleinere Probleme habe ich mit Libre Office. Manche Seiten die ich damit erstelle werden in WIN Libre Office anders dargestellt und umgekehrt.
    z.B. eine Briefseite die auf dem anderen System plötzlich auf die 2. Seite mitrüber rutscht.
    ?(


    Wenn ich gute Drucke machen möchte benutze ich lieber WIN.
    Und manche Programme die ich benötige gibt es nur als WIN Version.


    In den Jahren davor habe ich auch andere Linux Versionen getestet, konnte mich aber nie damit anfreunden (Befehlszeile).
    Mit Linux Mint habe ich endlich eine einfache Alternative bekommen bei der ich mich nicht allzu sehr umstellen musste.


    Kann ich also bedenkenlos empfehlen und wie bei WIN muß/kann man diverse Einstellungen noch selber vornehmen. :thumbsup:

    oh.. echt ? dachte am c116 geht nur die "schwarze" floppy ?!


    gruß


    klaptra

    die "schwarze" Floppy 1551 wird am Expansionsport angeschlossen.
    Die Sd2IEC wird am Seriellen Port angeschlossen, genau so wie die Floppy 1541 des Commodore C64.
    Du brauchst wahrscheinlich noch einen Datasettenadapter von C16 auf C64 Datasettenport, da die meisten SD2IEC dort den Strom zum Betrieb abgreifen.

    ich benutze Vice 2.4 bzw. 3.1 mit der C16/Plus4 Emulation auf meinem LapTop, WIN 10, 32bit.
    Leider kann ich den Joystickport nicht tauschen. Weder über ALT/J noch über die Einstellungen.
    Das Problem tritt bei beiden Versionen auf.
    Ich kann mich erinnern das ich auf meinem anderen LapTop auch Probleme mit Vice gehabt habe die ich am Desktop PC nicht hatte.


    ?(


    hat jemand eine Idee dazu

    Hi,
    danke dir. Gibst du bitte auch die LibreOffice-Files raus?
    Dann kann ich die Schulferien, Feiertage und meinen Urlaub eintragen.
    Lieben Gruß


    kein Problem, gerne.


    Ich brauche aber deine Email Adresse, da ich hier keine "odg" Dateien hochladen kann und über PN keinen Anhang einfügen kann ?!


    ich freuen mich das mein Kalender auch genuztz wird. :thumbsup:

    evtl. mal alle ICs auf festen Sitz testen.


    Einfach mal richtig reindrücken, bzw. ganz raus und wieder reinstecken. Hat bei einigen meiner Commodore schon geholfen.


    Vorher tust du dich aber sicherheitshalber elektrisch entladen, damit keine Spannung auf die ICs überspringt und die dadurch kaputt gehen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß damit

    Ich würde mich auch für 3 Stück der C16 Platinen interessieren und freuen wenn die Bestellung zustande kommt.

    @ "Streihähne"
    es wird doch sicher möglich sein das untereinander zu organisieren ohne daß es zu größeren Streitugkeiten kommt.
    Natürlich hat einer als erstes die Idee mit allen, würde, hätte, evtl., könnte usw. Fragen.
    UND natürlich möchte der eine oder andere evtl. ein paar Euro als "Entschädigung" für seine Mühen bekommen, womit ich persönlich auch keine Problem habe.
    Letzendlich Entscheidet sowieso der Preis ob eine Bestellung zustande kommt.


    Ich bewundere JEDEN der etwas FÜR UNSERE Sache auf die Beine stellt und hoffe das dies hier nicht Eskaliert.

    :guenni: Manchmal führen auch einfach nur Mißverständnisse zu einem Streit