64 Tuning Board

There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 284,721 times. The latest Post (January 28, 2025 at 6:57 PM) was by CapFuture1975.

• ich hab noch ettliche 140k 0805 SMD übrig, da hat Mad2 mir zu viele geschickt

Ja, bei Reichelt hatten die auch noch welche. Aber nur 5.000Stk für 8,99€. :rolleyes: Die reichen dann nicht nur bis an mein Lebendsende, sondern auch noch an das der folgenden Generationen ! :D Ich mache das mal ordentlich, wenn ich Widerstände in überschaubarer Menge habe.

Da das Gehäuse ja transparent ist, haben die SIDs gestern ihre Unterbodenbeleuchtung bekommen.

Please login to see this attachment.

Die LEDs könnten aber heller sein. Aktuell ist da der empfohlene 330Ohm Widerstand drin. Vielleicht probiere ich es mal mit 150Ohm.

Wo finde ich denn eine Anleitung und die Datei um den Attiny für die Kernelumschaltung zu programmieren ?

• Wo finde ich denn eine Anleitung und die Datei um den Attiny für die Kernelumschaltung zu programmieren ?

bei Matthias auf der Seite natürlich:

Please login to see this attachment.Please login to see this link.

• Ok, ich glaube ich brauche da doch etwas mehr Unterstützung....

Der aktuelle Stand der Dinge...

Mein Programmer:

Verbindung zum ATtiny84A steht:

Die Datei Restore_Kernel_Switch_AT28C256.hex habe ich ausgewählt:

Kann ich das jetzt einfach so brennen ?

Was ich nicht verstehe:

In der Anleitung von Matthias sind 2 Überschriften: "Nur einmal" und "Immer". Wie ist das gemeint ?

Welche der 4 Dateien wähle ich für das brennen aus ?

Muss ich in dem ProgTool noch irgendwas anderes auswählen ? Bsp. Fuses usw....

• Ok, ich glaube ich brauche da doch etwas mehr Unterstützung....

hmm - da kann ich leider keine Unterstützung geben - ich programmier die Dinger immer mit einem Galep-III ..ich habs noch nie über die ICSP-Schnittstelle probiert:S

• ja, Fuses müssen gesetzt werden. Steht auch in der Anleitung.

Das mag sein. Aber die Anleitung ist wohl an erfahrenere User gerichtet. Ich hab das bisher noch nicht gemacht. Deshalb erschließt sich mir auch nicht was bei den Überschriften mit "Nur einmal" und "Immer" gemeint ist. Da klingelt bei mir nichts.

lfuses= e2

hfuses = d4

Also setze ich den Haken bei "Fuses brennen", trage bei Low 0xe2 und bei High 0xd4 ein und Ext und Lock lasse ich offen ?

• Ok, sorry, dachte das ist ersichtlich aber wohl doch nur für jemanden der das schon mal gemacht hat. Fuses sind so richtig. Ext und Lock offen lassen. Was mit "nur einmal" und "immer" gemeint ist , keine Ahnung. Vielleicht meint er das die Fuses nur beim ersten mal gesetzt werden müssen, später nicht mehr.

Das Eprom musst Du auswählen ob 2 Kernals = 256K oder 4 Kernals = 512k .

• Endergebnis ist das hier:

Ist das ok so ? Ich nehme an der Balken oben ist nicht ganz voll weil nicht der ganze Speicher gebraucht wurde ?! :huh:

• Ich hab den im Board steckend gebrannt. Da aber mein Board noch Probleme macht muss ich erst noch auf einen neuen Spannungsregler warten. Die Spannung vom Attiny habe ich aber vor dem Brennen geprüft. Der hat 5V bekommen.

• Shadow-aSc Was für ein Eprom hast du bei mir verwendet ?

ein ST-Eprom

M27C512

ich hab gestern dann noch das Board für Focko fertig gemacht - und da es nirgends mehr den 74HCT154 zu kaufen gibt (zumindest nirgends, wo ich ihn hätte finden können)

kriegt er noch ein Adapter-Platinchen (das hat Matthias ja damals schon mitdesigned)

Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.  Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment. so - funzt, auch mit 2 SIDs und mit PI1541

..übrigens Gassi125 : ich hab hier das komplette Board über USB von der PI1541 versorgt ...funzt 1A ...wozu also überhaupt Spannungsregler benutzen :D

• Heute kam dann auch der neue Spannungswandler an. Und siehe da:

The monster awakens !

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Noch nicht ganz perfekt, aber Bild und Ton sind super, Tastatur funktioniert und Cartridges laufen auch. :thumbsup:

• Noch nicht ganz perfekt,

CIAs falsch rum? ...wie geschrieben: bei meinem Test hat sich eine der beiden ja auch als "Interrupt"-Fehlerhaft herausgestellt ..die "gute" muss auf den User-Sockel;)

Jumper sind auf deinem Bild kaum zu erkennen, aber da das VAC was anzeigt müssten PIN10 und 11 ja eigentlich richtig gesteckt sein^^

• Was für Sids du da drin ? Probier mal nen normalen Sid oder wenn Du hast nen Armsid.

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :winke:

• wow... ich dachte Shadow-aSc ist der eine der da der spezi ist...

Ja, er hat mir auch mit Rat & Tat zur Seite gestanden ! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür ! :thumbup:

CIAs falsch rum? ...wie geschrieben: bei meinem Test hat sich eine der beiden ja auch als "Interrupt"-Fehlerhaft herausgestellt ..die "gute" muss auf den User-Sockel ;)

Ich tausch die bei Gelegenheit mal durch.

Jumper sind auf deinem Bild kaum zu erkennen, aber da das VAC was anzeigt müssten PIN10 und 11 ja eigentlich richtig gesteckt sein ^^

Ja, WIC64 läuft auch ! :)

Was für Sids du da drin ? Probier mal nen normalen Sid oder wenn Du hast nen Armsid.

Da sind momentan nanoSwinSID drin. Alles andere ist doch recht teuer, vorallem wenn man sie 3x braucht.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Eigentlich läuft fast alles soweit. Die angezeigten Fehler machen sich bisher nicht bemerkbar. Einzig die Kernel-Umschaltung hat noch keinen Bock die Arbeit aufzunehmen.

Kurzes Offtopic:

Ist schon geil was das Forum64 für Projekte hervor gebracht hat ! :thumbsup:

• na suuuuuper ...jetzt bin ich neidisch - mein CommoPad krieg ich erst noch...

Da sind momentan nanoSwinSID drin.

achsoooo:wand - ja, dann darf der Userport-Fehler natürlich sein, da die kein X, Y Analog können... aber der Interrupt-Fehler, der sollte sich beheben lassen durch tausch der CIAs