Beiträge von Vernunftmensch

    "mousedriver 1351 von cc65 funktioniert nicht" (mehr)


    Meine Maus 1340 kann nur Joystickmodus. Warum guckt der neuste Maustreiber 1341 nicht nach, ob Proportionalitätsmodus oder JM am Port klemmt?


    Das wäre super, wenn der Treiber erst überlegen würde, was da überhaupt angeschlossen ist. (Auch weil eine 1341 wohl schonmal im JM gelangt beim nachträglichen Anschließen, und weil man durch Drücken der rechten Maustaste beim Rechnereinschalten auch JM einschalten kann...)


    Jetzt meine Frage: Wie kann man erkennen, was da genau für eine Maus an einem bestimmten Port dran ist und was sie kann? (Vielleicht mit einem Trick, daß der Benutzer auf irgendwas klicken muß, dazu die Maus bewegen muß?)

    Also ich habe vor kurzem erst gemerkt, daß die benutzten Disketten (aus meiner Jugend <1986) kaputt waren, als bei einer $ nicht mehr zu lesen war trotz WarpCopy-Grün-Punkte.


    Jetzt habe ich neue und alles funzt wieder normal.


    Kannst Du Diskettenfehler ausschließen?


    Edit: Ich hatte übrigens damals ein Programm und einen Adapter vom Parallel zu rund oder so. Damit kannst Du, so erinnere ich mich dunkel, ein Laufwerk 8 im Amiga emulieren. Das Programm müßte es irgendwo kostenlos geben und das Kabel ist eine Lötsache von max. drei Stunden...

    Beim Compelieren von BASIC können Fehler auftreten. Ist leider so.


    Um die zu minimieren müssen Beispiels Warteschleifen wie FOR I=1 to 1000 usw. umgeändert werden.


    Oder wenn Du absichtlich unoptimiert programmierst juckt das die meisten Compiler nicht.


    Besser Du bleibst in Basic und freust Dich, wenn jemand Deinen Code klaut.

    Aktuell möchte ich alle acht Sprites normal nutzen. (c64)


    Mir fehlen
    SPRITE2_PTR, SPRITE3_DATA, SPRITE4_...


    Wie schaltet man bei cc65 alle Spritesdefinitionen ein?


    Code
    1. #define SPRITE2_PTR 0x07FA
    2. #define SPRITE3_PTR 0x07FB
    3. #define SPRITE4_PTR 0x07FC
    4. #define SPRITE5_PTR 0x07FD
    5. #define SPRITE6_PTR 0x07FE
    6. #define SPRITE7_PTR 0x07FF


    Nach Code drüber fehlt nur noch SPRITE2_DATA usw. .
    Oder ist dafür kein Speicherplatz reserviert, also nur für die ersten beiden Sprites?

    Zitat

    Am Ende musst Du noch das X-Register mit einer 0 laden, auch wenn die Funktion nur einen Bytewert zurück gibt. Das erwartet cc65!


    Danke, erstmal.
    Zu welchen Problemen kann es führen, wenn man dann das X-Register nicht nullt?


    Hallo. Habe ich ein Bug gefunden?


    Oder macht die Schleife unten wegen eines Denkfehlers nicht das selbe wie die nicht in Kommentare gehüllte Schleife?

    Achso.


    Wie spricht man die beiden Maustasten an?


    Zitat


    Die rechte Maustaste ist mit dem SID-POTX-Eingang verbunden. Bei Betätigung enthält dieses Register einen Wert von unter $80(0-127), solange die Taste nicht gedrückt ist, einen Wert ab $80(128-255).

    Meine Frage: Welche "c64" Maus habe ich?


    Ich hatte bisher die Maus nur an Contiki 1.x genutzt und die lief und läuft wunderbar.


    Sie sieht so aus wie Mouse 1351 im C64-Wiki.


    Wunderlich fand ich, daß sie bei Contiki 2.x nicht mehr funktioniert, also habe ich nachgelesen. Die Sache mit den zwei Modi: Joystick und Proportionalitätsmodus, kurz J und P.


    Meine Maus arbeitet wohl immer im J, obwohl ich die rechte Maustaste beim Starten nie gedrückt halte. Das fiel mir nicht auf, weil auch jedenfals vor ein paar Jahren die Maus auch mit Mausbeispielprogramm von cc65 funktionierte.


    Ich probiere gleich ´mal aus, ob in der neusten Version vom cc65 die Maus wohl auch noch in beiden Modi aber an versch. Anschlüssen funktioniert.

    Video nochmal angsehen.


    Ja, weiß man nicht, ob das wirklich schneller als QNX läuft. Gilt es auszuprobieren. QNX ist seit ein paar Jahren kostenlos. Früher so teuer, weil man statt eines Pentiums auch einen 486er schnell genug damit bekam.


    Mich macht stutzig, daß sie den Firefox so schnell gestartet bekommen. Alles ist schnell, wenn es nichts kann. Ich erinnere mich bei QNX hieß das Ding Phyton, konnte schon einiges und das Öffnen dauerte trotzdem ziemlich exakt 10sek auf einem 486 SX 25.

    Ich hatte zwei 486er Schleppis quasi geschenkt bekommen und auf den einen Linux und auf dem anderen Windows draufgemacht. Heute sind beide kaputtgegangen und entsorgt. Ein Informatikstudent (damals war ich noch nicht Stundent) hat zwei Wochen gebraucht, bis die Geschwindigkeit erträglich war.


    Ich rate also von Win95 ab, wenn Du aber es drauf haben möchtest, Win98. Besser ist aber eine kleine Linuxsache Deiner Wahl, denn die von Linux waren damals immer erst froh und fertig mit einem Treiber, wenn er schneller war als Windows.


    Wenn ich heute die Dinger noch hätte, dann würde auf mind. einem QNX laufen, denn das ist noch schneller damals gewesen als Linux, denn damit machte ein 486er den Eindruck eines Pentiums, hatte aber nicht alle Treiber garantiert und Spiele waren begrenzt, man bekam auch nichts ordentlich hin beim Neucompelieren.

    Ich habe eben es auch in VICE eingetippt, da hattest Du noch nichts geschrieben.


    Also wenn ich 1 drücke oder gedrückt halte erscheint 1 im Kreis.
    Und bei 2 entsprechend.


    Das ist also so gewollt.


    (Ich dachte, wenn Du 2 drückst sollte 1 und 2 im Kreis erscheinen, deshalb habe ich es überhaupt eingetippt.)

    Hallo,
    ich war soeben auf der Seite meines Internetanbieters STRATO, ohne Reklame hier machen zu wollen. Die haben alles neu designed. Das ist aber nicht mein Problem. Sondern: Im Emailprogramm wird am Anfang nur nach Email/Name gefragt und nach Mailserver. Wie muß dafür dann mein Email-Gedöns eingerichtet sein? Geht sowas überhaupt noch?