syshack: frische Luft? Wasn das
Zum Beispiel das da: http://www.forum64.de/wbb3/boa…/index100.html#post910480
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
syshack: frische Luft? Wasn das
Zum Beispiel das da: http://www.forum64.de/wbb3/boa…/index100.html#post910480
Ich bin mal als Jugendlicher zusammen mit einem damaligen CPC Kollegen nach Zürich Oerlikon, wo wir erfahren hatten, dass es einen Computergames Laden hatte (sowas war nicht so üblich wie bei Euch).
Ich habe dann wegen dem Cover oder so (=grosse Dummheit) Time Machine im Original für den C64 gekauft, statt eine Complilation die auch noch in Frage kam. War viel Geld für einen Schüler, vom Dorf in die Stadt und am anderen Ende der Stadt Zürich zu fahren und ein Vollpreis Titel zu kaufen.
Was für ein langweiliger Vollschrott! Keine Gegner oder so, nur Puzzles die einfach (für mich) volldoof waren. So eine nervige Gedüdelmusik. Ich habe nie richtig gerafft, wie man es denn fertig spielen sollte, immer wieder bin ich durch die Zeitmaschine in die gleiche Zeit reingefallen, ab und zu mal im Wilden Westen oder so. Das hat auch immer gedauert, bis man dann alles quergelatscht ist.
Aber nie so ganz kapiert, was ich machen sollte, bis auf so einen dämlichen Kelch und andere Gegenstände, die man rumtransportieren und irgendwo platzieren musste.
Nach diesem Reinfall habe ich nie wieder ein C64 Original gekauft oder zumindest meine ich das nur...
Später (Amiga, PC) als ich mein eigenes Geld verdient hatte, habe ich nie etwas gekauft ohne vorher durch verschiedene Zeitschriften oder Onlinemedien eine Quermeinung zusammenzustellen.
Der Schaden hielt sich in Grenzen, aber ich war dann auch nicht einer der "Early Adopter" sondern habe mir die Games 1-2 Jahre später gekauft.
Mr. Acy wird doch nicht dem Chamy etwa untreu werden in seinen alten Tagen?
Post & Co. werde auch immer schlimmer in ihrer Leisung.
Oder es war jemand der Pöstler, der hier mitliest und sich nun an einem Raspi2 erfreut und die ganze Zeit "HARHARHAR!" jauchzt.
Ihr habt doch alle eine Meise! Geht mal raus spielen, ein bisschen frische Luft schnappen!
Wobei, dann fangt Ihr an die Wände voll mit Labels zu sprayen.
Aber sonst: Gute Arbeit!
Die 1541U bietet natürlich einiges mehr, aber ich nutze fast ausschließlich die 1541 Emulation, und das macht die UK1541 mindestens genauso gut.
WOW....das kann man schon am gleichen Tag aussagen, bei Tausenden von Games etc? Ich bezweifle aber nicht, dass das Handling von Files vielleicht besser ist mit dem Display.
Mal abwarten und den Ball flach halten....es gibt nicht umsonst immer wieder Hilferufe-Threads zu all den anderen Lösungen im Stil "Mein Spiel x läuft mit meiner y nicht."
Behalt mal die U1541 für ein halbes Jahr, bevor Du voreilig die weggibst und dann vielleicht später bereuen tust.
<Edit>
Ich kann aber sagen das alle Sachen die ich bisher von dieser SD-Karte geladen habe auch auf meiner 1541U-1 laufen, denn ihr hab ich eben einfach die SD-Karte gezockt .
Ist aber wirklich noch zu früh um genaueres zu sagen, ich hab die Hardware eben nur kurz (ca. eine Std.) angetestet... Vielleicht war mein letzter Satz im vorigen post von mir deshalb etwas voreilig, wir werden sehen...
Sorry, hab das erst nachher gesehen. Ja, wart's mal ab.
(Und warum leckt sich der Hund die Eier? - Weil er es kann!)
Den habe ich schon mal gehört hier....wo war das bloss?
Also den Müll an unleserlichen Disketten, den mancher von uns wohl hat, kann man durchaus mal für sowas verwerten.
Das einzige "Problem", das ich sehe, wenn man sowas DIY machen will:
Die 5.25" Grösse ist ca. 130/133mm (Wiki sagt da beide Werte), da müsste man zuerst auch die Papierblätter und den Rückkarton auch sauber in diesem Format zuschneiden, damit es gut aussieht.
Geht aber alles. Früher auch schon so Sachen gemacht, in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Was wird einer sagen, den man in mehr als 100 Jahren ggf. ein einfaches Telefon, Radio oder Fernsehen aus den 20. Jahrhundert erklärt?
Wenn dann überhaupt noch jemand instande sein wird irgendwas zu erklären. So wie es momentan aussieht, wird dann bei einer dummen Frage einfach mit der Keule haudrauf auf dem Kopf geantwortet.
Noch ein kleines Update: Die Verwendung mit den neueren VICE Versionen funktioniert nun.
Wichtig sind die Einstellungen unter Settings-->Autostart Settings, die ich aus der 2.4 (2012er Version) entnommen habe.
Wichtig ist hier das PRG autostart mode="Virtual FS". Siehe Screenshot.
Den +truedrive Parameter kann man vor der PRG-Variable angeben, das bringt keine Fehlermeldung mehr. Siehe Screenshot.
Allerdings hat es auch keinen Einfluss auf das Settings-->Drive settings-->True drive emulation Flag, falls es das setzen sollte.
Egal ob ich in den Settings-->Autostart Settings-->Handle true drive emulation=ON bzw. OFF setze
Gibt es auch eine komplette Pipeline für Mac OSX?
Edit: Found it. http://www.wudsn.com/index.php/ide
Die Relaunch64 IDE ist auch Java-basierend und deshalb für Win/OSX/Linux erhältlich.
Hi,ich kann noch den emu64 von Thorsten ans Herz legen.
http://www.emu64-projekt.de/
Sein Debugger hat ein paar sehr nette Features. Sehr umfangreiche Doku in Deutsch online.
http://www.emu64-projekt.de/Handbuch/Emu64_Help.htm
Links funzen bei mir nicht. Keine Connection.
PS: Kasten Bier? Mir reicht es auch in den Credits von Demos vorzukommen.
So im folgenden Stil:
-=<@ Demo code made with ACME from Mac Bacon, Win32 version compiled by Hoeppie @>=-
5. Thread bitte schliessen, da jetzt alles zu der Sache geschrieben wurde!
Mich interessieren generell die Automaten (obwohl ich es gar nicht in Ordnung finde, was damit gemacht wurde) jetzt weniger, aber die Geschichte dahinter, deshalb lese ich hier mit. :popkorn:
Wieso Du jetzt darauf bestehst, dass man den Thread schliesst, verstehe ich aber nicht. So wie ich es hier mitverfolge, ist noch gar nichts klar. Also ist noch nicht alles geschrieben.
Dass Du ja offensichtlich mehr weisst, aber Details nicht teilen darfst/willst, ist ja ok.
Was aber dann falsch daran sein soll, wenn man zu der Story sich ein paar einige Gedanken macht und aufschreibt? Hmmm...?
Gossip ist das Salz in der Suppe.
Einfach jedes beliebige Jump'n'Run in VICE laden, auf > 200% oder Warpspeed setzen and Bob is your uncle!
Es gab "Pipe Mania" für diverse Plattformen.
Das was ich aber gespielt hatte war Super Pipeline. Und es gab auch Super Pipeline II.
Übrigens: Noch einen Punkt, den ich persönlich auch schätze und erwähnenswert finde:
MacBacon (ACME), Hoeppie (ACME Win32-Port) und Endurion (C64 Studio) sind hier im Forum vertreten und sehr angenehme Zeitgenossen, die man mal bei Problemen auch ansprechen kann.
Für eine Kiste Bier (oder Milch ) machen die auch mal ein Feature rein, wenn man nett fragt.
Kann sein, dass andere Entwickler von anderen Tools auch hier vertreten sind, aber ich kenne deren Nicks/Namen nicht (ich glaube, bei Relaunch ist das der Fall).
Und wie machst Du auch Deinem Source unter Notepad ein lauffähiges Programm im Emulator? Also Source > Compiler > Exe > Emulator? Ist das nicht umständlich?
Wie man ACME.exe in Notepad++ einbindet steht hier.
Es erstellt ein .PRG File. Dieses kann man dann dem VICE übergeben.
Ich hänge also noch den VICE Aufruf hinzu mit den gewünschten Parametern und dem gewünschten PRG File als zusätzliche Zeile an, z.B.:
Letztendlich ist aber das Vorgehen für jeden Editor, der externe Tools aufruft genau gleich.
Das Einzige, was umständlich ist, dass man mit diesen externen Aufrufen ab Editor keinen Source Code Debugger hat, also dass man einen Breakpoint im Source hat und tracen kann (zumindest wüsste ich nicht wie).
Das können IDEs wie das C64 Studio halt.
<Edit>Der Weg mit den externem externen Tool-Aufruf funktioniert z.B. auch im Visual Studio 20xx. Erfolgreich getestet mit VS2013, TASS und ACME.
Dennoch, weisst Du evt. was es auf dem C64 für Software braucht um in Assembler coden zu können bzw. das Programm auch laufen zu lassen?
Meinst Du direkt auf einem C64 oder innerhalb von VICE, also ohne Cross-Development?
Wenn ja: Einen Assember wie AssBlaster oder Turbo-Assembler. Als Monitor kann man z.B. den eingebauten Monitor im Speeder-Modul verwenden, wie z.b. den im FC3. Ansonsten z.B. auch SMON.
Für Cross-Development gibt es verschiedene Möglichkeiten. Als IDE gibt es z.B.:
Als Kommandozeilen Assembler, der sich in einem Editor als externes Tool einbinden lassen können, hier mal zwei Tools:
Hier im C64-Wiki wird noch beschrieben, wie das Ganze in Notepad++ eingebunden wird (leider ist die Anleitung nicht ganz DAU sicher).
Die Cross-Development Assembler generieren ein .PRG File, welches Du entweder im VICE oder auf einem C64 (z.B. per SD-Lösung) mit LOAD"NAME.PRG",8,1 laden und je nach dem mit BASIC-Loader oder direkt per SYSxxxxx starten kannst. Die IDEs starten VICE und das Laden für Dich auch automatisch. Den Monitor im VICE kann man mit Alt+M starten.
Es gibt sicher noch mehr Tools und Assembler. Aber damit solltest Du mal starten können. Die Bücher zum Thema findest Du u.a. auf der Doc Internetplatte. Auf Englisch sind viele Bücher bei Bombjack zu finden, wenn nicht auch auf Docs Internetplatte.
Wie und was Du für Tools verwendest, ist natürlich persönlicher Geschmack. Aber der Einfachheit halber und um die Nerven zu schonen ist IMHO Entwickleln mit Cross-Assemblern und VICE zu Beginn angenehmer.
Suchst du jetzt einen, der dir die Mail schreibt? ICh mein, Sorry, aber ich habe das Buch und habe dir einen Weg gezeigt, wie du es herausfinden könntest, mehr kann ich da echt nicht machen.
Nein. Darum ging es mir nicht. Vergiss es einfach.
Ich habe jetzt mal ein Email geschrieben, was soll's.
Aber: Auf der einen Seite wegen nicht verkauften Exemplaren klönen, aber dann die ganze deutschsprachigen Fans aus den umliegenden, deutschsprachigen Ländern wie CH, A oder sogar weltweit keine Angaben machen, was denn der Versand kostet? Ok, vielleicht sind das weniger als 5% der verkauften Exemplare, aber es sind dann auch verkaufte Exemplare.
Wieso nicht einfach auf der Webseite angeben: Versand Deutschland: 3€, Europa: 10€, Weltweit: 20€ oder so. Die Grösse, das Gewicht, die Verpackungsform und damit die Versandkosten des Buchs sind vorher schnell einmal geklärt. Und dann sich noch wundern, wieso die Leute bei Amazon & Co bestellen. Ich will einfach nicht für etwas, das mich zu kaufen interessiert, jedes Mal Emails rumversenden, sondern vorher die Kosten wissen und entscheiden können. Ist das so schwierig, sich das vorzustellen?
<Edit>Wenn bei Euch für Deutschland der Versandpreis nicht angegeben sein würde und dann nach der Bestellung sich herausstellt, dass der Versandpreis €15 kostet, würden auch ein paar Besteller ein Problem damit haben.
Also nochmals:
Bei Unklarheiten einfach anfragen: E-Mail: info@petrosbook.com
Sollte doch so schwer nicht sein, oder?
Danke, darauf wäre ich nie gekommen, echt nicht. Ich will aber nicht wegen allem Emails/Kontaktformulare hin und herschicken.
Leider ist es erfahrungsmässig so, dass bei kleinen Verlagen der Versand ins Ausland die Versandkosten etwa dem 0.5...1.5x dem Buchpreis entsprechen.
Wenn ich das vorher weiss, muss ich gar nicht erst versuchen zu bestellen.
Weiss jemand, was der Versand ins Ausland/Übersee kostet? Steht leider nicht dort und zuerst kaufen und dann eine Überraschung erleben ist nicht so mein Ding.