64 Tuning Board

There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 296,107 times. The latest Post (January 28, 2025 at 6:57 PM) was by CapFuture1975.

• Frogger nutzt TOD offensichtlich auch, ohne 9 V auf einem 250469 bleibt das Spiel beim Startschirm stehen.

Frogger läuft nicht. Geht gar nicht. :abgelehnt

Ist mein Lieblingsspiel. :Peace:thumbsup:

• Werde ich mal testen.

So wie es ausschaut... könnte ich den NE555 und ATiny45 auf dem selben Sockel platzieren (beide 8 Pins). Dann könnte man einen NE555 nehmen, und wer es gerne präzise mag, muss dann den ATiny45 nehmen und ihn Programmieren. Evtl. gibts dann auch eine Lösung die das über ein PRG erledigt. Dazu muss man dann ein paar Brücken auf den Userport legen (muss man ja nur 1x machen).

• Da wird gerade bei Signalen sind... welche Demos nutzen das Lightpen signal (Rasterstrahl Position abfragen)?

Weiß das jemand?

• Uff, leute...matthias...du machst mich fertig 8o . Das projekt hier ging völlig an mir vorbei, hatte es garnicht bemerkt vor lauter arbeit usw. :gahh:. Also geniales projekt, ich frei mich schon auf die finale version :thumbup:

• :)

Ich freue mich auch schon auf die nächste Version (Beta), da sind dann auch die Bugs passé, sowie vieles nochmals optimiert, und dann kann ich endlich auch C64 HATs entwickeln :wink:

Aber ich habe da noch so viele andere schöne Sachen in der Pipeline... (Laptop 64 Board, Micro Pi1541, Mini ATX 64 Board, ...). Ein C64 Netzwerk möchte ich auch noch aufbauen (Online Gaming).

• Schläfst Du auch mal? :sleeping:

:applaus: Viele viele Bunte Prototypen!!! Hast Du schon meine Adresse? :bgdev

• Ich gehe derzeit meist früh schlafen, so um 17 Uhr :smile: Nachts hat man mehr Ruhe zum tüfteln :wink:

• Ui, wahnsinn. Pass auf, dass du dich nicht verrennst mit soviel projekten :/.

Ich hatte gestern den ganzen tag den kompletten thread mir reingezogen, echt top mir welcher geschwindigkeit du alles umsetzt. Das dürfte so ziemlich einzigartig sein in der community ( ausnahme no parity der leider nicht mehr hier im forum ist), daher hut ab :)

Frage zum kernal, das wird ein 4-fach kernal oder? Schau doch mal den switchless kernal switcher von bwack an, der hat das mit nem pic umgesetzt. Die kernal kann man mit länger gedrückter restore taste umschalten. Man hält restore 2-3 sekunden, dann wird die umscjalrung aktiviert...durch anschliessendem kurzen drücken der restore kann man die kernal durchschalten. Man sieht den aktuell gewählten kernal anhand ersetzter mehrfarb-power led. Auch bei poweroff/on ist der zuletzt aktivierte kernal wieder aktiv.

Ich hab mal platinen vor einiger zeit machen lassen,bin aber noch nicht dazu gekommen mal einen zu löten. Das ist der perfekte kernal switcher und einzigartig wie er das macht. Diese lösung würde ich mir integriert auf deinem board wünschen wenn ich nen wunsch hätte ^^

• :wink:

Das kann ich gerne machen. Aber ich würde es anders machen, vor allem einen anderen Chip nehmen. Und auch mit mehr Farben. Da müsste noch eine 4. Farbe her :smile: Die LEDs habe ich noch hier, kann ich also etwas mit rumexperimentieren. Vor allem hat man ja direkten Zugang zur Restore-Taste auf dem Board. Ich denke also das ist sehr leicht umgesetzt.;-)

• Ich denke also das ist sehr leicht umgesetzt.;-)

Wo warst Du nur die letzten 30 Jahre? :bgdev

• Ich bin jetzt nicht so der Experte, wie ihr, aber macht es nicht Sinn, "nur" die Anschlussvorrichtung dafür auf dem Board zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht kann man darüber dann ja auch andere Kernelumschalter testen, wenn man mag.

• Ich bin jetzt nicht so der Experte, wie ihr, aber macht es nicht Sinn, "nur" die Anschlussvorrichtung dafür auf dem Board zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht kann man darüber dann ja auch andere Kernelumschalter testen, wenn man mag.

Genauso habe ich es geplant. Denn "fest verdrahtet" würde andere Optionen hinfällig machen :smile:

• Ich denke also das ist sehr leicht umgesetzt.;-)

Wo warst Du nur die letzten 30 Jahre? :bgdev

In der Softwarebranche :smile:

Wat ne Verschwendung... :P

• Wat ne Verschwendung...

Wenn er da genauso aktiv und fit war wie hier, meinen Respekt :thumbsup:

Ich versuche mich auch gerne an allem, was mich gerade so beschäftigt oder fordert, aber was hier geleistet wird, ist einfach enorm.

Vielen Dank @Matthias für die vielen spannenden Projekte und alles was da noch kommen mag :)

Genauso habe ich es geplant. Denn "fest verdrahtet" würde andere Optionen hinfällig machen :smile:

Das würde dann bedeuten man muss den kernal switcher dann wieder extra basteln? Alles onboard wäre doch super,nur noch die sw drauf flashen und gut wärs

Ich sehe jetzt keinen bedarf an anderen kernal switcher...bwacks ist der beste, ich glaub sogar 8 kernal,das wäre schon super. Original,dolphindos,prof.dos,jiffydos ...4 sind schon sehr knapp ...speeddos,jaffydos usw.

Aber gute idee mit mehr led farben :thumbup:

• Das würde dann bedeuten man muss den kernal switcher dann wieder extra basteln? Alles onboard wäre doch super,nur noch die sw drauf flashen und gut wärs

Nein :smile: Der ist dann OnBoard. Nur nicht mit dem Kernel/Basic Chip kontaktiert. Das kann man jedoch ganz einfach mit 2 Jumper erledigen. Somit kann man einen eigenen Kernel Switcher benutzen, den OnBoard, oder keinen :wink: