Beiträge von GMP

    Wenn man nicht nur die Gehäuse der Geräte fotografieren würde, sondern auch die dazugehörigen Platinen, könnte man diese im Tunnel entsprechend plazieren. Dann wäre auch ein Wiedererkennungswert zu den im Vordergrund abgebildeten Geräten da. Nur ein Vorschlag. Ich weiß, die ständigen Änderungen nerven, aber es soll ja auch perfekt werden. ;)


    GMP

    Zitat

    Hmm... habe gar keine Chips eingebaut. Habe die Oberflächen nur mit greeble versehen.


    Achso, sah so aus, als wenn Du die Chips damit andeuten wolltest. ;)
    Naja, vielleicht kann man da noch was machen.


    GMP

    Die Idee mit den MOS Chips finde ich auch sehr gut. Es könnte aber sein, dass dann der Hintergrund zuviel Aufmerksamkeit bekommt. Ich habe ihn zwar interessant aber nichtssagend gestaltet. Damit die Aufmerksamkeit nachher auf den Computern liegt.


    Ich würde die MOS-Chips doch schon etwas deutlicher, also auch mit Aufschrift, reinbringen, sie aber dann ein wenig ausblenden (transparenter machen). So drängt sich der Hintergrund nicht so auf.


    GMP

    Bin auf das Resultat echt mal gespannt. Der erste Entwurf gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut (obwohl einige MOS-Chips im Hintergrund bestimmt gut kämen) :D
    Bei der Bestellung bin ich auf jeden Fall dabei.


    GMP

    Ich hätte noch einen nagelneuen C64C- und eine neue 1541II beizusteuern. Des Weiteren noch einen neuwertigen Brotkasten und noch eine nagelneue 1541I in braun.
    Falls ich da was in hoher Auflösung fotografieren soll?


    GMP

    Dann wäre es mal interessant rauszufinden was...


    Also was dazwischenstecken mit dem man die einzelnen IEC-Leitungen trennen kann und rausfinden welche Leitung das Problem ist.


    Um das herauszufinden, müßte man die Ultimate besser verstehen. Die genaue Frage wäre hier:
    Warum brennt die rote LED dauerhaft bei eingestecktem seriellem Kabel? Was könnte das verursachen?


    Edit: Ich möchte natürlich nicht die teure Ultimate aufs Spiel setzen. :(


    GMP

    Die Werte sind OK.


    Hängt deine Kiste auch wenn du NUR das serielle Kabel der Ultimate eingesteckt hast?


    Nein, das Kabel ist völlig ok. Die gleiche Konstellation läuft ja auch an einem anderen 64er ohne Probleme. :(
    Ich habe das Gefühl, als wenn zwischen dem IEC- und dem Expansionsport irgend etwas kurzgeschlossen wird, wenn ich das Kabel einstecke.


    GMP

    So, hier mal die gemessenen Spannungen. Für mich sieht das alles gut aus:


    MP=Meßpunkt

    Code
    1. U1 6526 (CIA) MP 1/20=5,11V
    2. U2 6526 (CIA) MP 1/20=5,11V
    3. U4 251913-01 (Kernal/Basic) MP 14/1=5,10V MP 14/28=5,10V MP 20/1=5,10V MP 20/28=5,10V
    4. U5 901225-01 (Char) MP 12/21=5,11V MP 12/24=5,11V
    5. U6 8500 (MPU) MP 21/6=5,10V
    6. U7 8565R2 (VIC) MP 20/40=5,11V MP 20/13=5,11V
    7. U8 251715-01 (PLA) MP 16/64=5,11V MP 33/64=5,11V MP 48/64=5,11V
    8. U9 8580R5 (SID) MP 14/28=9V MP 14/25=5,11V


    Alle Messungen wurden mit eingesteckter Ultimate und seriellem Kabel durchgeführt.
    Wenn mehrere Massepunkte (obere Meßwerte 1. Meßpunkt) am jeweiligen Chip anliegen, habe ich diese auch jeweils einzeln von der Bestückungsseite aus mit den 5V bzw 9V (SID) gegengemessen,
    um hier evtl. fehlerhafte Lötstellen/Leiterbahnbrüche ausfindig machen zu können. Doch alles Fehlanzeige.


    Für mich perfekte Werte.


    GMP

    Ich möchte Dir nochmals vorschlagen, die Betriebsspannungen (speziell die 5V an der Logik) zu messen. Auch wenn dasselbe Netzteil an einem anderen C64 funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß es als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann. Die Toleranzen wurden zwischenzeitlich schon angesprochen: Sollte eine Spannung unter (Über-)Last so weit zusammenbrechen, daß es gerade noch geht, kann das bei einem Gerät eben gerade noch gehen und beim nächsten Gerät gerade nicht mehr.


    Ok, werde ich machen und dann berichten. Sollte ich da jeden einzelnen Chip durchmessen, oder ganz bestimmte?


    GMP

    Wir sollten nicht gegeneinander arbeiten, sonder eher miteinander.
    Ja klar, vielleicht hätte man die Idee, etwas zu veranstalten, von Seiten Frank etwas früher breittreten sollen,
    denn dann wäre das Ganze hin und her hier erst garnicht entstanden.
    Also ich für meine Person würde mir die Veranstaltung vom Frank gerne anschauen wollen und bin dabei.


    GMP

    Warum reagiert die Ultimate aber auch nur dann so komisch, wenn ich das serielle Kabel anschließe. Wird da irgendwas kurzgeschlossen? Könnte es doch am IEC-Port liegen?


    Könnte ich evtl. dem Fehler mittels des C64 Diagnostic Cartridge auf die Schliche kommen?


    GMP

    Gerrit, wäre es denn sinnvoll, mal einen Aufruf zu starten, für eine neue PLA? Zumindest mal zu schauen, ob dieser Chip wirklich defekt ist?
    Hättest Du evtl. eine da?


    Gruß
    GMP

    Hm... eine normale Floppy 1541 läuft problemlos an diesem Rechner? Wenn nein könnte man sich den 7406 noch einmal genauer ansehen.


    Ja, das ist ja gerade das erstaunliche. Ich konnte von ihr ganz normal eine Diskette laden. Keine Probleme.


    Edit: Den 7406 hatte ich auch schon getauscht. Hat auch nichts gebracht. :(


    GMP