Beiträge von Krokofant

    Als erstes würde ich überprüfen ob die Werte der "neuen" Elkos ganau denen der angestammten
    entsprechen.Kann da jetzt bei den "richtigen Werten" nichts zu beitragen aber wäre ja möglich das
    andere Werte eingebaut wurden.

    Vielleicht mal einen Schlosser befragen wenn man einen kennt.Die haben sicher öfters mit festsitzenden
    Schrauben und Muttern zu tun - nur das hier die Aufgabenstellung nicht mit dem Vorschlaghammer
    gelöst werden kann.

    Ach du meine Güte. Das wird ja immer schlimmer. Nicht nur, dass die Stecker keine Kodierung haben, die wurden auch noch kreuz und quer angeklemmt (unterschiedliche Orientierung).Commodore, shame on you! :thumbdown:

    Kann ich so unterschreiben.Bei Commo wurden bestimmt die ersten Produktionschargen noch nach allen Regeln
    der elektronischen Kunst produziert und dann mit der Zeit wurde die Kostenreduktionsschraube immer weiter angezogen.
    Habe hier z.B. eine 1541-II wo nicht mal das ROM gesockelt ist.
    Zurück zur 1571.Bei meinen 1571en sind die Stecker vom Netzteil auf die Boardplatine auch so
    ohne Kodierung.Gezählt vom Aussenrand der Platine nach Innen Kommt das so: Masse/Brown(12Volt)/Masse/Rot(5Volt).

    Im VICE mag das einfach sein( benutze den VICE so gut wie nie ) da man in VICE nur mit der Maus
    hier und da ein Klick macht und VICE richtet das dann so ein.
    Auf realer Hardware ( 1581 ) ist das notwendig da das vom ROM so vorgegeben ist.
    Beispiel: Daten die man in eine Partition auslagern will belegen 122 Blocks.
    Grösse der Partition muss nun wegen des Vielfachen von 40 bei 160 liegen.Darauf
    kommen noch mal 40 für die Verwaltung obendrauf.Mit welchem Programm auch immer man das
    bewerkstelligt man richtet also eine Partition für 200 Blocks ein um 122 Blocks unterzubringen.

    Lege bitte mal Deine 1581 Unterverzeichnisse mit 160 Blöcken Größe an und versuche es nochmal. Möglicherweise ist die Angabe im Handbuch nicht ganz korrekt oder missverständlich.

    Das ist richtig.120 Blocks sind die Mindestgrösse und man muss noch 40 Blocks aufschlagen
    damit man dann 120 Blocks free als CBM Unterdir einrichten kann.Die 40 Blocks extra sind für das Directory
    des Unterverzeichnisses.

    In Köln hat man bestimmt Spezialwerkzeug für sowas.
    Das kriegt man nicht im Baumarkt zu kaufen weils extra
    vom Werzeugmacher nur für diese eine Endmontage angefertigt wurde.

    Stimmt so nicht. Ein C64 ohe Erweiterungen braucht ca. 1A auf +5V und 600mA auf 9V AC. Der Elefantenfuß leistet 1,5A auf +5V und 1A auf 9V AC. Ausnahme ist die 250469-Platine, dort sind es 1,1A auf +5V und unter 200mA auf 9V AC.
    Der eigentliche Regler ist ein 78S05 im Netzteil der bis 2A liefern kann.

    Hier schreibt der Experte dem ich bedingunglos zustimmen kann.Aber im Allgemeinen wird hier im Forum
    immer geschrieben das die Elefantenfüsse nicht so gut sind, was vielleicht auch am Gehäusedesign liegen
    könnte und am verwendeten Regler den Commo eingebaut hat.Ansonsten ist das Argument
    das der mitgebrachte Transformator ja das Gerät beschädigt haben könnte nicht von der Hand zuweisen.

    Wenn zum angebotenen C64 ein Netzteil Old "Marke Elefantenfuss" mit dabei ist
    wär es schon besser wenn man ein Netzteil Marke Ziegelstein zum testen hat.
    Die Elefantenfüsse sind von der Leistung her fast unterdimensioniert
    und liefern nur das allernötigste fürn Cevie.Das sieht bei den neueren Modellen
    dann schon besser aus.

    Für den ersten genauen Überblick sollte vielleicht auch das Board
    abgeschraubt werden.Sind ein paar Schrauben und wenn man den 4pol.
    Stecker vom dicken Transformator entfernt kann man sogar das Board
    mit den restlichen Verbindungsteckern dranlassen und zur Seite überkippen
    für die erste provisorische Übersicht.

    Der C64 in der Sendung "Comeback oder weg?" auf RTL vom 1. Mai im Kapitel 3, 01m25s: https://www.tvnow.de/rtl/comeb…tm_term=comeback-oder-weg


    Auch wenn es Kids so um die 12-16 Jahre alt waren die da die Geräte
    vorgeführt bekamen, aber auch die sollten noch ungefähr wissen wie
    eine Musikkassette aussieht und wie man die handhabt.Immerhin wird die Reihe
    die 3 Fragezeichen auch heute noch auch auf MC vertrieben.Da sieht man dann
    das das ganze von vorn bis hinten gescripted ist und sich Verona Pooth
    mal wieder nicht zu schade war sich noch als C-Promi ins Rampenlicht
    zu schieben.

    Das einzige Tetris an das ich mich erinnere und das auch heute noch
    im gelegentlichen Einsatz ist ist Duell-Tris oder ? Two-Tris.War in einer 64er
    Nummer so Jahrgang 91-92 zum Abtippen drin als Monatswettbewerb
    der 1-20 KBer.

    Gerne gibt auch mal die 8 - Nummerntaste oben in der Leiste den Geist auf da sie
    ja oft im Zusammenhang mit der Floppy gebraucht wird.Bisher hat der Bleistifttrick
    bei mir noch geholfen aber die Ausfälle nehmen mit der Zeit zu auch bei anderen Tasten.

    Bernstein will sich eigentlich heutzutage keiner mehr antun - denke ich.
    Höchstens echte Hardcore Commodorianer starren noch in Röhrenmonitore
    und sorgen sich das das ausgegebene Bildmaterial keine festen Spuren
    auf dem Glas hinterlässt.

    DOS-Versionen.DOS 3.0 ist das erste DOS und hat noch ein paar Fehler die
    sich hier und da negativ auswirken können im Betrieb.Zum Beispiel hab ich damals
    als ich noch viel mit der 1571 gearbeitet habe,beobachtet,das die Floppy wenn sie im 1571-Mode ist
    und man legt eine einseitige 1541-Disk ein,die Floppy länger drauf rumrödelt bevor sie
    dann doch das macht was sie soll,egal ob Programmgesteuert oder im Direktmode.
    Dieser von mir beobachtete Zustand der direkt kein richtiger Fehler ist wurde
    Beispielsweise beim DOS 3.05 behoben.Dann denke ich hat 3.0 noch den Save-Replace Fehler
    von der 1541 geerbt der ebenfalls mit 3.05 behoben worden sein soll.Diesem ganzen DOS-Wirrwar
    kann man aber elegant begegnen indem man ein Jiffy-DOS einbaut wo endlich alle bekannten Fehler
    behoben sind.