Hallo zusammen,
habe gerade entdeckt das es wieder los geht.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo zusammen,
habe gerade entdeckt das es wieder los geht.
Habe meinen ersten Zehnzeiler (PUR-80) bereits eingereicht. Die Beiträge werden dann übrigens unter folgendem Direkt-Link laufend aufgelistet: https://gkanold.wixsite.com/homeputerium
Hier ein kurzer "Teaser" meines Spiels in Englisch:
Air Combat Simulator
"Your country is under attack! This is not a drill! All drone pilots to the base!"
THIS is the moment you have been trained for. In a few minutes you will take control over a high-end drone fighter equiped with a SASER canon (SASER = sound amplification by stimulatied emission of radiation). The objective is to stop any enemy targets in sight. A special helmet blanks out any real world objects so that you can clearly focus on your targets. Despite the tech, keep your altitude not only above ground but also below 24576 feet, otherwise the multi-million dollar drone will crash or be torned apart.
Features
========
- 2 different types of enemies: Military Tanks and Fighter Jets
- Simulating 3D air combat
- Open World, fly in any directions and as far as you like
- Navigate on realistic instruments: Altitude and Compass
- Status counter to check how many enemies you have eliminated.
Das effektive Spiel wird die Erwartungshaltung, die der Text schürt, wohl kaum erfüllen können, aber so funktioniert Werbung.
Herzlichen Glückwunsch zum nächsten 10-Zeiler Erfolg.
Na, na... zum Gratulieren ist es noch ein bisschen früh. Sollte auch nur ein wenig Anreiz für dich sein, BIF .
Ich weiss ja, dass Wettbewerbe nicht so dein Ding sind, aber es geht hier mehr um eine Ausstellung kleiner Kunstwerke, als um den Wettbewerb (der über die vielen 8-Bit Systeme gesehen eh nicht objektiv gemessen werden kann). Und dass du das Z10 Kunsthandwerk im Griff hast, wissen die meisten hier im Forum. Ich freue mich auf deinen Beitrag.
wizball6502:
Ich habe ja mit dem Thread "die besten 10-Zeiler" hier im Forum eine Seite geschaffen, wo auch 10-Zeiler gepostet werden können.
Welches Programm nun das Beste ist, ist natürlich ohnehin Ermessenssache.
Prinzipiell sage ich mal sehe ich mehrere Sparten:
:Spiele:
:Demos:
:Werkzeuge/Tools:
:Editoren:
:Trainer:
usw.
Von daher ist der Vergleich ohnehin etwas schwierig.
Und klaro stellt sich da auch die Frage mit was man landen kann.
Schönen Gruß.
Prinzipiell sage ich mal sehe ich mehrere Sparten
Beim BASIC 10Liners contest 2020 gibt es neu auch eine Kategorie "SCHAU":
Kategorie "SCHAU":
Programmiere ein Programm in 10 Zeilen (max. 256 Zeichen je logischer Zeile, Abkürzungen sind erlaubt);
das Programm kann eine Demo, ein Tool oder ein Anwendungsprogramm sein
Und es sind auch Beiträge erlaubt, die in anderem Rahmen (z.B. im Forum64) bereits veröffentlicht wurden. Es gibt also keine Ausreden mehr.
Das Tolle an diesem Contest ist eben, dass du deine(n) Zehnzeiler einem internationalen Publikum präsentieren kannst, über die Commodore/Forum64-Grenzen hinaus. Hat doch was.
Und klaro stellt sich da auch die Frage mit was man landen kann
Ja, da muss man sich schon ein wenig durch die letzten Jahre arbeiten (Gameslisten 2015-2019), um zu sehen, was für Ideen da bereits umgesetzt wurden. Wenn du ein fünftes Invaders bringst, dann muss es schon technisch rafinierter sein, oder einen besonderen Twist haben, damit du hohe Punkte holst. Mehr Punkte erhältst du eher, wenn du etwas erfrischendes, neues bringst, das man so noch nicht gesehen hat.
Hier die Beiträge der letzten Jahre:
2015: https://gkanold.wixsite.com/homeputerium/gamelist
2016: https://gkanold.wixsite.com/homeputerium/blog
2017: https://gkanold.wixsite.com/homeputerium/games-list-2017
2018: https://gkanold.wixsite.com/ho…-von-games-list-2018-work
2019: https://gkanold.wixsite.com/ho…pie-von-games-list-2019-2
2020: https://gkanold.wixsite.com/homeputerium
Leider kann man nicht filtern (z.B. nur PUR-80 Beiträge) und die Seiten sind ein wenig langsam. Aber spannend ist es allemal, die Entwicklung zu sehen.
Super, ich hoffe ich schaffe diesmal wieder was einzureichen.
Super, ich hoffe ich schaffe diesmal wieder was einzureichen.
Hi Zaadii,
hast du nicht Lust etwas in Basic10 zu schreiben ?
Super, ich hoffe ich schaffe diesmal wieder was einzureichen.
Hi Zaadii,
hast du nicht Lust etwas in Basic10 zu schreiben ?
Hm...vielleicht nächstes Jahr.
Diese Jahr werde ich n Experiment mit CEVI Sky - the TenLiner versuchen - wenn ichs zeitlich hin bekomme (kommende Woche hab ich ein wenig Zeit dafür).
Hallo Zusammen,
hier mein Beitrag <Anhang>
Ich bin mir nicht sicher ob dies der offizielle Thread dazu ist, daher habe ich auch nochmal per eMail eingereicht.
Wie immer gibt es auch dieses mal einen Trailer dazu (Warnung: Der im Trailer angekündigte Sandwurm ist eventuell nicht im Game enthalten...).
CeviSky:
Bereits 100 Beiträge wurden eingereicht.
19 davon für den Commodore 64.
Dann - haltet Euch mal ran - ist nicht mehr lange hin, bis zum Einsendeschluss.
Hallo,
der Wettbewerb ist vorbei. Die Präsentation der Gewinner habe ich letzten Samstag live auf Youtube gemacht. Die Aufzeichnung des Streams liegt unter:
Mit den Tenlinern geht es bei Minute 33 los.
Normalerweise habe ich auch immer eine Diskette mit allen Beiträgen für den Atari XL gemacht, aber da vitoco dieses mal schneller war und es so viele Beiträge für den C64 gab, habe ich mir gedacht, ich programmiere zum ersten mal überhaupt etwas für den CeVi.
Habe ich auch fast geschafft, nur starten nicht alle 10Liner. Keine Ahnung warum, ich habe wie gesagt noch nie vorher auf dem CeVi programmiert. Ich schaue mal, ob ich das noch gelöst bekomme und dann schmeiße ich das D64 mal hier rein.
Das Forum64 (nach Hinweis von fratzengeballer) hat mir auch bei dem letzten Problem (sauberes Laden aus einem Programm heraus) geholfen und nun traue ich mich, mein Programm zu zeigen.
Ich weiß, dass es sehr langsam und wohl auch umständlich ist . Aber Effizienz war hier nicht das Ziel, sondern eine Menüdisk mit allen Beiträgen des BASCI10Liner-Wettbewerbs 2020 zu erstellen. Einfach so, um zu lernen.
Gerne wollte ich einen generischen Loader machen, aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Viele Sachen beim C64 sind mir bisher völlig fremd (bin halt Atarianer). Mein nächster Schritt wäre es wohl, alle Einträge mit 0 Sektoren Länge rauszufiltern. Dazu filtere ich dann noch das Menüprogramm (tenmenu) raus, und dann sollte es unabhängig von der Anzahl und Reihenfolge der Einträge auf der Diskette sein.
Wer Lust hat, kann das ja einfach machen (und mir dann zeigen, bitte). Ansonsten viel Spaß mit den Tenlinern 2020 für den C64:
Ich finde es durchaus interessant und gelungen, was die Kreativität angeht!
Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben!
M.R. hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Programm "LogiTrumps" fehlt, dieses ist nun hinzugefügt und nebenbei hat er das Directory auch noch mit einer DirArt versehen:
Ich habe mir erlaubt, die obige Diskette so anzupassen, dass die einzelnen Programme nicht mehr vom Directory heraus gelesen werden, sondern dass sie sich direkt im ladenden Programm befinden. Dadurch kommt man nun ein wenig rascher zu den einzelnen Programmen.
Naja, genau das habe ich nicht gemacht, weil ich ja nun einmal ein Programm wollte, dass generisch funktioniert, egal, welche Dateien auf der Disk sind. Geschwindigkeit war für mich sekundär.
Interessant wären Disk-Images nach Computer-Typ geprägt.
z.B. alle 10-Zeiler für den C64 in einer D64-Datei.
Schönen Gruß.