64 Tuning Board

There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 296,039 times. The latest Post (January 28, 2025 at 6:57 PM) was by CapFuture1975.

• Wegen mir musst du keine Kopfstände machen. Es ging mir nur um dein NMI-Problem, ich kann mir halt mit einem Schaltplan(ausschnitt) ein viel besseres Bild(sic!) machen. :-l

Alles klar :smile:

• Habe meine Platinen bekommen.

Vielen Dank für alles!!!

Wenn jemand schon einen Warenkorb zusammengestellt hat bitte Posten!

• Eine Frage für das zukünftige Beta Board:

Wo sollte auf der Video Buchse der 2. Audio Kanal liegen? Auf Pin 5 (Audio In) oder Pin 7 (N/C)?

Ich frage, weil mein C64 Video Kabel Pin 5 (Audio In) auf Masse zieht um das Rauschen zu reduzieren.

Mir fällt gerade ein, da könnte man auch ein Pin 5/7 Jumper einbauen.

Habe gestern noch die Video-Schaltung verbessert und den Streifenfix in die Schaltung eingebaut. Ausserdem noch ein paar Kondensatoren auf allen Versorgungsspannungsschienen hinzugefügt. Den VSPLab Test mit SRAM habe ich auch noch einmal laufen lassen: Bestanden :smile:

Das Beta Board nähert sich der finalen Phase :smile:

Edited 3 times, last by Matthias (March 14, 2020 at 3:41 PM).

• Ich würde den Pin 5 als Audio Eingang lasssen, das benutzt vielleicht wirklich jemand. Die meisten Boards haben den 2. Kanal auf Pin 7 gelegt, weil der normalerweise unbenutzt ist. Das Ultimate64 hat ihn allerdings auf Pin 5 - finde ich persönlich nicht so glücklich.

Oder man überlegt, ob es konfigurierbar gemacht werden kann, z. B. mit 2 Jumpern: Einer für Kanal 2 auf 5 oder 7 (also 3 Stifte mit 2 Positionen; offene Position ohne 2. Kanal). Der zweite ist optional, um den Pin 5 (Audioeingang) auf Masse zu legen. Eine falsche Pinbestückung beißt sich natürlich. Vielleicht fällt jemanden noch etwas besseres ein.

• Oder man überlegt, ob es konfigurierbar gemacht werden kann, z. B. mit 2 Jumpern: Einer für Kanal 2 auf 5 oder 7 (also 3 Stifte mit 2 Positionen; offene Position ohne 2. Kanal).

Genauso habe ich's gemacht :wink:

• Mal kurz eine Umfrage zum TOD Signal vom CIA (50/60Hz).

Ich habe das ja jetzt erst einmal über ein NE555 und Trimmer gelöst, so dass man bequem 50 und 60 Hz einstellen kann, jedoch nicht 100% präzise.

Reicht Euch das so, oder benötigt ein Programm/Hardware unbedingt 100% präzise 50/60Hz?

Ich habe da eine andere Lösung, doch diese Lösung wäre mit 2 ICs, 2 Quarzen und etwas Beiwerk. Damit würde man präzise 50/60 Hz bekommen. Die Frage ist jedoch... ist das unbedingt für irgendeinen Fall notwendig?

Oder könnte man sogar gleich ca. 55 Hz einstellen, und so beides abdecken?

• Du könntest ja einen ATtiny oder PC 10F nehmen und den Clock durch 19702 (PAL) bzw 17043 (NTSC) teilen, konfigurierbar über einen Pin.

Die 10F gibt es im 6-Pin SMD-Gehäuse, die Tinys z. B. im 8-Pin-DIP.

[edit]

Please login to see this attachment.

Werte korrigiert. Der Fehler istvverschwindend klein.

[/edit]

• Du könntest ja einen ATtiny oder PC 10F nehmen und den Clock durch 19702 (PAL) bzw 17043 (NTSC) teilen, konfigurierbar über einen Pin.

Ja, könnte man machen, nur dann müsste jeder den ATiny erstmal programmieren.

Hier hat das jemand auch mit einem ATiny gemacht, nur seltsamerweise mit 3 IC's:

http://pasilassila.blogspot.com/2016/08/5060hz-tod-clock.html

Noch mal die Frage, gibt es irgendetwas beim C64 das 100% akkuraten 50/60Hz Clock benötigt?

Bei den Sachen die ich bisher mit dem Tuning-Board probiert habe, scheint das nicht relevant zu sein.

• 100 % wohl nicht, aber die Variablen TI und TI$ werden vom IRQ weitergezählt, und da wird es wohl einige BASIC-Programme geben, die das verwenden, auch wenn es ungenau ist. Der NE555 wäre wohl "genau genug" dafür.

Ja, könnte man machen, nur dann müsste jeder den ATiny erstmal programmieren.

Wie kompliziert ist dieses 1-wire-programmier-Protokoll? Ginge das nicht über den 6510 (und evtl. einen cia) zu programmieren?

• jonny64 Gute Idee, per Jumper abschaltbare Programmierschnittstelle.Dann müsste man nur die Jumper setzen und ein PRG laden. Ich denke mal, die Port-Bits des 6510 müssten reichen. Das wären sogar genug für eine normale ISP-Schnittstelle, wobei ich keine Ahnung habe wie schnell die sein muss. Raten würde ich, dass es egal ist, da ja ein Takt mitgeliefert wird beim Programmieren.

• jonny64 Gute Idee, per Jumper abschaltbare Programmierschnittstelle.Dann müsste man nur die Jumper setzen und ein PRG laden. Ich denke mal, die Port-Bits des 6510 müssten reichen. Das wären sogar genug für eine normale ISP-Schnittstelle, wobei ich keine Ahnung habe wie schnell die sein muss. Raten würde ich, dass es egal ist, da ja ein Takt mitgeliefert wird beim Programmieren.

Wäre eine Überlegung wert. kinzi hast Du eine ATiny Schaltung? Ich würde mir das gerne mal ansehen wie umfangreich die Schaltung ist. Denn bisher kenne ich nur eine ATiny Lösung mit 3 IC's (siehe Link oben, Post #471).

• 100 % wohl nicht, aber die Variablen TI und TI$ werden vom IRQ weitergezählt, und da wird es wohl einige BASIC-Programme geben, die das verwenden, auch wenn es ungenau ist. Der NE555 wäre wohl "genau genug" dafür.

Der IRQ wird vom "normalen" CIA-Timer (der Systemtakte zählt) ausgelöst, nicht von TOD (wofür man 50/60 Hz will).

Das Spiel "Slurpy" z.B. benutzt TOD.

• Der IRQ wird vom "normalen" CIA-Timer (der Systemtakte zählt) ausgelöst, nicht von TOD (wofür man 50/60 Hz will).

Danke, dann kann man das ja mal zum Testen nehmen. Weißt Du auch warum das Spiel TOD nutzt?

• Der IRQ wird vom "normalen" CIA-Timer (der Systemtakte zählt) ausgelöst, nicht von TOD (wofür man 50/60 Hz will).

Stimmt! Ich Dödel. :platsch:

kinzi hast Du eine ATiny Schaltung?

Im Ärmel habe ich keine. Aber da der TTL kann, braucht man extern eigentlch nichts. Man nimmt einen mit internem Takt, weil der ist unkritisch, führt auf einen Pin Phi0 oder Phi2 (oder auch DOTCLOCK oder COLOR, was am besten passt), lässt die Takte vom Tiny zählen und beim Erreichen des Werts für den Divisor setzt man am Ausgang einen Puls ab. Der Ausgang ist TTL, der Eingang des CIA auch - erledigt, würde ich sagen.

• Weißt Du auch warum das Spiel TOD nutzt?

Ich glaub, das weiß nichtmal der Programmierer. Such mal hier im Forum nach dem Titel, da gab es vor wenigen Jahren einen interessanten Thread zu (auch wegen TOD).