Hallo Besucher, der Thread wurde 7,7k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Zhayl am

Atari ST / TT und FALCON - Fragen!

  • Also ich kann nicht bestätigen, dass der STE solche Kombatibilitätsprobleme hat. Fast alles was ich meinem STE gegeben hat, hat er auch anstandslos vertragen.
    Spiele, die die STE Hardware ausnutzen sind z.B. Substation, Stardust und Dynablasters+ (Das letztere übrigends mit 6(!) Spielerunterstützung).
    Die Demoscene ist auch auf dieser Maschine ordentlich aktiv (siehe pouet.net) und die ChipMusicScene hat wirklich ein ungehäures Revival gemacht.
    Mittlerweile können kleine Wellenformen auf allen 3 YM-Kanälen abgespielt werden sowie (bei Maxymiser) 2 Digi-Kanäle aufm STE. (bestes Beispiel: Warptyme).
    Achso: und MOD&SID Player gibt's auch. (SID aber nur ohne Filter; trotzdem ein starkes Stück für 'ne 8Mhz Maschine mit einem Stereo-Digi-Kanal)


    MfG
    Zhayl

  • Na endlich mal jemand der die guten Atari Kisten hier lobt :)


    Allerdings gewisse Inkompatibilitäten sollte man nicht verschweigen ... grade mit Demos von vor 1987 hab ich gelegentlich Probleme auf meinem STE ... zugegebenermaßen allerdings nur Kleinigkeiten.
    Was Maxymizer und Warptyme (war damals beim Release dabei und hab die ltd. Edition hier :))) angeht kann ich dir nur recht geben ... einfach nur geil. Aktiv ist in meinen Augen relativ ... aber das mag daran liegen, dass die Scene grade an einem Falcon Emulator fummelt ... but never forget quality beats quantity.
    MOD replays auf dem ST ... schwieriges Thema ... lassen wir das ... aber ich bin sowie eine Chiptune Person ;)
    SID replays ... die Hardsid Karte ist für's CTPCI geplant ... da bin ich wirklich mal gespannnt :)

  • Achso: noch etwas zum MegaSTE: der Rechner startet immer im 8Mhz Modus und wird wenn dann nur durch Plugins (z.B. Kontrollfeld) auf 16Mhz gesetzt.
    Das einzige Problem des MegaSTE liegt in neueren Revisionen des Videochips (Shifter): es kommt zu "knacksern" beim DMA-Sound @ 8Mhz. Lässt sich lösen, in dem man 'nen C300588 Shifter nimmt...
    Trotzalledem bleibt der C64 (immernoch mein erster von 1993+4 andere) meine #1. Aber direkt gefolgt vom STE (von eBay; 2001) und danach erst meine Amigas (600+1200; beide erfolgreich 'nem Unteroffizier abgequatscht; 2004).
    Und bevor jemand 'was sagt: der ST(e) vor dem Amiga, da mich die 16bit Atariscene mehr anspricht. (Amiga is' ja "nur" noch 060-AGA - im Gegensatz zur Atari Scene, in der der ST(e) auch noch des öfteren beachtet wird; und die 1260er Karten sind ja mal wirklich teuer).


    MfG
    Zhayl