Icn muss hier ein lange nicht mehr berücksichtigtes Thema noch einmal starten.
Ist es möglich über einen simplen Adapter die Tastatur des Commodore 128 an einem c64 zu benutzen?
Das Alle Sondertasten oder aber auch die 10er Tastatur nicht funktioniert ist mir völlig klar.
Ich möchte, werde das Ultimate 64, auch wenn es ein C64 ist im 128 Gehäuse betreiben, nicht den D!
Ich habe mühsam mein eigenes damals als Kind mit meinem C128 erhaltenes Gehäuse gereinigt, gebleicht usw mit allen Tasten usw und finde nach wie vor, dass bei den Commodore 8 Bit Rechnern der C128 als nicht D Variante der hübscheste war.
Lange Rede Kurzer Sinn, ich will meinen Ultimate 64 in MEINEM Gehäuse.
Das möchte ich gern Hardwaremäßig erledigen, da darf kein Arduino oder ETC mit ran und auch kein alter Chip einer USB Tastatur, der angepasst wird.
Die Tastatur muss demnach nicht am Ultimate, sondern an jedem C64 funktionieren.
Die Tastatur für den C128 Betrieb wird dabei drauf gehen, aber das bereitet mir keinerlei Schmerzen.
Ich hasse es Originalhardware zu zerstören, aber die Tastaturen sind unkaputtbar, was viele Boards wohl nicht ganz teilen,deshalb Überschuss und auch gar nicht mal so teuer.
Ich habe die Matrix der Tastaturen mal angesehen und bin mir da unsicher.
Ich bin eher der mechanische Typ,kann aber so gesehen fast Alles,hab sogar Linux einigermaßen mit über 40 überreden können das zu tun was ich möchte.Aber eben auch nicht Alles.Mikrokontroller hab ich Angst vor und ich bin da echt schnell mit meinem Latein am Ende, leider kein Programmierer.
Ich hab den Amiga1000 mini gebaut, hier im Forum über Suche zu finden.Da sieht man dass ich in der Lage bin eine komplette Tastatur zu erstellen.
Das IC stammt von einer ausgedienten MICROSOFT Tastatur und Alles läuft bestens.
Ich werde die C128 Tastatur also demnach zerstören, indem ich die z.B. die ESC Taste mit der RUN STOP taste synchronisiere, sowie mit der 10er Tastatur.
Aber jeder Umbau der Tastatur MUSS mit einem originalen C64 benutzbar sein.
Ich weiß, irgendwie blöde, aber ich habe meine Sachen immer pfleglich behandelt und der C128 sieht wie neu aus.