Hallo Besucher, der Thread wurde 77k mal aufgerufen und enthält 667 Antworten

letzter Beitrag von Tommi_nrw am

Neues Projekt MeGALoDOS

  • Ich bin gespannt, ob Du dieses Verhalten auch reproduzieren kannst.

    Leider habe ich in meinen "Vorräten" keinen solchen Baustein gefunden.

    Ich muss demnächst mal meine Laufwerke durchschauen.

    Ich hab den irgendwo gesehen ...

  • Ein kleiner Hinweis:


    Ich bin beim Einbau des MeGALoDOS in meinen SX64 auf ein Problem gestossen,

    das in meinen Floppies sehr selten mal vorkam:


    Beim Einschalten (Power on) verstellen sich ausgewähltes DOS und/oder Device Nummer.

    Das EEprom des ATMega bekommt wohl eine Spannungsspitze, die zur Veränderung der Eprominhalts führt.

    Und das, obwohl ich im Eingang vom MeGALoDOS schon 2x 100uF vorgesehen habe.


    Das Problem lässt sich leicht beheben indem ihr auf C17 (oder statt C17) noch einen zusätzlichen 100uF Kondensator setzt.

    Ja, ich weis - fummelige Angelegenheit wenn man keinen SMD-Kerko hat.


    Wenn das Problem bei Euch nicht auftritt, dann braucht Ihr Euch eh nicht kümmern... ;)

  • Brownout-Detektor nicht eingeschaltet?

    Doch, klar, aber dieser hilft ja gegen Unterspannung und nicht gegen Spannungsspitzen.


    Und Unterspannung kann es ja nicht sein, weil der Kondensator ja hilft.

    Denn die Spannung sinkt nach dem Abschalten ja mit oder ohne Kondensator immer unter die kritische Grenze.

  • Heute habe ich die LED-Platine für meine 1541-II bekommen. Gleich mal zusammengelötet und die LED gefeilt. Hier mal die zusammen gelötete Platine mit der originalen und einer leeren Platine.



    Bis auf Kleinigkeiten passt die neue LED gut in die Frontblende der 1541-II. Ich habe nochmals das Design etwas angepasst und gleich nochmals in Auftrag gegeben. In zwei Wochen sollte ich wissen ob alles zu 100% gut ist.


  • Does anyone know where I can get such LEDs?

    The green and the red ones came from the 1541-II drive and I don’t know where you can buy these. The not so bright and milky one came with MeGALoDOS kit. It is a regular rectangle (2mm x 5mm) dual color (red and green in this case) LED. I had to do some filing so the LED could fit in the front plate of the drive.

  • Als zukünftiger MeGALoDOS-Besitzer frage ich mich, welche ROMs denn genau im Auslieferungszustand fehlen und welche Speeder in der Praxis die nützlichsten sind.

    OK, JiffyDOS und S-JiffyDOS fehlen, aber ansonsten nennt die Anleitung nur "Super CART+", was aber ja eher eine Kopierhardware zu sein scheint(?).


    Ich habe auf meinem 250466+-Board einen 8fach Kernal und würde neben dem Standardkernal gerne JiffyDOS (bzw. den JiffyDolphin-Patch), Dolphin-DOS und Speed-DOS behalten.

    Es bleiben also noch vier Kernals übrig. Im Augenblick würde ich da zu S-JiffyDOS, Professional DOS, Prologic DOS und Turbo Trans neigen.


    Wobei mir auch nicht bei allen Speedern klar ist, welchen Kernal ich brauche. Es scheint zum Beispiel kein spezielles Kernal für Prologic DOS 1.6 zu geben. Tut es da auch die Userport-Variante von Prologic DOS Classic?

    Braucht man unbedingt einen S-JiffyDOS-Kernal für S-JiffyDOS oder kann man das auch mit einem JiffyDOS Kernal benutzen (bis eventuell auf Zusatzfeatures)?

    Was hat es denn mit "CBM DOS 2.6 mit Fix-Patches" genau auf sich? Und braucht man für die "Super-RAM"-Modi eigene Kernals? Fragen über Fragen...

  • Siehe Neues Projekt MeGALoDOS. Thomas schickt Euch dann ein Excelsheet, in dem Ihr Eure Bestellung eintragen könnt. Wobei er mir geschrieben hat, daß er derzeit keine vorbereiteten Sets hat. Aber Fragen kostet ja nichts.

  • Das hier sollte das aktuelle Handbuch (1.2) sein:

    Neues Projekt MeGALoDOS


    Das Board selber kommt als Bausatz (Sockel einlöten und so), außerdem muß man am Diskettenlaufwerk rumbasteln. Bei einer klassischen 1541 hält sich das in Grenzen, weil dort wohl in der Regel alle großen ICs gesockelt sind, aber bei einer 1541-II muß man die richtige Version erwischen (am besten Chinon/Sankyo) und diverse ICs auslöten. Dazu kommt in jedem Fall der Einbau des Drehschalters und des Displays und das Herausführen des Parallelkabels.

  • Ich benutze immer Jaffy DOS für Jiffy und S-Jiffy.
    Die Parallelport Versionen der anderen Speeder könnt Ihr von mir bei Zusendung der Hardware bekommen -> Das heisst ja, ich habe für alle parallelen Speeder eine Userport Variante :-)

    Der eine oder andere Kernal ist hier im Thread auch schon angehängt.


    Natürlich funktioniert MeGALoDOS - mit jeweils passendem Kabel - auch an der originalen Expansionsport Hardware von Turbo Access / Turbo Trans , Prologic DOS oder Professional DOS.


    Noch mal zu Prologic-DOS (Classic): In der Classic Variante ist nur die Floppy Hardware geändert: Das 47er Grab wurde durch ein Eprom-PLA ersetzt und es gibt eine zusätzliche VIA damit die Hardware

    auch in der 1514C funktioniert. Am Rechner ist eigentlich alles gleich.


    CBM DOS 2.6 mit Fix-Patches ist der im Netz verfügbare Originalkernal in dem die diversen Bugs von Commodore behoben wurden.

    Bei der Einstellung "Original" wird aber immer das in der Floppy verbaute ROM verwendet.


    Die beiden "Super RAM DOS" Varianten sind, wie in der Anleitung beschrieben im Moment leider nur "aufgebohrte" Versionen von Dolphin DOS und Professional DOS.

    Das heisst, die beiden DOS Versionen funktionieren mit den originalen Kernals von Dolphin DOS und Professional DOS ganz normal.
    Diddl hat für die Dolphin DOS Variante ein paar sehr schöne Tools geschrieben.


    https://oe7twj.at/index.php?title=FremdeProjekte/MeGALoDOS


    Der Gedanke war aber, das mal jemand Spaß daran hat einen (oder zwei) KERNAL(s) zu erstellen die alle Features nutzen können. Dazu müsste jemand die Routinen der verschiedenen Speeder

    in jeweils einem Kernal zusammen führen. Also zum Beispiel einen Speeder auf Basis von Dolphin Dos der die RAM Floppies wie Turbo Trans benutzen kann, aber dann halt mit dem

    zusätzlichen Speed von Dolphin DOS z.B. beim Einlesen in die Ram Disks. Denn das geht schneller als Turbo Trans das macht. Auch die Floppy-internen Sachen gehen schneller.


    Speedtest Vergleiche habe ich hier im Thread ja schon gepostet.


    Siehe Neues Projekt MeGALoDOS. Thomas schickt Euch dann ein Excelsheet, in dem Ihr Eure Bestellung eintragen könnt. Wobei er mir geschrieben hat, daß er derzeit keine vorbereiteten Sets hat. Aber Fragen kostet ja nichts.

    Ja, im Moment gibt es keine vorbereiteten Sets da ich mich um andere Sachen kümmern muss. Es könnte also immer ein-zwei Wochen dauern, je nachdem wie ich Zeit finde.


    Das Projekt klingt ja echt geil! Wie ist das für solche Lötkolben-Legastheniker wie mich, wahrscheinlich keine Chance, das selber einzubauen, oder?

    Die SMD Bauteile sind immer alle verlötet und programmiert, aber der Rest - wie Sockel und Anschlüsse - muss noch verlötet werden.


    Nix für Anfänger!


    Der Einbau in eine 1541 II hat dann sogar noch zusätzliche Hürden.

    Ich hänge die aktuelle Anleitung einfach hier noch mal an.

    Handbuch MeGALoDOS_V1.21_small.pdf


    Habe eben noch eine Ergänzung auf Seite 36 eingefügt weil viele den Unterschied zwischen den beiden Versionen der VIA Adaptern nicht erkennen konnten.


    Wenn Ihr Glück habt, dann kommt in nicht allzu ferner Zufunft vielleicht sogar ein Video zum Aufbau von MeGALoDOS auf dem YouTube Kanal von Jan Beta .
    Dafür gibt es bisher aber noch keinen Termin.

  • Ich bin heute doch tatsächlich heute mal dazu gekommen den Bausatz zu löten. Jetzt bin ich auf Seite 23 angekommen und musste feststellen, dass ich keinen Drehregler dabei habe, die Kabel waren nicht dabei, hätte ich aber, LED war dabei.

    Gab es damals irgend eine Wahl was man bestellt? Ich kann mich dunkel noch erinnern, dass ich das Display nicht mit bestellt hatte da ich die da habe.

  • Ich bin heute doch tatsächlich heute mal dazu gekommen den Bausatz zu löten. Jetzt bin ich auf Seite 23 angekommen und musste feststellen, dass ich keinen Drehregler dabei habe, die Kabel waren nicht dabei, hätte ich aber, LED war dabei.

    Gab es damals irgend eine Wahl was man bestellt? Ich kann mich dunkel noch erinnern, dass ich das Display nicht mit bestellt hatte da ich die da habe.

    Ja, sorry, aber das war ein Set ...



    Die LED hatte ich trotzdem mit dazu gelegt weil es bei Dir eine 1541 II ist.

  • Ah ok, da war ich wohl zu schnell mit dem lesen :facepalm:
    Kann ich irgendwo nachlesen was für ein Drehregler das ist? Alternativ kann man noch einen bestellen? :emojiSmiley-51: