Die CIAs sind auf diesem Board nicht gesockelt.
Dann wird es aber Zeit ... .
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von kinzi am
Die CIAs sind auf diesem Board nicht gesockelt.
Dann wird es aber Zeit ... .
Parser Ohne funktionierenden Reset kann er gesockelte CIAs im Hunderterpack haben, die Kiste wird trotzdem nicht anlaufen.
Jetzt sind erst mal Basics angesagt. Wenn die Kiste dann zuverlässig einen Startschirm ohne Cursor zeigt, dann ist es Zeit für die CIAs. Wenn bei jedem Versuch ein anderes Fehlerbild kommt ist das doch sinnlos.
Murdoc73 7406 gibt's in anderen C64 und C128 haufenweise zum Kannibalisieren ...
Parser Ohne funktionierenden Reset kann er gesockelte CIAs im Hunderterpack haben, die Kiste wird trotzdem nicht anlaufen.
Jetzt sind erst mal Basics angesagt. Wenn die Kiste dann zuverlässig einen Startschirm ohne Cursor zeigt, dann ist es Zeit für die CIAs. Wenn bei jedem Versuch ein anderes Fehlerbild kommt ist das doch sinnlos.
Murdoc73 7406 gibt's in anderen C64 und C128 haufenweise zum Kannibalisieren ...
In den Stunden in denen er lief konnte ich keine Fehler feststellen. Diagnosemodule, Spiele, alles lief. Ich bin daher guter Hoffnung
So, ich bin nun mit frischen Chips für U63 und U27 versorgt
Und?
Und?
Na ich warte auf Anweisungen, Meister
U63 getauscht? Test aus Post #76 nochmlas durchgeführt? Aber flott!!
CR16 ausgelötet
Pin 10 verbunden. Kein Bild.
Pin11 raus und auf GND. Kein Bild.
U63 getauscht? Test aus Post #76 nochmlas durchgeführt? Aber flott!!
Identisches Ergebnis
Identisches Ergebnis
OK, Zeit für eine Zusammenfassung, vielleicht übersehen wir was:
Wenn U63, Pin 10 und Pin 4 hochgebogen sind startet die Kiste nicht - ist zu erwarten, da kein Power-On-Reset. Wenn du da jetzt nach dem Einschalten manuell den Punkt, wo Pin 10 und 4 zusammenkommen für eine Sekunde auf GND legst und loslässt, läuft er dann an? (Du kannst dafür Pin 5 des U63 nehmen, der ist auch damit verbunden laut Schaltplan.) Liegt an diesem Punkt außerdem eine Spannung von +5 V an, wenn du ihn nicht kurzschließt? Da sollten +5 V von RP2(3) kommen.
Alles anzeigenIdentisches Ergebnis
OK, Zeit für eine Zusammenfassung, vielleicht übersehen wir was:
Wenn U63, Pin 10 und Pin 4 hochgebogen sind startet die Kiste nicht - ist zu erwarten, da kein Power-On-Reset. Wenn du da jetzt nach dem Einschalten manuell den Punkt, wo Pin 10 und 4 zusammenkommen für eine Sekunde auf GND legst und loslässt, läuft er dann an? (Du kannst dafür Pin 5 des U63 nehmen, der ist auch damit verbunden laut Schaltplan.) Liegt an diesem Punkt außerdem eine Spannung von +5 V an, wenn du ihn nicht kurzschließt? Da sollten +5 V von RP2(3) kommen.
An Pin 5 liegen keine 5V an. Keine Reaktion auf Grundierung von Pin 5.
Dann bitte mal RP2 überprüfen, ob da zwischen Pin 1 und Pin 3 ein Widerstand von 1 kOhm zu messen ist. Außerdem bitte messen, ob an Pin 1 im eingeschalteten Zustand +5 V anliegen.
Dann bitte mal RP2 überprüfen, ob da zwischen Pin 1 und Pin 3 ein Widerstand von 1 kOhm zu messen ist. Außerdem bitte messen, ob an Pin 1 im eingeschalteten Zustand +5 V anliegen.
Passt beides.
Dann zieht irgendwas anderes /RESET nach unten - 8502, Z80, U60, CIA1 CIA2, SID ...
Und ich frage mich, wieso das weiter oben funktioniert hat.
Sind die beiden CIAs noch ungesockelt? Da hängen die RESET-Leitungen ja auch dran ...
Sind die beiden CIAs noch ungesockelt? Da hängen die RESET-Leitungen ja auch dran ...
Ja
Ja
Ist CIAs sockeln für dich machbar?
Ja
Ich kriege nicht mal kleine ICs zerstörungsfrei ausgelötet
Ja
OK.
Dann zieht irgendwas anderes /RESET nach unten - 8502, Z80, U60, CIA1 CIA2, SID ...
Und ich frage mich, wieso das weiter oben funktioniert hat.
Was soll ich dazu sagen?
Ja
OK.
Den SID habe ich ausgebaut.
Der 8502 startet ja bei GND auf PIN 40 und U63 ohne Pin10 und 4
Kann man einen Z80 überbrücken?
U60 habe ich nicht da, könnte man aber auf Verdacht wechseln.
U27 könnte ich wechseln.
Dann blieben noch die CIAs
Ist das ein Plan?
Dann blieben noch die CIAs
Ist das ein Plan?
Ja.