Beiträge von tobiflex

    Ich hatte mal einen Kumpel der war Schweisser. Der hat ein paar mal meine EPROMs gelöscht. Die EPROMs hat er an seiner Arbeitsmaske befestigt und dann Elektrogeschweißt. Außer daß die EPROMs ein paar kleine Metallkügelchen in Glas hatten waren sie auch Tatsache nach der Schicht gelöscht.
    Und die Matallkügelchen gingen auch ab.

    Aber dein Misserfolg ist für mich ein deutliches Zeichen die Updateprozedur für das neue startup zu ändern. Da darf nichts mehr schief gehen! In so fern ist es schon gut, daß das mal passiert ist. Und deshalb, auch wenns jetzt blod klingt: Vielen Dank.
    Viele Grüße
    TobiFlex

    Zitat

    Wann kommt Core 26 raus? Core 25 ist schon ziemlich alt!


    Bei der C-One-Entwicklung gibt es keinen Zeitplan. Derzeit gibt es zwei aktive Coreentwickler. Peter und mich. Den C64-Core bearbeitet Peter und ich das Startupsystem, den VC20 und CPC Core. Und ich denke wenn Peter was neues hat wird er es schon nicht verheimlichen. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Viele Grüße
    TobiFlex

    Zitat

    Die Ursache ist leider unbekannt. Nach dem Flashen war Feierabend.Nur noch ein schwarzer Screen.


    Hallo DJ SID,
    weißt du noch welcher Multiplikator auf dem Board "gejumpert" war? Möglicherweise hatte das damit etwas zu tuen.
    Viele Grüße
    TobiFlex

    Zitat

    Kann ich dem C-One das Update auch in unmodifiziertem Zustand verpassen, ohne das der noch vorhandene Widerstand und das nicht vorhandene extra-Kabel irgendwelche Fehler machen?


    Ja! Das Hardwareupdate hat nur Bedeutung für die letzte C64 Version aber nicht für den Startupcore.

    Zitat

    Die Finalversion wurde ja für diese Woche auf der c-one_cores-ML angekündigt...


    Nicht von mir.

    Viele Grüße
    TobiFlex

    Zitat

    Was ist an dem Startupcore denn jetzt neu?


    Alles!

    Hintergrundbild und Icons sind das erste und auffälligste Merkmal. Hier folgen weitere:

    Alles ist sehr viel schneller geworden. Die CPU ist eine 6502 mit 25MHz(betrifft den Startupcore - nicht den C64 Core!).

    Die neuen Cores sind als von mir genannte "Direktcores" ausgeführt. Wird so ein Direktcore in das Wurzelverzeichnis der CF-Karte gelegt erscheint kein Auswahlmenu sondern der gewünschte Core startet unverzüglich. Ist jedoch der Selector im Wurzelverzeichnis zu finden wird dieser gestartet. Die Coreauswahl läßt sich hierarchisch gestalten. So kann man auch C64 oder VC20 Cores mit Cartridge direkt starten. Die Auswahl kann über Tastatur oder Joystick erfolgen.

    Der 1K30 kann jetzt auch für jeden Core umprogrammiert werden.

    Die neue AddOn Karte für den Fampiga-Core wird unterstüzt.

    Das sind erstmal die für den Nutzer wichtigsten Änderungen. Für Programmierer gibt es auch viele interessante Sachen. Die sind hier aber nicht auf die Schnelle beschrieben.

    Viele Grüße

    TobiFlex

    Totgesagte leben länger!

    Der neue Startupcore stellt einen Meilenstein in der Entwicklung des C-One dar! Technisch ist jetzt alles durchprogrammiert. Leider fehlt noch der optische Feinschliff. Da hab ich leider zwei linke Hände und suche deshalb händeringend nach Testern und Grafikern.

    Zu jedem Core gehört jetzt ein Icon 160x160 Pixel mit 256 Farben.Leider hab ich kein Talent sowas zu erstellen. Auf dem angehängten Foto sieht man was prinzipiell möglich ist. Zum Startupcore gehört ein Hintergrund mit 640x480 Pixeln in 256 Farben und es sind 12 Coreicons gleichzeitig darstellbar. Ich habe nur einfache Schrifticons erstellt und bitte, bitte helft mir das aufzupeppen!

    Wer mir helfen möchte und einen C-One besitzt bitte bei mir per PM melden!

    Viele Grüße

    TobiFlex

    Zitat

    Habe dann 12c geflasht und SD karte neu formattiert und das passende spihost.rom aufgespielt..
    (keine 7-Segment Anzeige.. alle roten LED`s an ?? Ist das so..ok..?)

    Ja. In der 12c gibt es noch keine Trackanzeige.

    Zitat

    Habe ich die Heinzelmännchen zu Besuch.. oder kann es sein, das zw. alter DE1 und neuer DE1
    winzige - aber entscheidende - Unterschiede existieren..?

    Das wäre fatal! Aber das weiß nur Terasic. Kannst du mal bitte die Bezeichnung das SDRAM und des FPGA zwischen altem und neuem Board vergleichen.

    Zitat

    ich finde das projekt minimig toll. aber ich sehe derzeit den VOrteil gegenüber meinem A600 mit compact flash festplatte voll gepackt mit whdload installs irgendwie auch nicht.

    Deine Meinung kann ich voll nachvollziehen. Ich würde mir jetzt auch keinen Minimig kaufen. Aber dennoch ist es ein wichtiger Entwicklungsschritt.

    Zitat

    Kann man dann einen A520 TV Modulator dran machen oder wie ?


    Das Minimig-Board und das DE1-Board haben eine 15pol. VGA-Buchse. der TV Modulator ist 23polig. Mit dem passenden Adapter läßt der sich anschließen und sollte auch funktionieren. Aber dann kann man wirklich gleich auf SCART gehen. Die Auflösung des Minimigcores läßt sich zwischen 15,6KHz/50Hz und 31KHz/50Hz umschalten.


    Zitat

    Ich persönlich würde das Geld lieber in Open Hardware+Source investieren als in geschlossene Hard-/Software (Clone-A)..


    Soweit das die IP-Cores betrifft OK. Aber des Minimig-Board finde ich so wie es jetzt produziert wird sehr schlecht(Deshalb nehme ich auch DE1). Da hat Open-Source nichts genutzt. Es geht zwar, läßt aber kaum Möglichkeiten für grundlegende Verbesserungen. Ich könnte mir so einiges für Minimig 2.0 vorstellen. Aber das hat/wird vielleicht in Form von Clone-A schon Gestalt angenommen/annehmen??? Na warten wir mal.

    Aber Gut. Der Minimig 1.1 verkauft sich auch weil es genug Leute gibt die einen A500 only haben wollen.

    Viele Grüße

    TobiFlex

    Zitat

    für mich als potentiellen Käufer (ja, der bin ich!) ist auch die Kompatibilität das Allerwichtigste!

    Sehe ich im Prinzip auch so. Die Kompatibilität wird es beim Minimig aber nicht so schnell geben. Und wie gesagt der Chipsatz ist nicht mein Gebiet. Und vielleicht möchte ja doch jemand einen Turbo ohne Turbokarte. Aber die Erfahrungen die ich mit diesem Projekt sammle werden in andere Projekte einfliessen.

    Ich finde man sollte erstmal das machen was man sich zutraut. Und ich kann eben Prozessoren schreiben oder Systeme optimieren. Aber den Mininimig Chipsatz überlasse ich Dennis. Blos warum soll ich deswegen untätig bleiben? Also mache ich erstmal das was ich gut kann. Wenn du mir natürlich sagst was ich an welcher Stelle konkret ändern soll wäre das schon eine Hilfe.

    Viele Grüße

    TobiFlex

    Zitat

    Evtl. findet sich ja noch jemand, der am minimig Timing noch was verbessern kann...?

    Na klar. Aber ich will genau in die andere Richtung. Nicht absolut kompatibel aber dafür wesentlich schneller! Ich habe nicht vor am Minimig Chipsatz "rumzuschrauben". Und da er vom Timing sowieso kritisch ist werde ich mit Optimierungen am Prozessorcore in Punkto Kompatibilität auch nicht viel erreichen. Also wähle ich die Flucht nach vorn. Der TG68 wird künstlich im Minimig ausgebremst. Schreiben und Lesen dauert im Minimig 4 Takte. Dem TG68-Prozessorcore reicht aber eigentlich einer und 3 Takte wartet er sinnlos. Wenn ich diese Bremse löse zeigt sich angehängtes Bild :smile:

    Viele Grüße

    TobiFlex