Wie spielt Ihr? Hiscore, Trainer, Normal?

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,679 times. The latest Post (February 7, 2020 at 1:13 PM) was by Shodan.

• Hallo,

Wie spielt Ihr? Was nutzt Ihr? HIgscore, Trainer, Normal?

Frage: Ich nutze zum einen einen Emulator am PC, dann reale Hardaware mit SD2IED, dann reale Hardware mit Floppy+Disketten und jetzt auch den The64Maxi mit USB Stick.

Nun habe ich also "vier" Plattformen:

1. Emluator/PC, Realer C64 mit SD2IEC,

2. Realer C64 mit SD2IEC

3. Realer C64 mit Disketten / Floppy

4. The C64 Maxi mit USB

HIGSCHOREVARIANTE oder TRAINER?

----------------------------------------------------------

Wenn Ihr ein Spiel spielt: Nutzt Ihr die verbreiteten Versionen mit Highscore oder lieber kompakt "nur" einen Trainer?

Bei Trainerversionen nutze ich den für mir eher unbekannte Spiele. Meine "Lieblinge", wie Giana, Wizball und Co. spiele ich ohne, mühe mich da ab, meine Punkte zu erreichen.

Starte ich ein Spiel mit Highscore, werde ich gefragt (T)rainer oder (H)ighscore, danach entsprechend (L)oad/(R)estore oder diverse Traineroptionen it (y/n).

Hintergrund:

IDEE WAR: Für alle Plattformen EINE Spiele-Quelle zu haben: ich nutze also auf den realen C64 mit SD2IEC, dem C64 Maxi und dem Emulator das gleiche Verzeichnis. Dazu habe ich in langer, langer (und noch längerer) Zeit alle Spiele mal gesichtet, optimiert, teils überarbeitet. Ich nutze für jedes Spiel eine Image, in dem drei Versionen des Spiels liegen: 1. SPiel mit Highscore, 2. Spiel mit Trainer, 3. Originalspiel ohne irgend etwas. Dazu eine eigene Oberfläche am PC, ein eigenes Startprogramm, das in verschiedenen Kategorien das Starten der Spiele erlaubt. Also das Image lädt, das erste Programm ausführt.

Das Spieleverzeichnis dazu liegt im Ordner "Games" und kann so bequem 1:1 auf USB Stick (C64 Maxi) und SD-Karte (SD2IEC) synchronisiert / verglichen werden. ändert sich eine Datei (neue Version, Update), wird das übernommen. So fahre ich also auf allen Geräten die gleichen Verzeichnisse, bzw. gleichen Dateien. Ausnahme bilden hier nur die realen Disketten: Dazu habe ich alle SPiele, Onefiler entsprechend auf Disketten zusammengestellt oder gesammelt.

Also: Emulatorverzeichnis = The64Maxi = SD2IEC. Auf allen Systemen die gleichen Struktur / Files.

FRAGE AN EUCH und SPIELGEWOHNHEIT:

---------------------------------------------------------------

Starte ich nun am Emulator oder realen C64 Spiele, werde ich also umfangreich gefragt: Highscore, laden, speichern, ja, nein, Trainer ja, nein, noch ein Trainer, dazu noch einen weiteres, ja, nein. Um das zu minimieren, habe ich z.B. alle Spieler nach dem Intro (Space, run stop, Warten, etc). gestoppt, unterbrochen, davon bereinigt. Also Intro, Space / runstop / xyz fällt schon einmal weg.

Stört Euch das? Gerade am Emulator? Oder lieber kompakt, höchstes ein (y/n), Spiel starten? Nutzt Ihr also die Highscore-Varianten der Spiele mit vielen Abfragen oder eher kompakt kleine Trainer?

Warum die Fragen: Ich überlege: alle Images NUR auf eine Trainerversion (ohne Highscoresaver) umzuwandeln und ggf. für meine ca. 20 Lieblingsspiele extra ein Verzeichnis MIT Highscoresaver anzulegen. Da ich aber auch so mal überlege, was andere und die letzten Freaks nutzen, hier so die Orientierungsfrage.

Stören Euch also die vielen Abfragen beim Spielstart?

• Ich spiele ausschliesslich Highscore.

In der Regel benutze ich die 1541 Ulti 2 plus.

Dazu habe ich ein Verzeichnis wo ich den USB Stick hinsichere wenn ich die Plattform wechsle z.b. zum 128er. Und halte so reihum die USB Sticks aktuell. Wobeinich auch einfach einen nehmen könnte, aber das wäre zu einfach und so fliegt immer irgendwo eine Sicherung rum. So auch am Amiga und Atari mit den Gotek.

Wenn ich von Diskette spielen will, kopiere ich einfach das Image rüber und fertig. Das mache ich ganz gerne wenn Freunde vorbeikommen und gemeinsam gedaddelt wird. Die wollen Floppies rattern hören 😁 und die müssen ja Ziele im Leben haben.

• Ich versuche so weit wie möglich Originalimages auf Diskette zu bannen. Ich bin kein Fan von Cracks (verwende sie aber natürlich, wenn das Original Bugs hatte). Finde ich irgendwie authentischer. Aber so viel spiele ich eh nicht ^^.

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

• Dazu eine eigene Oberfläche am PC, ein eigenes Startprogramm, das in verschiedenen Kategorien das Starten der Spiele erlaubt. Also das Image lädt, das erste Programm ausführt.

Die Oberfläche gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Ich merke hier nur wieder mal, dass mir die Cover der Spiele zwar bekannt vorkommen, ich aber keinen rechten Bezug dazu habe. Meine C64-Spiele damals waren irgendwie fast alle ohne Cover. :whistling:

Wenn ich mal ein Spiel spiele, dann möglichst ohne Trainer, sondern wenn dann Highscore. Fühlt sich für mich irgendwie "richtiger" an. Beim Emulator verwende ich hin und wieder die Snapshotfunktion, so kann ich jederzeit ein Spiel genau an der Stelle weiterspielen.

• OMG: Dank Autokorrektur wurde aus "Quest for Tires", "...Tyres". ;) Schmunzel.

Interessant mal zu hören. Bisher habe ich auch kaum gespielt: Versionen prüfen, optimieren, zusammenstellen und so weiter. Jetzt aber soll das mal endlich so langsam losgehen und da überlege ich, welcher Art. Grübel.

• Bei mir ist es unterschiedlich. Je nach Tageslaune spiele ich mal mit, mal ohne Trainer. Da ich aber nicht sehr ausdauernd bin, bin ich schnell gefrustet und greifer recht schnell auf einen Trainer zurück.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• hi,

Spiele am liebsten Games mit HiSaver. Trainer nutze ich meist gar nicht. Nutze nur das IDE64 zum Spielen in kombination mit einem SD2IEC und einer echten 1541-II.

Gruss

aRcAdEsTaTiOn

• Ich spiele am Liebsten ohne Trainer. Habe ich schon damals immer gemacht. Allerdings hätte ich heute Trainer überaus nötig. Aber nein...
    Es macht aus meiner Sicht mehr Spaß, ohne Cheat das Spiel zu meistern.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link.

• Moin!

Danke des C64 MAxi spiele ich meine damaligen Lieblingsspiele mit Highscore-Saver. Am liebsten die von Remeber/Nostalgia/etc. gefixten Versionen (z.B. Katakis).

Die Abfragen (Trainer odeer Highscore-Saver, Load or Rest Highscores, etc.) nerven mich auf Dauer.

Deshalb habe ich Savestates auf dem Stick - von dort aus kann ich weiterspielen, wann ich will :thumbup:

MfG

Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite, bitte wenden.

Natürlich vollständig geimpft, damit wir die Please login to see this link. erreichen.

• Ohne Trainer läuft bei mir fast nix mehr, sonst bekomme ich ihn nicht mehr hoch den highscore counter.:D

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Dafür gibt es dann den "blauen Trainer" von dem Programmierer "Pfizer" :bgdev

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

Edited once, last by Shodan (February 7, 2020 at 1:19 PM).