Hallo,
Wie spielt Ihr? Was nutzt Ihr? HIgscore, Trainer, Normal?
Frage: Ich nutze zum einen einen Emulator am PC, dann reale Hardaware mit SD2IED, dann reale Hardware mit Floppy+Disketten und jetzt auch den The64Maxi mit USB Stick.
Nun habe ich also "vier" Plattformen:
1. Emluator/PC, Realer C64 mit SD2IEC,
2. Realer C64 mit SD2IEC
3. Realer C64 mit Disketten / Floppy
4. The C64 Maxi mit USB
HIGSCHOREVARIANTE oder TRAINER?
----------------------------------------------------------
Wenn Ihr ein Spiel spielt: Nutzt Ihr die verbreiteten Versionen mit Highscore oder lieber kompakt "nur" einen Trainer?
Bei Trainerversionen nutze ich den für mir eher unbekannte Spiele. Meine "Lieblinge", wie Giana, Wizball und Co. spiele ich ohne, mühe mich da ab, meine Punkte zu erreichen.
Starte ich ein Spiel mit Highscore, werde ich gefragt (T)rainer oder (H)ighscore, danach entsprechend (L)oad/(R)estore oder diverse Traineroptionen it (y/n).
Hintergrund:
IDEE WAR: Für alle Plattformen EINE Spiele-Quelle zu haben: ich nutze also auf den realen C64 mit SD2IEC, dem C64 Maxi und dem Emulator das gleiche Verzeichnis. Dazu habe ich in langer, langer (und noch längerer) Zeit alle Spiele mal gesichtet, optimiert, teils überarbeitet. Ich nutze für jedes Spiel eine Image, in dem drei Versionen des Spiels liegen: 1. SPiel mit Highscore, 2. Spiel mit Trainer, 3. Originalspiel ohne irgend etwas. Dazu eine eigene Oberfläche am PC, ein eigenes Startprogramm, das in verschiedenen Kategorien das Starten der Spiele erlaubt. Also das Image lädt, das erste Programm ausführt.
Das Spieleverzeichnis dazu liegt im Ordner "Games" und kann so bequem 1:1 auf USB Stick (C64 Maxi) und SD-Karte (SD2IEC) synchronisiert / verglichen werden. ändert sich eine Datei (neue Version, Update), wird das übernommen. So fahre ich also auf allen Geräten die gleichen Verzeichnisse, bzw. gleichen Dateien. Ausnahme bilden hier nur die realen Disketten: Dazu habe ich alle SPiele, Onefiler entsprechend auf Disketten zusammengestellt oder gesammelt.
Also: Emulatorverzeichnis = The64Maxi = SD2IEC. Auf allen Systemen die gleichen Struktur / Files.
FRAGE AN EUCH und SPIELGEWOHNHEIT:
---------------------------------------------------------------
Starte ich nun am Emulator oder realen C64 Spiele, werde ich also umfangreich gefragt: Highscore, laden, speichern, ja, nein, Trainer ja, nein, noch ein Trainer, dazu noch einen weiteres, ja, nein. Um das zu minimieren, habe ich z.B. alle Spieler nach dem Intro (Space, run stop, Warten, etc). gestoppt, unterbrochen, davon bereinigt. Also Intro, Space / runstop / xyz fällt schon einmal weg.
Stört Euch das? Gerade am Emulator? Oder lieber kompakt, höchstes ein (y/n), Spiel starten? Nutzt Ihr also die Highscore-Varianten der Spiele mit vielen Abfragen oder eher kompakt kleine Trainer?
Warum die Fragen: Ich überlege: alle Images NUR auf eine Trainerversion (ohne Highscoresaver) umzuwandeln und ggf. für meine ca. 20 Lieblingsspiele extra ein Verzeichnis MIT Highscoresaver anzulegen. Da ich aber auch so mal überlege, was andere und die letzten Freaks nutzen, hier so die Orientierungsfrage.
Stören Euch also die vielen Abfragen beim Spielstart?