Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Kolli am

Retro-Computing-Fest Dänemark (Grenznah)

  • Ok, ich komme gerade aus dem Universe und habe mir das ganze Gelände mal genauer angeschaut. Und es gibt auch gleich schon ein paar Änderungen:

    Der Homecomputer-Bereich kann gar nicht soviel Platz bekommen wie wir eigentlich bräuchten. Wir haben ja auch noch ArcadeMaschinen und Konsolen im Raum.

    Wir sind heute einmal durchgegangen und erwarten eigentlich richtig viele Menschen in unserem Bereich, die brauchen Platz. Also musste ich mich schonmal von dem Gedanken verabschieden das wir es schön schmücken mit alten Telefonen, Super8, oder sonstigen. Das werden Poster tun müssen. Wer gute Bilder davon hat, bitte weiterreichen. Wird Poster draus gemacht.

    Darüber hinaus habe ich einen Extraraum organisiert wo man gegeneinander spielen kann. Immer 2 Bildschirme für eine Geräteklasse aus einem Jahrzehnt. Also in den 70ern vielleicht Atari, 80er c64, 90er ?Amiga, 00er PC, usw.

    Auf allen Geräten läuft ein Mario-Spiel - so hat man einen Zeitstrahl über 5 Jahrzehnte und immer der gleiche Held.

    Und wir können noch einen Raum haben wo für Kinder etwas angeboten werden kann (workshop, basteln, etc) Da habe ich aber noch keine Idee.

    Das erstmal von mir.

  • Hallo Freunde des alten Siliziums!


    Hier mal ein Update.

    Wir werden bis zu 15 Tische für unseren expliziten Homecomputer-Bereich haben können. Ich hatte eigentlich mit 400 gerechnet (*hust*), aber nach der Begehung auch feststellen müssen, das ein Nerd-to-Nerd anders funktioniert als ein Nerd-to-technickinteressierter-Freizeitparkbesucher.

    Dafür haben wir Leute die unsere Tische aufbauen, sich um uns kümmern, uns mit etwas Essen und Trinken versorgen (es gibt eine Fresstüte für jeden und ne menge Kaffee), Leute die Poster drucken, unsere Texte übersetzen, etc. Sprich: wir brauchen uns nur um unseren Krams kümmern.

    Wir müssen natürlich genau planen wer wieviel Platz braucht. Die Tische sind so groß, das man gut einen Computer mit Bildschirm benutzen kann.

    Ich selber werde keine Computer ausstellen, da ich eher dafür sorgen will das die Gameboy-Competition läuft, die Thementische funktionieren und ihr auch mal Pause machen könnt um Tesla zu fahren oder im VR-Bereich Seekrank zu werden :-)

    Aber es gibt auch Mitarbeiter des Parks. die uns dabei unterstützen.


    Im Anhang habe ich eine Notiz wo ihr schauen könnt wie der Raum geplant ist.

    IMG_5773.jpeg

    Wenn man in den Raum reinkommt ist:

    Links - der Konsolenbereich

    Rechts - da sind wir

    Hinten - Arcademaschinen und Flipper

    Mitte - 4 Sessel für den Gameboy-Tetris-Wettbewerb (der Gewinn: SNES Mini)



    IMG_5768.jpeg

    Das ist der Raum und unser Bereich. Die TetrisKissen verteilen wir im Raum, oder man kann mit bauen. Mal sehen.


    IMG_5771.jpeg

    Und das ist die erste Ebene. Hier versuche ich die Jahrzehnte 1980-2020 über Thementische zu visualisieren und spielbar zu machen.

  • Ok, dann nehme ich vielleicht doch weniger mit?

    Was benötigst Du denn zum Ausstellen? C64 hast Du ja sicher auch ohne mich.

    Ich könnte dann noch aus der 264er Reihe, VC20 und C128 anbieten. Die Amigas und Ataris sind alle noch nicht getestet.

    Da es bis jetzt eher so aussieht das wir wenig Leute sind mit vielen Computern, haben wir noch mehrere Tische für jeden.

    Deinen C64 habe ich auf jeden Fall schon fest eingeplant. Und bei der Anzahl der Computer die du hast kann man bestimmt 3 Tische locker machen.

    Es fehlen eigentlich noch ein paar coole alte Rechner die dann natürlich auch Tische haben sollen. Aber ich habe gerade wenig Zeit die Leute dafür zu suchen. Wird aber noch.

  • Hallo liebe "Aussteller",


    ich habe immer noch etliche Fragen, die Fraking evtl. auch noch gar nicht beantworten kann, die aber geklärt werden müssten.

    Ich biete an, eine FAQ zu erstellen. Wenn ihr auch Fragen habt, egal wie blöd sie euch auch vorkommen, schickt sie mir doch einfach. Ich nehme sie in die Liste auf und kläre die dann mit Fraking.


    Viele Grüße,

    Olli

  • Ich könnte wieder die gleichen Geräte Mitnehmen, wie zum Retrofest am 01. Februar. Wenn Dir das nicht zu viel ist, ist das kein Problem für mich.


    Kolli: Sorry, war meine einzige Frage, deshalb geht es hier schneller. Sollten mir weitere einfallen, nehme ich Dein Angebot aber gern an. ;)

  • Kolli hat ein paar gute Fragen zur Planung. Die möchte ich gerne hier beantworten:


    Frage: Bis wann muss ich festlegen, welche Computer ich mitbringe?

    Antwort: Damit ich im April noch schlafen kann, sollten wir zum Anfang April die Plätze verteilt haben und eine Liste haben was wir denn präsentieren wollen. Bis dahin muss ich auch wissen was ihr noch braucht: Wieviel Stromkabel?, Bestimmtes Poster, oder oder?


    Frage: Müssen es Homecomputer sein, oder gehen auch Konsolen (z.B. Atari VCS)?

    Antwort: Bevor ich die Planung angefangen habe, wurde bereits vom Universe schon der Konsolenbereich vergeben. Ist einerseits schade, andererseits hat er tolle Sachen und wir können uns auf die ECHTEN Computer konzentrieren 1f642.png:-)


    Frage: Wie viele Plätze kann ich belegen?

    Antwort: Kommt drauf an wieviel Leute mitmachen wollen, wieviel Systeme wir präsentieren wollen/können. Ich denke am einfachsten ist es ihr sagt was ihr machen wollt und ich schaue wie wir das hinkriegen können.


    Frage: Wann geht es morgens los? Ab wann ist Aufbau?

    Wann ist Schluss / Abbau?

    Antwort: Um 10 beginnt der Spuk. Wir können ab 6 Uhr rein. Ich werde zwischen 7 und 8 Uhr auftauchen und ihr meldet euch. Enden tut das ganze um 17 Uhr. Jeder bleibt so lange er will. Danach ist Abbau und wer Lust hat noch ein kleiner Ausklang im Restaurant.


    Frage: Woran erkennen die, dass ich Aussteller bin und kostenlos rein darf?

    Antwort: Muss ich nachfragen. Aber es wird sicherlich ein Ausweis geben.


    Frage: Kann ich zum Ausladen mit dem Auto in die Nähe des Ausstellungsraumes fahren?

    Antwort: Muss ich auch noch rausfinden. Aber der Kerl mit den ArcadeMaschinen und Flippern wird das auch nicht auf dem Rücken durch den Park tragen 1f642.png:-)


    Frage: Kann ich dort kostenlos parken?

    Antwort: Jep. Das dürfen sowieso alle.


    Frage: Kann ich eine Begleitperson (kostenlos) mitbringen?

    Antwort: Du kannst die ganze Familie umsonst mitbringen!



    Ich hoffe das gibt erstmal ein wenig Klarheit. Bitte fragt mich wenn noch was fehlt!


    Danke Kolli

  • Und andere interessante Hardware:

    Quickjoy QS-155

    Commodore paddles

    Ok, pack ich ein. Dazu noch einen Amiga1200 und vielleicht noch mein SNES - Mir sollte also ungefähr ein Tisch in der Breite von 1 Meter reichen.


    Ist die Bude eigentlich halbwegs behindertengerecht? Wenn hier und da ein Paar Stufen sind stört mich das nicht unbedingt.