An Deiner Stelle würde ich aber warten. In ca. 1 /2 Monaten werde ich die Release Candidate Version fertig haben. Es fehlen nur noch ein paar Tests, dann ist die Platine endgültig fertig
Also nach den Ferien.
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letzter Beitrag von gHost am
An Deiner Stelle würde ich aber warten. In ca. 1 /2 Monaten werde ich die Release Candidate Version fertig haben. Es fehlen nur noch ein paar Tests, dann ist die Platine endgültig fertig
Also nach den Ferien.
An Deiner Stelle würde ich aber warten. In ca. 1 /2 Monaten werde ich die Release Candidate Version fertig haben. Es fehlen nur noch ein paar Tests, dann ist die Platine endgültig fertig
Also nach den Ferien.
Falls keins über sein sollte kann Ich auch gerne warten ist kein Problem, aufjedenfall ein sehr schönes Projekt bin begeistert.
Ich habe auf dem FTP eine Datei "_Bugs.txt" eingerichtet.
https://hobbya.de/projects/tuning_board/beta2/
matthias
iloveprojects
Da habe ich heute eingetragen, dass der Reset nach der ROM Auswahl mit der Restore Taste nicht funktioniert. Deshalb habe ich die ATTiny84 Firmware überarbeitet.
https://hobbya.de/projects/0_A…es/Restore_Kernel_Switch/
Die sollte man über den ICSP Anschluss überspielen, sowie noch ein paar Pins bewegen.
Genauere infos in der _Bugs.txt
Danach sollte alles funktionieren
Damit ist der U4 gemeint, oder?
Korrigiert:
Ach, ist ja das Tuning Board (dachte es wäre der Micro/Laptop Thread )... ja, U4 ist der ATTiny84
Moin Moin,
ich habe gerade entdeckt das auf dem Tuningboard bei R15 und R16 der Wert 510 aufgedruckt ist .
Laut Stückliste sollte es aber ein 150 Ohm Widerstand sein . 510er habe ich auch gar nicht mehr zum bestücken deshalb gehe ich davon aus das der Bestückungsplan passt .
Ich hoffe das stand nicht schon irgendwo ...
schönen Sonntag noch ..
Das ist korrekt, die Beschriftung auf der Platine mit 510 muss 150 lauten. Vermutlich ein Zahlendreher beim R15/R16
Das habe ich gleich mal in die "_Bugs.txt" Datei eingetragen
C57, wo ist das verflixte Teil ???
Ich such mir schon seit 30 Minuten einen ab...
Der existiert noch nicht
Kommt erst in der nächsten (finalen) Version.
Ich gehe beim Bestücken nicht von Liste -> Board, sondern schaue nur auf das Board und bestücke die leeren Plätze
Die Listen habe ich beim Bestücken noch nie verwendet. Ich finde es einfacher direkt zu bestücken, dann muss man nicht 1 Minute lang suchen. Deshalb habe ich auch auf dem Board alle Bezeichnungen und Werte drucken lassen.
Matthias So mache ich das auch - ist halt die "Praktikermethode" und nicht die "reine Leere Lehre" ...
Der Vorteil an dieserr Methode ist: Selbst wenn man nur (noch) die Platine hat und keine Unterlagen (mehr), kann man es noch aufbauen.
Ein paar Fragen:
ZitatGibt es bei dem Board auch eine integrierte CHAR-ROM Umschaltung?
Ja, Seite 6 beschriebt es indirekt. Die Jumperstellungen (für die Char-ROM Pins 2/26) entscheiden darüber, welcher Adressbereich aktiviert wird, und somit die Umschaltung.
ZitatBei meinem Set war kein schmaler 24pol Sockel für den 74HC154 dabei. Stattdessen ist mir ein breiter 24pol übergeblieben. Ist das bewusst so? Oder fehlt da jemanden anderer jetzt dieser.
Das kann sein das ich das falsch interpretiert habe, also anstatt schmall, breit. Das muss ich noch ändern.
ZitatWie funktioniert das mit dem SID Multiplexer? Kommt dann anstelle des 74HC154 die
Platine drauf? Wofür ist die genau?
Genau. Kinzi wollte als Ersatz eine Platine mit 2x 74LS138 ICs die anstelle eines 74HCT154 gesteckt wird, da die 75HCT154er schwer zu bekommen sind. Hauptproblem scheint wohl der HCT Typ zu sein, der wirklich schwer zu bekommen ist. Jedoch tut es auch der 75HC154 der überall bei eBay (auch aus Deutschland) zu bekommen ist. Damit hatte ich persönlich bisher keine Probleme.
ZitatFür die vier weiteren Zusatzplatinen sind keine Bauteile dabei, oder? Wo gibt es da die Firmware zu den ATMEGAs?
Für die IEC Platine war ursprünglich eine alte Firmware vorgesehen (mit Lizenz und den üblichen Problemen), jedoch arbeite ich seit ein paar Tagen an einer eigenen Firmware, die fast fertig ist. Die wird dann "Public Domain" (ohne Lizenz) und hier zu finden sein:
matthias
iloveprojects
ZitatGibt es vielleicht Fotos von einer fertig bestückten Platine?
Nein, bisher nicht. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Supi, noch was:
Könntest du bitte noch von der komplett bestückten Platine ein Foto reinstellen?
ZitatHat die 4-pol LED einen besonderen Platz? Oder bestückt man das je nach Wunsch der Farbe? Wird eine mehrfärbige LED überhaupt angesteuert?
Zunächst würde ich die Platine ohne ATTiny und LED testen (siehe _Bugs.txt):
https://hobbya.de/projects/tuning_board/beta2/
Die LED hat einen langen Pin, der ist GND. Die LED hat vorgegeben Pins R,GND,G,B und so muss die LED auch platziert werden;-)
ZitatMacht es Sinn wenn man sich für das CHAR-ROM anstelle eines Sockels, 4 Reihen Sockelleisten einlötet damit man jederzeit zwischen Original und EPROM wechseln kann? Oder wie ist das angedacht?
Angedacht ist es, dass man sich vorher entscheidet welchen Sockel man einlötet. Möchte man umschalten oder nicht. Wenn ja, dann den rechten 28 Pol Sockel mit 27C64/28C64 Eprom/EEprom
ZitatBei dem C5 hab ich ich Probleme die polariät festzustellen. Da gibts weder nen Strich noch ein + drauf. Auf gut Glück einbaun, naja ... Kann man sich da drauf verlassen das der längere PIN der positive ist?
Ich würde sagen ja.
ZitatBesteht die Möglichkeit mittels der Restore-Taste parallel zum KERNAL auch das CHAR-ROM zu schalten?
Aktuell nicht.
ZitatJustiert man den VIC nach Gefühl mit dem Trimmer? Oder gibts da Osci Messbilder dazu?
VIC + Trimmer? Das ist der PAL/NTSC Trimmer. Den habe ich noch nie einstellen müssen
Supi, noch was:
- Bei dem C5 hab ich ich Probleme die polariät festzustellen. Da gibts weder nen Strich noch ein + drauf. Auf gut Glück einbaun, naja ... Kann man sich da drauf verlassen das der längere PIN der positive ist?
kurzes Bein müsste Minus sein..Langes Bein Plus...
Auf dem D36V28F5 sind mehr Anschlüsse als auf dem Board vorgesehen.
Recht es wenn man die 4 PINs (IN, GND, OUT) verbindet? Wozu dient der _OFF?
Am Regulator gibt es noch die Anschlüsse PG und EN laut Datenblatt.
Bezüglich dem RESET-Bug: Die PINSs muß man trotz angepasster Firmware verbiegen? Läßt sich das nicht mit der Firmware fixen?
Wenn man eine 12V Versorgung verwendet, benötigt man dann trotzdem noch den U3V12F12 Regulator?
Recht es wenn man die 4 PINs (IN, GND, OUT) verbindet?
du meinst sicher: (die 4 Pinne)
IN, GND, GND, OUT ... ja, so ist das... (auch beim "Laptop" C64)
Bei dem Maus-Adapter. Warum hat die USB Buchse auf den beiden Platinen 10 Lötpunkte?
ist das für eine Doppelbuchse gedacht?
Weil die Stadnardbuchse hat ja nur 4 Kontakte.
Bei dem Maus-Adapter. Warum hat die USB Buchse auf den beiden Platinen 10 Lötpunkte?
ist das für eine Doppelbuchse gedacht?
Weil die Stadnardbuchse hat ja nur 4 Kontakte.
USB oder PS/2 Buchse.. Beides dort möglich
ZitatBezüglich dem RESET-Bug: Die PINSs muß man trotz angepasster Firmware verbiegen? Läßt sich das nicht mit der Firmware fixen?
Nein, leider nicht, da der ursprüngliche Reset-Pin nicht so einfach verwendet werden kann.
ZitatWenn man eine 12V Versorgung verwendet, benötigt man dann trotzdem noch den U3V12F12 Regulator?
Der D36V28F5 wandelt die 12V Eingangsspannung in 5V um. Der U3V12F12 wandelt die 5V die hinter dem D36V28F5 rauskommen, wieder in 12V, und der U3V12F9 die 5V in 9V um.
Das habe ich so gemacht, um getrennt abgesicherte Spannungen zu erhalten. Natürlich kommen dann die Fragen wie: "Warum dieses hin und her, runter und rauf", aber in der Praxis fand ich das am sinnvollsten, und es hat sich bei den Tests als brauchbar herausgestellt. Es gibt andere Lösungen mit 12V -> Diode -> 9V und dergleichen, die fand ich aber zu unsicher. Denn man weiß ja nicht was das 12V Netzteil liefert, vor allem wenn es mal kaputt geht.