Wenn man es Verstanden hat, ist das sehr simpel. Die BD-Engine von Peter Liepa macht das übrigens für die Hauptschleife genauso. Ich verwende das zusätzlich beim Stein/Diamant und der Amöbe. Bei der Amöbe nur, weil man nachdem wachsen überprüfen muss, ob diese noch frei ist.
Noch was zur Kollision:
Normalerweise werden nur beim Glühwürmchen und Schmetterling alle vier Richtungen überprüft. Das hat einen großen Nachteil, für den Spieler ist jedoch ein Vorteil. Deshalb sollte man auch beim Spieler ein Kollisionstest einbauen.
Sonst kann man sowas machen.
Bekanntlich arbeitet die Engine von links oben an, das Zeile für Zeile. Wenn man beim Glühwürmchen wartet, bis diesen genau unter einem ist, würde beim nächsten Durchgang eine Kollision erkannt. Da der Spieler eine Zeile höher steht als der Glühwürmchen, kann man noch einen Schritt gehen, zeitlich hat die Kollision ja noch nicht stattgefunden. Bewegt man sich in die Laufrichtung des Glühwurms, sieht das im Spiel so aus, als wenn der Spieler genau über dem Glühwürmchen ist. Das kann man sehr schön bei Level I aus BD-II testen.