Ok, habe ich erstellt. Passt genau auf die Platine, ohne irgendwelche Jumper zu überdecken
super ![]()
There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 295,662 times. The latest Post (
Ok, habe ich erstellt. Passt genau auf die Platine, ohne irgendwelche Jumper zu überdecken
super ![]()
Hier mal eine Nahaufnahme vom Alpha Board mit 0.5mm die durch den VIC gehen:
Please login to see this attachment.
Das komplette Board beruht auf solchen schmalen Stellen, sonst wäre es nicht möglich soviel unterzubringen. Dabei ist das noch nicht einmal der schmalste Abstand der technisch möglich ist
Ich wäge am Ende immer ab, ob dieser oder jene Abstand zu einem Problem führen könnte, und passe das dann an.
Ok, auf was du achten könntest wäre dass die leiterbahnen schön mittig zwischen den vias verlaufen sofern möglich. Die platinenfertiger haben da manchmal unschöne toleranzen mit den bohrlöchern und dem lötstoplack.
Eigentlich achte ich darauf. Aber das kann schon mal vorkommen wenn man etwas verschiebt, dass ausserhalb des Sichtbereichs etwas mitbewegt wird.
Man sollte sich aber nicht allzu große Sorgen machen. Erstens gibt es einen Toleranz-Check in der Software die auf das Unterschreiten von Abständen hinweist, und zweitens wird ein elektrischer Test gemacht. Die Leiterplatten die ich bestellt habe waren zu 100% immer in Ordnung. Und ich habe eine Menge herstellen lassen ![]()
Eigentlich hatte ich bei dem Modular 64 mit Problemen gerechnet wegen den Slots. Aber im Gegenteil, man kann an den Platinen rütteln und nichts passiert. Heute habe ich stundenlang meine Code-Injektion Karte mit dem Modular 64 optimiert, und den Würfel richtig gequält... stabil
Ich staune selbst ![]()
Spätestens bei dem Tuning Board hatte ich jedoch mit Problemen gerechnet, weil die Leiterbahnen sehr dünn sind. Aber auch hier, kein Ausfall und super stabil.
Von daher habe ich keine Bedenken was Leiterbahnen angeht ![]()
Ich hatte eher mit spiegelverkehrten Anschlüssen zu tun, ein Klassiker ![]()
Hallo,
ich hätte noch einen Vorschlag für eine kleine Erweiterung bezüglich der Video/Audio-Buchse:
Bekanntlich ist diese Buchse sehr schwer zu bekommen. Erst recht, wenn man neue Bauteile verwenden möchte. Ich hatte vor ein paar Jahren bei TMC mir Buchsen geholt, welche zwar die korrekte Buchsen-/Stecker-Form haben, wo jedoch das Pin-Out anders ist, als bei der Buchse, die Commodore damals verwendet hat.
Ich habe mich heute mal rangesetzt und geschaut, wo man evtl. was anpassen müsste und wie groß der Aufwand dann werden würde. Und das Resultat ist, dass der Footprint für die Buchse nur mit 6 weiteren THT-Bohrlöchern erweitert werden müsste.
Hier mal beide Buchsen nebeneinander (Links die Commodore-Buchse, rechts die Alternative. Und ja, von vorne sehen sie identisch aus...):
Ich habe hier mal eine Zeichnung erstellt, in der die Unterschiede vermerkt sind. Die dunklen Kreise sind die originalen Bohrlöcher, die hellen (nicht ausgefüllten) Kreise sind die zusätzlichen Bohrungen. Die Striche zwischen den dunklen Kreisen und den hellen Kreises stellen die zusätzlichen Verbindungen dar.
Das Tuning-Board hat für die Befestigungsbohrungen schon beide Varianten drauf. Die beiden mittleren zusätzlichen Bohrungen an der Frontseite (mit einem Abstand von 5 mm (oder 5,08 mm) ) sind somit schon vorhanden...
Ich habe mal ein Bild des Layouts angepasst:
Das sind jetzt zwar sehr viele Löcher, aber ich denke eine Alternative bei der Bestückung der Video/Audio-Buchse wäre nicht verkehrt...
Was hältst Du, @Matthias von der Idee? Hättest Du Lust die Löcher einzufügen, mit den Original-Pins zu verbinden und die Leiterbahnen drum herum (und vielleicht auf der Unterseite) anzupassen?
Würde mich wirklich freuen...
Gruß
Thomas
QuoteDas sind jetzt zwar sehr viele Löcher
![]()
Schon aufgrund das Du Dir soviel Arbeit gemacht hast, verpflichtet mich regelrecht es zu versuchen ![]()
Ich werde es probieren.
Jedoch... schwer zu bekommen sind die Video-Buchsen nicht:
Please login to see this link.
Aus Deutschland. Da habe ich mir 4 Stück für 9€ gekauft.
Deshalb würde ich lieber davon Abstand nehmen ![]()
Viel Mühe, Hut ab.
Aber schwer zu bekommen? Ist das nicht diese hier?
Please login to see this link.
Ja. Somit hat man schon 2 Quellen ![]()
Ich werd es mir trotzdem anschauen und versuchen einzubauen.
Wo bekommt man eigentlich die alternativen Buchsen? Ich sehe diese zum ersten Mal.
Wo bekommt man eigentlich die alternativen Buchsen? Ich sehe diese zum ersten Mal.
Oben im Posting hatte ich TMC geschrieben, meinte aber Please login to see this link.. Hier ist der direkte Please login to see this link.. Hirschmann produziert die Buchsen als einzige verlässliche Quelle, die ich kenne.
Wenn Du diese Buchse zum ersten Mal siehst, dann hast Du kein Ultimate 64.
Gideon verbaut exakt diese Buchse...
Gruß
Thomas
Aber hat Bobbel die nicht ständig im Angebot. Habe ich dort schon mehrfach gekauft.
Das sind jetzt zwar sehr viele Löcher, aber ich denke eine Alternative bei der Bestückung der Video/Audio-Buchse wäre nicht verkehrt...
Was hältst Du, @Matthias von der Idee? Hättest Du Lust die Löcher einzufügen, mit den Original-Pins zu verbinden und die Leiterbahnen drum herum (und vielleicht auf der Unterseite) anzupassen?
Ich finde diese Lösung gut, da man so unabhängig vom Lieferanten ist.
In dem Fall ist man immer noch abhängig vom Lieferanten, denn irgendwer muss ja die Buchse liefern ![]()
Nur anstatt 2 Lieferanten, hat man dann 3.
Die neue Buchse ist aber noch problematischer als die originale, weil laut Aussage von Freak: "Hirschmann produziert die Buchsen als einzige verlässliche Quelle". Also nur 1 Lieferant ![]()
Bei der originalen Buchse hat man zumindest 2 Lieferanten.
Aber... das nur so nebenbei, ich versuche gerade die vielen Löcher einzufügen ![]()
Nicht schön, aber dafür selten ![]()
Fertig ![]()
Aber... das nur so nebenbei, ich versuche gerade die vielen Löcher einzufügen
Kann man bei so viele Löchers noch von Motherboard reden, oder ist das jetzt schon ein Siebbrett??
![]()
![]()
Ich weiß es nicht ![]()
Zumindest kann man jetzt ein Ultimate 64 Board ausschlachten und die Buchse in das Tuning Board einbauen ![]()
Kannst ja bald ein Breadboard nehmen dafür. ![]()
Sieht doch gut aus und wenn erstmal eine Buchse drin verlötet ist, dann sieht man die restlichen Löcher nur bedingt...
Mir erschienen aber die Bohrungen insgesamt etwas groß, ich habe ja aber nur die Bilder zum checken. Gemäß Datenblatt sind die Pins der DIN-Buchsen 1 mm breit und die Löcher sollen 1,3 mm Durchmesser haben. Das könnte bei dir passen...
ABER: Der Abstand zwischen den Pins soll 2,5mm bzw. 5mm sein. Das ist anders als bei den 0,1 inch der Amis. Ich habe mal im Bild ein paar Pins vom benachbarten 74LS14 (mit 2,54 mm Abstand) zu der Buchse kopiert und die Abstände erscheinen mir gleich. Daher die Frage: Hast Du die richtigen Pinabstände bei der Buchse gewählt?
Gruß
Thomas
Da ist was dran. Es sind 1.5mm Innen und 2.3mm aussen ![]()
Stimmt, sind 2,54mm. Ist mir bei 1,5mm Löchern nicht aufgefallen ![]()
Ich habe das mal umgeändert. Die Löcher auf 1.3/2mm und den Abstand von 2.54 auf 2.5mm
Und schon sieht es nicht mehr ganz so nach schweizer Käse aus ![]()
prima - gut so, diese Din-Buchsen hab ich nämlich auch hier im Lager der Firma liegen
bzw. unsere Druck-Sensoren werden immer noch mit Din-Buchsen angeschlossen ...ist also immer noch aktuell diese Steckverbindung