Amiga Kickstart

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2006 um 16:52) ist von Amiga3000.

  • Hallo, :winke:
    ich bin neu hier im Forum und habe ein par Fragen da ich auf dem Gebiet Amiga noch ziemlich inkompetent bin und hoffe keiner nimmt mir das übel.
    Ich hatte früher einen Amiga 600 und wollte mir jetzt einen 500er zulegen.
    Nun wollte ich den Amiga 500 so umbauen das ich damit auch 600er Spiele/Programme nutzen kann, wie mache ich das?
    Ich brauche dazu vermutlich einen anderen Kickstart, den wollte ich fest als ROM einbauen, mit Umschalter. Gibt es für sowas irgendwo ein Tutorial (am besten mit Bildern)? Woher bekomme ich eigentlich so ein Kickstart ROM?
    Muss ich noch irgendwas Aufrüsten um 600er Spiele zu spielen, z.B. den Speicher oder so?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Gruß,
    Brainworm

  • 600er spiele und programme? gibt es denn eine so große auswahl davon? ;)

    möglichkeit eins: du vergisst die handvoll spiele und programme und legst dir einen a500 zu, oder du holst dir lieber gleich einen a1200...

    ansonsten bliebe zu sagen dass beim a600 neben einer anderen kickstart-version (v2.05) auch andere chips (besonders für die grafik) verwendet wurden, somit ist es im grunde nicht möglich einen normalen a500 auf den stand eines a600 zu bringen. beim a500+ sieht das vielleicht schon anders aus wenn man eine version mit ecs-chipsatz erwischt, aber da fehlen der hd-anschluß und der pcmcia-port.

  • Hol Dir lieber einen A1200, häng eine große Platte rein und ein CD-Rom Laufwerk... pack OS3.1 oder 3.9 drauf und installier Dir WHDLoad.
    Da hast Du mehr von ;)

  • Moin

    Also es gibt keine Spiele die extra für den A600 sind, es sollten auf dem A500
    alle Spiele laufen die auch auf dem A600 laufen.Wenn du dir nen A500 holst
    sollte ne Speichererweiterung mit dabei sein oder kaufst halt eine extra

    MfG Matthias

  • Hi,
    ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!
    Also wenn ich mir einen A500 hole und es für den A600 sowieso keine eigenen Spiele gibt, brauche folglich ich auch keinen anderen Kickstart?
    Gruß,
    Brainworm

  • Hi

    jo, solltest aber nen normalen A500 mit kick 1.3 nehmen da laufen alle alten games
    drauf.Beim A500 plus gibts da schon Probleme wegen dem Kick 2.0 selbst nen
    A500 Plus mit Kick 1.3 macht bei manchen games probleme, war zumindest
    bei mir so.Also mit nem normalen A500 mit Kick 1.3 und einer Speichererweiterung
    kannst du nix falsch machen.Dann kann ich dir noch die A590 empfehlen
    das ist ein Festplattencontroller für A500 wird seitlich angesteckt auf dem kann
    mann auch Fastram Speicher nachrüsten und hast dann natürluch auch ne festplatte
    grade für Spiele wie Monkey Island 2 z.B. sehr hilfreich wegen der vielen Disketten :)


    MfG Matthias

  • Moin,

    wenn du nur nen Amiga zum spielen willst, reicht ein A-500 mit 1mb Ram und Kickstart 1.3......dazu noch ein 2. Diskettenlaufwerk.

    Für ernsthafteres arbeiten mit dem Amiga ist ein A-1200 oder A-2000 zu empfehlen......diese sind relativ "günstig" mit Speicher,HD,CD,Turbokarte zu erweitern,wobei der A-2000 den Vorteil des geräumigen Gehäuses hat......kannst alles intern einbauen.Dazu beim A-2000 min. Kickrom 2.05 und OS 2.1 und beim A-1200 Kickrom 3.0 und OS 3.1.........besser OS 3.5/3.9,dann brauchste aber zwingend Kickrom 3.1 !!!

    Den 600-er kann ich von meiner Seite aus nicht empfehlen......es gibt fast keine vernünftige Möglichkeit,ihn zu erweitern;und wenn,dann nur sehr teuer !!!

    Die Königsklasse unter den Amigas stellen die A-3000/3000T/4000/4000T dar.

  • Hi,
    das klingt ja gut, vor allem das mit der Festplatte, mal gucken ob ich die Irgendwo entdecken kann :D
    Ich wollte das Gerät tatsächlich hauptsächlich zum spielen benutzen, höchstens vielleicht mal just 4 fun ein wenig diletantisch "rumprogrammieren".
    Wollte auf jedenfall nen 500er oder 600er da ich wie gesagt früher einen hatte (den ich irgendwann weggeschmissen habe... obwohl er noch funktionierte... :baby: ) und ich gerade meine nostalgische Ader was Computer angeht wiederentdeckt habe.
    Außerdem wollte ich mit nem Freund zusammen mal gucken ob wir den ein wenig "case-modden" mal gucken ob dabei mehr als nen Wohnungsbrand rauskommt ;)
    Gruß,
    Brainworm

  • Der A500 plus hat den *gleichen* chipsatz wie der A600 incl. Kick2.04. Mit dem einzigen unterschied das beim A500+ die bauteile problemlos zu tauschen sind,bei defekten.Der A600 hat hingegen SMD bauteile die auf dem board verlötet sind und nut in fachwerkstätten repariert werden können (ist beim A1200 genau so,leider) Das Kickrom deines A600 hätteste problemlos in den 500'er einbauen können =). Einige A500 modelle lassen sich auch auf einen A500+ umbauen(sind die mit uhrenaccu onboard),was auch nicht die billigste lösung ist,da diese teile (2MB Agnus und ECS Denise und Kickrom2.x) nicht gerade supergünstig sind. Natürlich können ältere A500 auch so umgebaut werden,aber je älter,je schwieriger zu realisieren. Die A2000 (nur B-modelle board rev4.x bis board rev.6.2) lassen sich auch entsprechend gut/schlecht umbauen. Die C-modelle die heiß begehrt und selten sind,sind bereits ab werk mit ECS chipsatz(Wie der 600'er) und kick2.04 und glaub sogar mit 2MB chipram ausgerüstet.Auch hier gilt: je neuer das board,umso besser umzubauen.

    Aber egal ob A500 oder A2000: Der umbau ist nicht nur ein teiletausch! Modifikationen an den boards sind immer nötig! Je älter,umso mehr ist zu ändern.

    Das Hauptproblem ist der einbau des neuen Agnus,damit dieser auch funtzt!

  • von solchen umbauten kann mann nur abraten weil kick 2.0 und höher
    keinen vorteil (spieletechnisch gesehen) bringt sondern nur nachteile
    weil dann die meisten älteren spiele net mehr laufen.

  • Klaro,dafür gibts kickrom umschalter. Ging mir eh nur darum,zu zeigen das so'n umbau nicht in 10 minuten getan ist. :]
    Ich hab hingegen schon 2 oder 3 A2000 auf ECS-chipsatz und 1MB chipram umgerüstet.Hab auch überall kickrom umschalter drauf. Denn der ECS chipsatz bringt unter kick1.3 nix. Ein rev. 4.5 board hab ich sogar auf ECS umgefrickelt. Hatte die entsprechenden teile zufällig günstig bei egay bekommen.

  • Hi,
    also ich hab da jetzt einen bei Ebay gesehen, der hat, ich zitiere mal:
    "1,3 mit AdRAM 540 Feste Hauptspeicher erweitert von 512KB auf 1MB plus zuschaltbarer 1,5MB=2,5MB. (ist noch erweiterbar bis max 6MB)"...
    "Zusätzlich schaltbar von DF0-DF1als erstes laufwerk. Mit 2 extra Disketten laufwerken, eins mit digital Anzeige."

    Das klingt ganz gut, finde ich, aber ich hab ja auch keine Ahnung :D
    Was meinnt ihr dazu, lohnt es sich da mitzubieten?
    Gruß,
    Brainworm

    PS: Das mit dem blubb !! finde ich sehr lustig :freude

  • Wenn er 100% ok ist kannst nicht viel falsch machen.Schwer zu sagen,was er wert ist,zumal er schon etwas *umgefrickelt* ist. Was der etwa wert ist,kann dir ein anderer sicher eher sagen.Mit den preisen hab ich's auch nicht so :D