Zumindest läuft es nun: Bild ist zwar schwarz/weiss
Kann Dein TV überhaupt S-Video ? sonst hast Du ein SW-Bild, das wäre dann auch richtig so.
Den Jumper S-Video/Composite einfach mal stecken.
There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 295,839 times. The latest Post (
Zumindest läuft es nun: Bild ist zwar schwarz/weiss
Kann Dein TV überhaupt S-Video ? sonst hast Du ein SW-Bild, das wäre dann auch richtig so.
so ein uraltes mit Schiebeschaltern...? (was grottige Leerlaufspannungen produziert ??)
zeig doch mal als Foto...
Please login to see this attachment.
08/15 - aber zumindest läuft das Board damit, ein anderes kommt nächste Woche - dieses ist eigentlich für ein anderes Gerät.
Ich nutze einen OSSC, bzw. für die 64er einen RetroTink 2X (der jetzt wohl der Classic ist) - der RetroTink kann S-Video, aber genau darüber bekomme ich das SW-Bild.
Das ganze hat mir ja keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich es mit verschiedenen Kabeln am OSSC versucht (erfolglos) und dann noch einen alten Scart->HDMI-Konverter ausgegraben, über diesen Konverter bekomme ich dann auch ein Bild in farbe, allerdings mit einer Qualität die unterirdisch ist (das liegt aber am Konverter).
Den Jumper suche ich noch immer... vermutlich habe ich inzwischen schon 1000x drauf geschaut, aber bin schon blind dafür geworden.
Auf dem Tuning Board ist ein Chroma (Farbe) Poti... daran mal drehen (in die eine und in die andere Richtung) ![]()
Auf dem Tuning Board ist ein Chroma (Farbe) Poti... daran mal drehen (in die eine und in die andere Richtung)
Ich habe an dem Poti schon gekurbelt wie ein geisteskrankes Kaninchen... (ernsthaft, kein Scherz, links, rechts, langsam, schnell... mit Geduld und Liebe, mit "Hass" und Fluch) ... nix.
Ich versuche alles ja gerne öfters und nochmal - und jetzt mal im ernst Matthias... als ich gerade in der Küche war um mir ein Beruhigungsgetränk zu holen hast du doch sicher Voodoo gemacht? Ich kurbel gerade nochmal... aufeinmal "blitzt" das Bild in verdammt grellem blau auf und... ich habe nun ein farbiges Einschaltbild...
Ich kurbel gerade nochmal... aufeinmal "blitzt" das Bild in verdammt grellem blau auf und... ich habe nun ein farbiges Einschaltbild...
![]()
Evtl. sollte man ein 5K oder 10K anstatt 50K nehmen. Kann sein das die 50K ein Tippfehler war, und ich den dann übernommen habe. Kann ich mir nochmal ansehen.
Grad noch mal geschaut... sollte wahrscheinlich 5K anstatt 50Ksein, weil sich bei den ursprünglichen 1K nichts getan hatte. 2K wäre noch besser, da das Bild wenigstens noch etwas Farbe hat, und man dann nicht vermutet das es etwas anderes sein könnte.
Ich werde die Beschriftung mal dahingehend verändern, auch auf den Modulator Please login to see this link. und Please login to see this link. Platinen.
Ich werde mal bei Gelegenheit einen anderen bestellen, ist eh ein liegendes Potentiometer - das gefällt mir so nicht.
Dann einfach den 2k? Ach oder beide und mal schauen, kosten ja nicht die Welt ![]()
Genau, 2K.
Die Potis sind ja auf Mittelstellung bei Lieferung, und bei ~1K hat man gute Farbe, bei 2K etwas abgeschwächt, so wie es sei soll.
Mal in meine "Zwischenbestell-Liste" bei Reichelt aufgenommen ![]()
Wobei ich nun bei der ganzen Sache schon ins Grübeln gekommen bin ob ich nicht hätte doch die "losen" Modulatorplatinen hätte nutzen sollen *hmm*
Kann man ja immer noch machen. Dann lötet man einfach alles vom Chroma Trimmer bis zum letzten Transistor Q2 wieder aus. Das rechts neben dem Q2 (Audio Block) und links neben dem Chroma Trimmer (Stripe Fix) bleibt.
Kann man ja immer noch machen. Dann lötet man einfach alles vom Chroma Trimmer bis zum letzten Transistor Q2 wieder aus. Das rechts neben dem Q2 (Audio Block) und links neben dem Chroma Trimmer (Stripe Fix) bleibt.
ich denke das die Platinen bei einer meiner nächsten Bestellungen mit in den Warenkorb rutschen ![]()
Die Modulator Platinen sind auf jeden Fall gut um flexibel zu sein. Vor allem die Modulator Please login to see this link. Platine lohnt sich, die für S-Video optimiert ist. Auf dem Tuning Board ist der Modulator Please login to see this link., da man für Composite und S-Video nicht umschalten muss, und wenn man die Platine in ein C64 Gehäuse eingebaut hat, beide Anschlüsse nutzen kann, ohne intern umschalten zu müssen. Wer Composite nicht benötigt, nutzt einfach den Modulator Please login to see this link. und lässt diesen auf S-Video stehen. Man kann also sich es dann aussuchen, und mit einfachem Modulator Austausch so einrichten wie man es haben möchte ![]()
...und ich nutze (inzwischen) bevorzugt S-Video, von daher würde es ja sogar nochmal wirklich Sinn machen.
so ein uraltes mit Schiebeschaltern...? (was grottige Leerlaufspannungen produziert ??)
das ist eine sehr gute frage vom TurboMicha
08/15 - aber zumindest läuft das Board damit, ein anderes kommt nächste Woche - dieses ist eigentlich für ein anderes Gerät.
ich würde solche netzteile nicht empfehlen und benutzen.
das ist eine sehr gute frage vom TurboMicha
ich würde solche netzteile nicht empfehlen und benutzen.
Nja, wie ich ja oben schrieb, ein anderes kommt jetzt diese Woche - für einen kurzen Funktionstest war das jetzt gerade tauglich.
Soooo fertig bestückt 😎
Fehlt nur noch das Gehäuse ![]()
Please login to see this attachment.
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Matthias und die alle anderen die diese Projekt ermöglicht haben.
Gibts die SD2IEC Platine schon käuflich zu erwerben?
Nachdem ich nun fast fertig bin mit meinem Tuning Board möchte ich gerne die 3 Sid Sockel bestücken.
Anleitung hab ich mir natürlich durchgelesen und soweit verstanden.
Was ich nicht vertehe bei dem 3 Sid Demo, wo wird der dritte Sid ausgegeben?
Wird der dann einfach auf den linken oder rechten Kanal mit draufgeschaltet? Je nach Jumperstellung?
Gruß
Martin
Gibts die SD2IEC Platine schon käuflich zu erwerben?
Please login to see this link.
stimmt - die SD2IEC gibts gar nicht im Webshop... wie wäre es statt dessen mit einer Pi1541 Zero?
Die SD2IEC heisst FreeMicroSD2IEEE ![]()
Wäre soweit fertig, müsste nur noch Kleinigkeiten ändern. Aber da es aktuell wichtigere Dinge gibt, wird das noch dauern.
Als ich anfing mit dem Tuning Board war das alles noch nicht geplant. Den SD2IEC Support habe ich einfach spontan wegen Useranfragen eingebaut. Empfehlen würde ich es heute nicht mehr, weil es sich einfach nicht lohnt, da zu inkompatibel zur 1541 und mit dem Pi1541 eine perfekte kleine Lösung existiert.
Deshalb bin ich umgeschwenkt auf Pi1541 Zero, den man genauso einfach auf das Tuning Board steckt wie die FreeMicroSD2IEEE Platine. Mitterweile laufen alle von mir getesteten problematischen Demos zu 100% (immer). Man muss nur darauf achten einen Userport CIA "CSG 216A" zu verwenden, sowie den Zero zu Overclocken.
Infos dazu stehen bisher nur auf der Handheld64 Seite, unter "Informationen" (Link) Seite 8:
Somit hat man eine 100% kompatible 1541 auf dem Tuning Board, genauso auf dem Modualr64, Handheld 64, Tube64 und 64 Micro/Laptop.
Danke Matthias,
mir ist durchaus bewusst, das das SD2IEC nicht mehr zeitgemäß ist, beim Pi1541 brauche ich allerdings Taster und die möchte ich gerne in meinem
Plexiglas-Gehäuse vermeiden.
Zum dritten Sid, worüber wird der ausgegeben? Überlagernd mit einem der anderen beiden an der AV-Buchse?