Posts by zweistein

    muss mich hier mal einklinken....


    Nach einem Jahr im Regal hab ich das Ultimate 64 Board hervorgeholt und Firmware 1.24 aufgespielt.


    Angeschlossen ist es am 1084 per AV-Kabel (also das 3-adrige Luma/Chroma/Audio).


    Und ich hab natürlich auch keinen Ton.


    SID ist ein 8580 in Socket 1.


    Sound war mit der alten Firmware vorhanden. Bin zu doof für das Ulti-Sid-Gedöns :pumpkin:

    Der Link bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter, danke !
    Werde mich da mal durchhangeln.


    Lüfter dreht leider nicht, Beeps ebenfalls keine, es ist alles tot.

    Hallo !!


    Nach ein paar Jahren des Rumstehens habe ich meinen alten IBM 5155 portable hervorgeholt.
    Leider tut er nicht mehr. Das Netzteil springt nicht mehr an. Es klackt nur kurz.


    Ein externes, neues AT Netzteil, welches ich ans 5155 Board gehangen habe, springt auch nicht an.
    Der Fehler wird wahrscheinlich beim Mainboard liegen. Auch das entfernen aller Steckkarten brachte nichts.


    Es hat mit dem neuen Netzteil kurz gestunken 8| , und zwar aus dem Bereich des Mainboards, wo der Stromanschluss und der 8088 sitzt.


    Gibt es da verdächtige Kondensatoren, die das Problem sein könnten ?


    Optisch sehen die Kondensatoren zwar ok aus, aber der Gestank war deutlich wahrzunehmen :D

    Die Custom-Kernals lassen sich aber immer noch nicht starten. Weder über den entsprechend konfigurierten Powerschalter noch über die Auswahl im Terminalprogramm. Das geht erst, nachdem ich auch noch zusätzlich ein "Extra Image" an den Mk2 sende und aus dem Terminal heraus starte

    ich bin so vorgegangen: upload rom, dann 1, 2 oder 3 auswählen und mit "XMODEM send" das kernal hochladen. Danach einmal "write" zum speichern und Z zum finalen Reset
    und das Kernal lief, das "Extra Image" sollte damit nichts zu tun haben.


    Probleme gab es hier nur mit der SID-Erkennung. Ich hatte 3 x 8580 im Fundus, keiner wurde erkannt.
    Habe die Beinchen dann vorsichtig sauber gemacht und bei geschlossenem Sockel noch leicht hin- und her gewackelt. Alle 3 Chips wurden danach erkannt :search:

    vergesst es, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    dolphinary ist ne AGA-Demo :platsch:


    und bei Ghost in the Machine hatte ich 320 x 200 eingestellt, das kann der Monitor nicht.

    Wenn WHDLoad Spiele bei dir nicht laufen dann ist irgendwo im System der Hund drin - bei mir gingen vielleicht 5 Spiele nicht oder mit Grafikfehler.

    Ne, kein Hund :D
    Ich hatte auch etwas übertrieben. Die meisten laufen schon. Zufällig liefen die, die ich zuerst getestet hatte nicht richtig oder mit Grafikfehlern.
    Gibt auch ein Thema im Apollo-Forum zu WHDLOAD. Ein paar laufen halt nicht, es soll ja ein Turtle-Mode kommen.



    zweistein: Hast Du Sysinfo mittlerweile absturzfrei zum starten bekommen?

    Leider nein, keine Chance mit Gold-Core. Hab mal kurz auf den Silver 9 gewechselt. Da läuft Sysinfo (mit Patch).

    Da passiert aber nix, ausser "spatch is not executable" wtf

    hat sich erledigt, ich hatte das falsche spatch :rolleyes: , stürzt aber auch gepatched bei mir ab (Guru).


    Hat schon jemand whdload ausprobiert ? Da läuft so gut wie nix ! Tooltypes helfen nicht weiter.

    Gleiches gilt für SysInfo, trotz no cpu Patch semmelt das Teil beim berechnen der CPU Speed komplett ab (Neustart), man konnte aber kurz sehen das 110 Mips angezeigt werden. Meine B1260er im A1200 schafft "nur" 39,29 Mips. Vielleicht bin ich ja aber auch nur blöde zum (s)patchen - kann mir einer von Euch Vampire V2 Usern eine gefixte Version zukommen lassen?

    Ich bin dafür auch zu doof !
    Habe das hier im SysInfo-Ordner eingegeben. Vorher natürlich spatch dort reinkopiert:


    spatch -oSysInfo4_noFPU -pSysInfo40_noFPU.pch SysInfo


    Da passiert aber nix, ausser "spatch is not executable" ?( wtf

    2. Wo bleiben meine Zugangsdaten?


    Wir haben alle Zugangsdaten am Freitag versandt. Allerdings kamen ca. 60 Hardbounces – Fehlermeldungen retour. Knapp 50 davon haben wir schon mit den „Betroffenen“ gelöst, damit fehlen allerdings noch zirka 10 Backer von denen wir keinen aktuelle Mail-Adresse haben. Wer also noch kein Mail erhalten hat – bitte Email (bitte keine PN) an uns


    Phase5:


    Ich glaube, ich bin einer von den 10, hab nix erhalten. Wo muss ich jetzt die Mail hinschicken ??
    Hatte Probleme mit dem Postfach (Telekom Hack-Angriff :thumbdown: )

    also das Image mounten mit Magic Disc hab ich geschafft, aber nur mit nem alten Windows 7 Rechner. Unter Win 10 läuft Magic Disc nicht.


    Aber brennen will absolut nicht klappen, er brennt immer nur 30 Mb, schon 2 Rohlinge verschissen, ich geb's auf.