Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 104 Antworten

letzter Beitrag von c64user am

ASSY 250407: Bunte Klötzchen nach Einschalten

  • Der braune Draht auf der Unterseite sieht aber auch nicht richtig gut aus. Anscheinend war er gedacht, Pin12 (MA3) vom RAM U23 und U24 mit dem Pin2 des 33Ohm-Widerstandsnetzwerks Rp2 zu verbinden. Vermutlich weil die Leiterbahn unter U24 beschädigt ist. Die Isolation fehlt an einer Stelle - vermutlich sollte diese blanke Stelle mit Pin12 (MA3) von U24 verlötet sein - es sieht aber eigentlich nicht danach aus. Eventuell sollte man sich mal ansehen, wie es unter den RAMs und anderen gesockelten ICs so aussieht.

  • Ich vermute auch das irgendwo ein Bock eingebaut wurde.
    Durch die Tatsache das alle Rams und Logik IC‘s bereits gesockelt sind denke ich das auch da schonmal jemand ausgetobt hat.


    Ich würde auch mal jedes IC abnehmen und am besten mit Lupenbrille (Oder Vergrößerungsfunktion vom Handy) alles genau betrachten.

  • Ich hab mal ne Großaufnahme des Bereichs unter den RAMs gemacht. Für mehr reicht mir die Zeit nicht mehr.

    Alle Pin12 der RAMs sind durchgängig untereinander verbunden.


    EDIT: Was mich stutzig macht, ist der nicht funktionierende Deadtest. Das deutet ja laut Anleitung auf ein Fehler im Logik Array hin.

  • c64user Meine Rede, siehe oben. Ein EPROM-PLA wäre jetzt toll für einen gefahrlosen Test.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich hab mal ne Großaufnahme des Bereichs unter den RAMs gemacht. Für mehr reicht mir die Zeit nicht mehr.

    Alle Pin12 der RAMs sind durchgängig untereinander verbunden.


    EDIT: Was mich stutzig macht, ist der nicht funktionierende Deadtest. Das deutet ja laut Anleitung auf ein Fehler im Logik Array hin.

    was ist das? Macht das einen Verbindung, wo keine sein sollte?

  • Da ist von unten der braune Schweinedraht angelötet.

    Wollte gerade sagen, "Du bist ja streng!", aber habe mir gerade das Foto angesehen, das hätte man wohl tatsächlich ohne Mehraufwand schöner hinbekommen. ;)

  • kein Plan warum das Bild jetzt auf dem Kopf steht... ?(

    Lustig ...

    Die Orientierung (Ausrichtung) wird im Bild gespeichert.


    $FFF6

    Jo, wie zu erwarten:

    • Einschaltmeldung kaputt, aber blauer Schirm.
    • DEAD TEST läuft, da eigenes Char-Set vorhanden und das Char-ROM nicht benötigt wird. Die Zeichenfarben müssten wild durchrollen.

    c64user

    Ein paar genauere Infos wären schön (sorry, dass ich so penetrant bin): CPU und PLA in anderen Board getestet? Oder im betreffenden Board andere CPU und PLA eingebaut?


    Wenn CPU und PLA OK sind (in anderen Board getestet), wird es schwierig, ich würde den Fehler weiterhin im PLA-Umfeld vermuten, weil eben das Problem mit dem Ultimax-Mode da ist.


    Welche Version des DEAD TEST hast du im EPROM? Meine 004?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was hast du wo und wie gegengetestet? Das sieht ja schon mal ganz gut aus ...

    CPU und PLA in einer funktionierenden 250425

    Wie sehen die Spannungen (zb direkt am SID, 5V [Pin25] + 12V [Pin28] gemessen) aus?

    Frühestens morgen ...

    Da die CPU + die PLA gesockelt wurden, könnte an denen vielleicht ein Kontaktproblem sein...

    Da muss ich wohl mal den Schaltplan bemühen :-(

  • was ist mit der Leiterbahn die (unter)U24 Pin 14 Richtung Widerstandsnetztwerk läuft ? Pin 14 ist allerdings D6.

    Ist die noch intakt ?

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Nicht umsonst sind schon alle IC‘s gesockelt. Da war vorher schon jemand erfolgreich erfolglos...:whistling:


    Der Schaltplan ist eine gute Idee!


    OT

    kinzi: Das die Ausrichtung des Bildes in den EXIF Informationen steckt war mir schon klar.
    Nach diesem Foto ist mir allerdings erst jetzt klar geworden das man beim iPhone auch „auf Kopf“-Foto‘s machen kann ohne das Handy zu drehen...Dazu reicht es es ein wenig zu kippen, dann steht die obere Infozeile auf dem Kopf, woran man dann sieht das die Ausrichtung sich ändert.
    Wusste ich vorher nicht...

    \OT

  • Der Schaltplan ist eine gute Idee!

    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere (bin darin nicht gut), sollte von U27 eine Verbindung zum VIC sein (die besteht) und eine zur PLA (DIE BESTEHT NICHT!).


    Bin ich da jetzt gehörig auf dem Holzweg oder soll ich diese Spur weiterverfolgen?

  • c64user Es ist sehr hilfreich, wenn man schreibt "U27 (74xx), Pin y nach U33 (VIC), Pin z" ... sonst sucht man sich einen Wolf.

    Kannst du bitte genauer schildern, welche Verbindung du meinst?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vergesst mein "Schaltplangeschreibsel". Hatte einen schlechten Ausdruck davon.


    Ich hab vorhin noch einige Chips gegengetestet. Darunter VIC aber auch RAM und die 74xx in U8, U13 und U26 (in funktionierendem Board). Dort funktioinierten sie.


    Ich hab mal hochauflösende Scans angehängt. Vllt. fällt einem der Profis ja was auf, was ich übersehen habe. EDIT: Beim Anschauen auf Origalversion aufrufen klicken.