64 Tuning Board

Es gibt 1.807 Antworten in diesem Thema, welches 281.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2025 um 18:57) ist von CapFuture1975.

  • Zitat

    Gibt es irgend etwas , dass du nicht zustande bringst ?

    Schwer :smile: Wenn ich mir was vornehme, dann bleib ich dran bis es läuft. Das kann aber auch schon mal ein paar Jahre mit Unterbrechung dauern :wink: Es kommt immer darauf an wie sich in der Zwischenzeit die Schwerpunkte verschieben. Ich wechsle alle 5-6 Jahre mein Hauptthema.

    An meinem zweitgrößten Projekt arbeite ich seit 12 Jahren. Ein dezentrales Betriebsystem mit WYSIWYG Softwaredesign, dass ausschließlich aus externen Netzwerkgeräten besteht. Mein Größtes ist KI, daran forsche ich seit 37 Jahren :wink: (ca. 350 Seiten voller Analysen und Erkenntnisse, hört sich nach nicht viel an, ist aber viel, weil viel Unterschiedliches)

  • Ich wechsle alle 5-6 Jahre mein Hauptthema.

    OK!

    Dann können wir noch etwa 4 Jahre auf viel neues für Commodore und Co hoffen! :thumbsup:

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke ich auch :D

    Danach kommt aber mal KI. Muss ja auch endlich mal was werden.

  • Du solltest Dich mal an eine Zeitmaschine dran setzen - wenn Du erst aufhörst, wenn es funktioniert, wäre das mal ne sehr nützliche Sache... :D

    KI auf nem C64? Finde ich gut, aber ich hätte dann doch eher nen Amiga vorgeschlagen...
    Bist Du auf dem auch zugange??

    Alles was Du jetzt aktuell geändert hast und noch anpasst und testest, wird auf Rev.4 gepackt dann?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das so konzipiert, dass jeder Schaltkreis auf ein ZIF-Sockel gesteckt werden kann? Also wenn man solche Sockel drauf löten mag?!?

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Also wenn man solche Sockel drauf löten mag?!?

    Man kann die ZIF-Sockel auch in Federkontaktsockel stecken, dann muss man die nicht einlöten und sie sind bei Defekt leicht auszutauschen ...

  • kinzi kannst Du entsprechende ZIF Sockel empfehlen (Link)? Denn ich habe nur welche mit horizontalen Flächen. Die drücken die Federkontaktsockel zu weit auseinander.

  • So, nach den neu hinzugefügten Pins auf dem Tuning Board, hier das finale Design zum passenden Free MicroSD IEC Board (Tuning Version). Das vorherige war noch ohne externen LEDs Anschluss.

    Sind die Platinen schon bestellt?

    Gibt es dazu vielleicht eine Teileliste, damit ich die bei meiner nächsten Reichelt Bestellung gleich dazunehmen kann.

    Oder kannst du da komplette Bausätze anbieten?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium

  • Nur der Entwurf ist bisher fertig. Das dürfte noch ca. 1 Monat dauern :wink:

    Nein, Bausätze bietet ich nicht mehr an :smile: Ist einfach zu zeitraubend. Ich habe so viele Projekte, dass schaff ich einfach nicht.

  • Man kann die ZIF-Sockel auch in Federkontaktsockel stecken, dann muss man die nicht einlöten und sie sind bei Defekt leicht auszutauschen ...

    DAS sieht bestimmt krass aus 8o - und gibt nen schön hohen Turm... und oben drauf ein Display??? :D:D

    Nee, das mit ZIF in Federkontaktsockel stecken - war das ernst gemeint?? *grybl* Das klingt so schrääääg...

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Nee, das mit ZIF in Federkontaktsockel stecken - war das ernst gemeint?? *grybl* Das klingt so schrääääg...

    Natürlich, aus mehreren Gründen:

    • Die ZIFs passen oft nicht, weil Bauteile im Weg sind. Mit der "Erhöhung" durch den Federkontaktsockel (FKS) geht sich das aber dann oft aus.
    • Die ZIFs haben, wie Matthias schrieb, "flache", "breite" Pins. Die passen manchmal nicht in die Bohrlöcher. Zumindest nicht, ohne die Vias zu beschädigen. Der FKS hilft. ^^
    • ZIFs von guter Qualität sind sauteuer. Man möchte (kann) vielleicht nicht alles mit ZIFs ausstatten. So kann man sie jederzeit umstecken, wenn man mal in einem Board "erhöhten Wechselbedarf" hat.
    • ZIFs sind nach mehreren Quellen angeblich nicht geeignet, ICs dauerhaft zu halten, da sie dadurch ausleiern und defekt werden. Sie sollten nur dort verwendet werden, wo ICs kurzzeitig eingesteckt werden (z. B. EPROM-Brenner). Daraus und aus vorigem Punkt folgt, dass die dauerhafte Anbringung von ZIFs eine ziemliche Geldverschwendung ist.
    • Aus zweiten Punkt von oben folgt, dass es ziemlich schwierig ist, ZIFs wieder heil auszulöten, wenn der vorangegangene Zustand (ZIF defekt) eintritt. Die FKS können zwar durch die breiten Pins der ZIFs beschädigt werden, der kostet aber im Centbereich und notfalls schneidet man den raus.
    • usw.

    Man kann durchaus Argumente finden, die dafür sprechen. ^^

  • Ok, dann sind die breiten flachen Pins vom ZIF Sockel normal? Ich dachte die würden die Doppelfedersockel zu sehr verbreitern, und es würde welche geben mit schmalen oder runden Pins :smile:

  • Ok, dann sind die breiten flachen Pins vom ZIF Sockel normal? I

    Ich habe hier welche von (angeblich :rolleyes: ) Textool, die sehen so aus, und ein paar Billigsdorfer von Reichelt hatten auch solche Pins.

  • Ok, dann sind die breiten flachen Pins vom ZIF Sockel normal?

    Du musst dir die Konstruktion des ZIF-Sockels ansehen, der Kontakt ist eine Feder welche über den Hebel zusammengedrückt wird. Diese Feder ist ein Teil und das zusammengebogene Ende lötest du ein, dadurch ergibt sich die Form der "Pins".

    Wenn man dies dann beim einlöten verinnerlicht, wird einem auch klar, dass der Sockel offen sein muss beim einlöten, da ansonsten die Gefahr besteht die Pins zusammenzulöten.

    Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  • kinzi: Wenn man das so liest, dann ist das mit den ZIF-Sockeln im MK2 eigentlich keine so gute Idee, da die ICs eigentlich dauerhaft drinbleiben sollen? IComp schreibt ja ausdrücklich, dass sich das MK2 nicht als Testboard für Chips eignet. Andererseits habe ich zumindest bis jetzt noch keine negativen Berichte gelesen.

  • Wenn man aber bedenkt, wie oft man bei Eprombrenner ICs wechselt. Bei meinem TL866 schon seit 4 Jahren, und der ist noch immer OK,

    dann relativiert sich diese Frage etwas.

  • Na, beim MK2 wird das wohl eher aus Produkt- oder Sachmangelhaftungsgründen drinnenstehen.

    Ich habe ein 250466 zum Testen auf ZIF umgerüstet (VIC und SID). Zumindest beim VIC, der dauernd drinnensteckt habe ich nach längerer Standzeit Kontaktprobleme, da muss ich den VIC dann etwas "hin- und herrutschen". Ich wollte eigentlich eines komplett auf ZIF umrüsten, hab dann aber Abstand davon genommen. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung. ^^

  • Das Wechseln an sich ist ja nicht das Problem, sondern das längere Eingesteckt bleiben (wie ist hier die korrekte Groß/Kleinschreibung?). Ist vielleicht so ähnlich wie bei den Federblechen bei den Floppies, weswegen man die nicht offen lagern sollte (oder verwechsle ich da jetzt etwas?).

  • Das Tuning Board ist bereits bei RC 4 angekommen, und ich habe die letzte Revision der Platine gestern bestellt. Die werde ich ausgiebig prüfen, und wenn alles läuft, ist diese Version final. Nach den Ferien gibts dann Neuigkeiten :wink: