Ultimate 64 und USB-Joystick

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 5,649 times. The latest Post (November 8, 2021 at 3:50 PM) was by JohnConnor74XXL.

• Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich zu meiner großen Freude festgestellt, dass ich auch eine USB-Tastatur an mein U64 anschließen kann und so meine alte Tastatur "schonen" und unter der Abdeckung lassen kann.

Folgende Frage stellt sich mir: Wie sieht es denn mit dem Anschluss von USB-Joysticks aus? Meine Joysticks sind alle, wie ich auch, schon ein bischen älter und werden vermutlich nicht mehr lange halten.

Ich würde die alten Joysticks auch gerne schonen und mit einem neuen USB-Joystick spielen.

Ist so etwas im Rahmen eines der nächsten Firmware-Updates angedacht?

Gruß aus Kassel

• Hi, momentan werden keine USB-Joysticks unterstützt. Ob in zukünftigen Firmwareupdates ein USB-Joystick Support implementiert wird steht in den Sternen. Momentan gibt es nur die Möglichkeit mit einem Nunchuck64 Please login to see this link. oder in Zukunft mit dem GenAssister Please login to see this link. Gamepads am Ultimate64 zu betreiben. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit einen USB Competition Pro umzubauen Please login to see this link.

Beste Grüße

Krampus

• Gibt es mittlerweile alternative Lösungen?

Ich habe gelesen, man könnte mit dem Ultimate Streamer den C64 Inhalt auf den PC weiterleiten und dort mit einem USB-Joystick spielen? Wie ist denn da der Input-Lag?

Please login to see this link. Please login to see this picture.

• Sollte man nicht mit dem mouSTer Adapter auch USB Joypads nutzen können ?

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Ah stimmt, beim mouSTer stehts ganz unten:

Supported controllers: Sony DS3 (wired) Sony DS4(wired) Sony DS5(wired) Xbox360(wired) USB Gamepads in general(wired)

Hat das schon jemand ausprobiert?

• Hast Du ein Xbox Gamepad da zum testen? (Wireless?)

Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Please login to see this link.

• Dafür ist wohl die neuste FW vom April notwendig.

Außerdem ist vielleicht folgendes hilfreich für den U64:

A) Use an empty UsB Stick, and create a directory called MOUSTER onto it.

B) Instead of putting the FW update release 3.12.2019 into the mouster directory, as mentioned in the description, put it into the root directory.

C) Switch on the U64E and afterwards plug the usb stick/mouster combination into port Please login to see this link.. Wait some seconds, and remove the usb stick.

D) edit the created ini file on the USB stick in the mouster directory with setting mode=01 and type=02.

E) Reinsert the usb stick into the mouster plugged into the U64E. The midified ini file will be written into the mouster memory. Done.

• Dito - MouSTer mit XB1, PS4 + 8bitdo Adapter oder mit sonstigen Kabel-USB Gamepads und Wireless Mouse als 1351 laufen am U64 u.a.

Fazit: Hardware die Spaß macht.

• Ich habe ein Ultimate64 mit aktueller Firmware 3.10a / Core 1.41 und einen mouSTer ebenfalls mit aktueller Firmware 3.12.2019 und am Port2 angeschloßen. Wollte einen Competition Pro Joystick mit USB Anschluß nutzen aber wenn ich den am mouSTer einstecke blinkt die LED weiter als wäre das HID Device nicht erkannt worden!?
    Habe in der mouSTer.ini Datei einige Sachen ausprobiert aber bekomme den Joystick nicht zum Arbeiten.

Welche mouSTer Setups benutzt Ihr denn so???

• @gessi hast du das schon versucht?

Hier eine Vorgehensweise für das Firmware Update und die .ini

Und auch der Beitrag weiter unten mit

• Hallo in die Runde,

ich verfolge mit Interesse Eure Diskussion aber ehrlich gesagt, verstehe ich das noch nicht so ganz.

Ich habe eine Ultimate 64, dass ich gerne mit meinem PS4-Controller nutzen möchte.

Reicht dazu der 8Bitdo und mein Controller?

Danke und Grüße

Andreas

• Ein MouSTer Adapter ist noch erforderlich, damit man den 8bitdo Wireless USB Adapter an den 9 Pin Joystick Port anschliessen kann.

Über USB kann man am U64 bisher keine USB HID Joysticks verwenden.

• Ein MouSTer Adapter ist noch erforderlich, damit man den 8bitdo Wireless USB Adapter an den 9 Pin Joystick Port anschliessen kann.

Über USB kann man am U64 bisher keine USB HID Joysticks verwenden.

OK, super danke. Habe ich mir schon gedacht. Ich werde es kaufen und testen. Ich kann es aber immer noch nicht glauben, dass es da kein "Lag" gibt. Wenn das wirklich funktioniert wäre das schon genial.

Wo würdest Du den Mouster Adapter kaufen?

Danke und viele Grüße

Andreas