64 Tuning Board

There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 295,834 times. The latest Post (January 28, 2025 at 6:57 PM) was by CapFuture1975.

• Die schmalen 154er zu beschaffen ist jedoch kein Problem (bisher habe ich 4 Quellen dafür gefunden, davon 3 Angebote mit ca. 80 Cent/Stück).

Schmale 74HCT154 finde ich nicht beim Reichelt, ALI oder ebay. Was kostet 1 Stück per Postversand in Summe bei deinen Quellen?

Hier zum Beispiel: 5 Stück 2,75€ (55 Cent/Stück) inkl. Lieferung

Please login to see this link.

• Hier zum Beispiel: 5 Stück 2,75€ (55 Cent/Stück) inkl. Lieferung

So ähnlich hat die Anzeiige, auf die ich "hereingefallen" bin auch ausgesehen - 3 Stück um schießmichtot Euro, Bild einer schmalen Version. Es kamen dann aber drei "breite" Kollegen an. :sad: Klar, der monetäre Schaden ist geschätzt, aber man fängt dann wieder von vorne an. Ich hab meine Lektion gelernt. :tong:

• :wink:

Davor ist man natürlich nie gefeit :smile:

Was mich nur überrascht ist, ich bestelle ja nun seit etlicher Zeit sehr viel in China, und bisher hat alles einwandfrei geklappt. Nur 1 Mal kam etwas nicht an.

Den 74HC154 Chip habe ich jedenfalls in schmal aus China bekommen :smile:

Evtl. könnte ich dem Board auch noch einen "breit in schmal" Adapter beilegen. Dann hat man sicherheitshalber für den Notfall alles abgedeckt. Ich habe ja eh schon geplant zusätzlich zu dem Board gleichzeitig einige Platinen beizulegen (zum Beispiel die steckbare Video Modulator Platine, sowie noch eine Entwickler "Tuning 64 HAT" Platine). Dann kann man gleich lostüfteln :wink:

Edited 3 times, last by Matthias (April 24, 2020 at 6:06 PM).

• Trotzdem setze ich dort HCT ein

Trotzdem setze ich dort HCT ein

Hier zum Beispiel: 5 Stück 2,75€ (55 Cent/Stück) inkl. Lieferung

Das sind aber keine HCTs sondern nur HCs. Also keine 5V-TTLs.

Die beste Möglichkeit, Dummheit zu verbergen, ist korrekte Rechtschreibung ...

• Hat jemand einen Link für mich mit welcher Zange man am besten so einen ZIF Sockel Arm kürzt? Also etwas wo man wenig Kraftaufwand benötigt? Sägen möchte ich nur ungerne :D

• Ich will dir deine Freude und deinen Optimismus auch gar nicht nehmen. Bedenke aber, dass vielleicht nicht jeder Nachbauende so ein guter "Organisierer" ist wie du. :wink:

Deshalb habe ich dem Post noch etwas hinzugefügt :smile: (ein Post ist für mich wie ein Artikel, an dem ich auch noch rumtüftle)

Evtl. könnte ich dem Board auch noch einen "breit in schmal" Adapter beilegen. Dann hat man sicherheitshalber für den Notfall alles abgedeckt. Ich habe ja eh schon geplant zusätzlich zu dem Board gleichzeitig einige Platinen beizulegen (zum Beispiel die steckbare Video Modulator Platine, sowie noch eine Entwickler "Tuning 64 HAT" Platine). Dann kann man gleich lostüfteln :wink:

• Trotzdem setze ich dort HCT ein

Das sind aber keine HCTs sondern nur HCs. Also keine 5V-TTLs.

Richtig, wie schon angemerkt teste ich das noch mit dem neuen Board und dem Chip (morgen). Wenn es funktioniert ist alles gut. Und für die denen das evtl. zu heikel ist, habe ich schon eine "breit in schmal" Platine in Aussicht gestellt, die mit dem Board kommen könnte. Eine kleine steckbare Modulator-Platine wird ebenfalls schon mit dabei sein.

Ich bemühe mich an alles mögliche zu denken und bereitzustellen :wink:

Vorstellen könnte ich mir auch einen Sockel-Adapter mit 74LS138 oder einem anderen Chip, sowie Jumper, ... so kann sich jeder seine eigene SID-Steuerungsplatine zusammen setzen :D (dann bestückt man die Dioden, die links liegen, einfach nicht).

Somit maximale Flexibilität, oder Einfachheit.

Edited once, last by Matthias (April 24, 2020 at 6:19 PM).

• Deshalb habe ich dem Post noch etwas hinzugefügt :smile: (ein Post ist für mich wie ein Artikel, an dem ich auch noch rumtüftle)

Für mich auch, deshalb kennzeichne ich solche Änderungen mit "[edit][/edit]

" und setze das entsprechende Flag in den "Einstellungen" des Posts. :smile:

Please login to see this attachment.

• Hat jemand einen Link für mich mit welcher Zange man am besten so einen ZIF Sockel Arm kürzt? Also etwas wo man wenig Kraftaufwand benötigt? Sägen möchte ich nur ungerne :D

Leider teuer, aber man zerhirscht sich beim Schneiden von Saiten und Blechteilen sonst auch andere teure Seitenschneider.

(Ja, habe das Teil zuhause und an Blechen, Gitarrensaiten, Käfiggittern usw. probiert. Sonst ist bei jeder Neubesaitung einer Westerngitarre ein neuer Seitenschneider fällig gewesen...)

Haben wir damals in der Filiale Alboinstr. gekauft.

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Super, genau das was ich gesucht habe, danke :thumbsup:

Also ich hab zuletzt sowas dafür genutzt....

Please login to see this attachment.

Also irgend eins der löcher.. weiss jetzt nimmer welches *g*:alt:

• Also ich hab zuletzt sowas dafür genutzt....

Auch nicht schlecht... sowas müsste ich irgendwo noch haben. Könnte ich ja mal probieren. Wird wahrscheinlich mehr Kraft erfordern :smile:

• Also ich hab zuletzt sowas dafür genutzt....

Auch nicht schlecht... sowas müsste ich irgendwo noch haben. Könnte ich ja mal probieren. Wird wahrscheinlich mehr Kraft erfordern :smile:

Ging eigentlich fast butterweich... Sockel-Arm sogar schon eingelötet damit gekürzt...

• So, Sockelarm kürzer :smile:

Dabei ist mir aufgefallen, Mensch ich war echt ein Depp :platsch: ... nach unten hin ist wirklich massig Platz im C64 Gehäuse, trotzdem habe ich die Platine in der Höhe streng begrenzt. Hätte mir vieles einfacher machen können :wink:

Damit die SRAM Leitungen unten nicht so knapp am Board-Rand verlaufen, habe ich der Platine 2mm nach unten mehr gegönnt :D

Somit war der Hinweis von @Please login to see this link. indirekt recht hilfreich :thumbup:

• Nachdem ich im Winter wieder mal an Fahrrad Bowdenzügen verzweifelt bin, habe ich dieses exzellent gute und preisgünstige Werkzeug erstanden:

Das schneidet Züge und Hüllen wie Butter und mit sauberen Schnittkanten! Die Züge fransen danach auch nicht aus!

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Evtl. könnte ich dem Board auch noch einen "breit in schmal" Adapter beilegen. Dann hat man sicherheitshalber für den Notfall alles abgedeckt.

hallo matthias,
    ich hatte früher sehr oft lieferprobleme mit 74..154 oder 74..159.
    am besten, auf dem adapter, 2 stück 74hct138 nehmen, die ersetzen dann einen 74..154.
    gruß
    twhp.

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Kann ich machen. Du meinst das hier?:

• Kann ich machen. Du meinst das hier?:

ja

Helmut Proxa @axorp (HP.)

proxa computer

ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp