Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Offline am

Amiga 1200 Rev 1.4D Kondensatoren E123C, E125C, E121C und E122C entfernen ACA1233n-26 MMU

  • So, da bin ich wieder.


    Ich habe die Karte mit dem 2,5A Netzteil einen „Stresstest“ unterzogen, damit sie auch mal richtig warm geworden ist. Ist einen halben Tag durch gelaufen. Soweit, so gut.


    Dann wollte ich mal eines meiner Lieblingsspiele (Lionheart) mit WHDLOAD testen. Dieses ist dann immer mit einem „Exception at Line ...“ Fehler mit dem 2,5A Netzteil abgeschmiert. Mit dem 4,5A Netzteil ist es dann eingefroren. Hatte dann noch einige andere Spiele getestet, hier das gleiche Problem.


    Habe dann meine 8 MB Fast Ram Karte von AmigaKit – extra zum Testen gekauft – genommen und dann nochmals probiert. Mit der läuft alles wie es soll. Sowohl mit dem 2,5A als auch mit dem 4,5A Netzteil. Ein Softwareproblem kann ich somit ausschließen.


    Ich habe das Gefühl, dass mit der ACA noch immer was nicht stimmt, da viele Spiele einfach beim Starten einfrieren – mittlerweile auch mit dem 2,5A Netzteil.


    Jetzt habe ich das Netzteil, die ACA und die CF-Karte mit WB Classic Installation ADVSP zusammen zum Prüfen an den Kollegen geschickt, der es überholt hat. Er testet das Setup jetzt mal mit seinen 1200ern und prüft das Netzteil.


    Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • So Leute, jetzt nach so langer Zeit melde ich mich zurück und der A1200 läuft nun einwandfrei.

    Letztendlich hatte die ACA doch einen Schuss weg und das Board Probleme mit den Timings.

    Ist einfach verdammt viel auf einmal zusammen gekommen.

    Das Board wurde nun komplett vom Kollegen, der mein Netzteil überholt hat, auf Vordermann gebracht und alles läuft nun wie es soll :thumbsup:


    Mittlerweile gibt es die ACA nicht mehr, sondern es werkelt eine Blizzard IV 50MHz 32 MB im Rechner :D


    Vielen Dank an alle hier, die mir Tipps gegeben haben.


    Meine aktuelle Konfiguration:


    Amiga 1200 Rev 1.D1 (kein D4, hatte mich vertippt :honk:)

    Phase 5 Blizzard IV 1230 50 MHz 32 MB Ram

    NEC Multisync LCD1790NXp per RGBtoVGA Adapter

    4 GB IDE CF als Festplattenersatz

    Rys MK2 für Gamepad und Joystick

    Tankmaus und div. Joysticks