64 Tuning Board

There are 1,807 replies in this Thread which has previously been viewed 296,038 times. The latest Post (January 28, 2025 at 6:57 PM) was by CapFuture1975.

• und bei den ROMs? Der VIC greift ja auch auf das Char-ROM zu.

Ich glaube das wäre auch auf einem Board mit klassischer PLA einfacher zu realisieren. Muss ich irgendwann mal testen. Die kompliziertesten Gleichungen in der PLA sind doch auch für die DRAM ansteuerung. Wenn das wegfällt wäre vieles einfacher. Und passt vielleicht dann sogar in einen GAL.

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • und bei den ROMs? Der VIC greift ja auch auf das Char-ROM zu.

Dito.

Ich glaube das wäre auch auf einem Board mit klassischer PLA einfacher zu realisieren. Muss ich irgendwann mal testen. Die kompliziertesten Gleichungen in der PLA sind doch auch für die DRAM ansteuerung. Wenn das wegfällt wäre vieles einfacher. Und passt vielleicht dann sogar in einen GAL.

Das ist kein Problem des PLAs, sondern des VICs. Da musst du den umbauen.

• Die Diskussion finde ich gut. Vielleicht kommt man ja noch auf eine andere Lösung.

Und wie gesagt, zur Not nimmt man den SRAM Adapter, und gut ist. Ich habe extra beim DRAM Sockel-Abstand darauf geachtet, dass die üblichen Adapter passen :smile:

• Die Diskussion finde ich gut.

Sicher. :thumbup:

Vielleicht kommt man ja noch auf eine andere Lösung.

Ja, aber in diesem Fall eher nicht. Selbst wenn auf den separaten A8 .. A11 gleichzeitig die Adressen wie auf den gemultiplexten A0/A8 .. A3/A11 anliegen würden - was ich stark bezweifle aber natürlich nicht weiß und noch nie untersucht habe, vielleicht wüsste androSID das anhand der Die-Shots - würden immer noch A12 und A13 fehlen, die gibt es nur gemultiplext. Meiner Meinung nach würde da nichts gewonnen.

• eigentlich sieht es für mich so aus, als wären A0-A7 über den '373 gelatcht und dann A8-A13 "direkt" auf das RAM geführt (beim alten Board). dann müsste man doch "nur" VA14 und VA15 in den VIC Zyklen durchleiten, der Rest müsste doch nur 1:1 verbunden werden?

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
    • A0/A8 bis A5/A13 teilen sich die gleiche Adressleitung. sind also gemultiplext.
    • A8 bis A11 sind nochmals separat herausgeführt, ich nenne sie mal A8' bis A11'. Man käme also an A0..A7 und A8.'..A11' separat und gleichzeitig heran - so denn auch beim RAM-Zugriff und nicht nur beim ROM- bzw. Farb-RAM-Zugriff ein ebensolcher auf A8'..A11' erfolgt, was ich nicht weiß und eher nicht glaube. Man müsste die interne Schaltung kennen.
    • A12 und A13 sind nicht nochmals separat herausgeführt, diese müssen auf jeden Fall gemultiplext werden, sie teilen sich die Leitung mit A4 bzw. A5.

Oder ich habe den Schaltplan nicht verstanden, das kann auch sein. :nixwiss:

A0-A7 über den '373 gelatcht

Richtig, aber nur für den Farb-RAM- und den ROM-Zugriff, nicht für den RAM-Zugriff.

• Ach ja, vielleicht ist das das Missverständnis:

Der 373 latcht A0..A7 des VIC bei dessen Farb-RAM- und ROM-Zugriff, nicht A0..A7 der CPU-Seite!

Da das Char-ROM nur 4 kB groß ist und das Farb-RAM nur 1 kB reichen A0..A11.

Weder beim RAM-Zugriff der CPU noch beim RAM-Zugriff des VIC spielt der 373 eine Rolle*.

[edit]

* Wenn man davon absieht, dass er, weil er die Ausgänge auf Tristate schaltet, den CPU-Bus vom VIC-Bus entkoppelt.

[/edit]

• Bei Reichelt gibt es DIP 74HCT573 :)

• Oh, Moment... stimmt.

Ich habe gestern erst danach gesucht, und mir wurde nichts angezeigt. Sie scheinen die wieder auf Lager zu haben.

• Tuning Board VSP Bug Info:

Ich habe mit meinem 6569R3 (PAL) den VSP LAB V1.0 Test eine Stunde laufen lassen. Kein VSP Fehler ist aufgetreten (mit DRAM).

Mit zwei 8565R2 (PAL) tritt sofort nach spätestens 7 Minuten der erste VSP Fehler auf.

Mit einem 8562R4 (NTSC) tritt der VSP Bug nicht auf.

Edited 2 times, last by Matthias (March 8, 2020 at 2:06 AM).

• Übrigens das SRAM funktioniert, wenn auch nur mit Hilfe von EASY FLASH 3.

Ohne das Modul sieht man nach dem Einschalten nur Grafikmüll, das System läuft aber einwandfrei (getestet mit 74HC573, 74HCT573, 74LS573). Ja ich habe noch ein 74HCT573 IC gefunden :smile:

Warum das mit dem Grafikmüll ist weiß ich nicht. Vielleicht liegt es nur daran das ich kein 74HCT32 habe, und es bisher nur mit einem 74LS32 und 74HC32 probieren konnte.

Jedenfalls wenn man zum Beispiel URIDUM vom EF3 startet, bekommt man zunächst Grafikmüll. Wenn man jetzt eine Taste drückt, und das Intro beendet, dann sieht m an ganz normal das URIDUM Spiel. Das kann man dann auch ganz normal Spielen, ohne Probleme.

Vielleicht ist die Reset Zeit des Boards zu kurz oder zu lang.

Wenn ich das Modul "Clowns" in den C64 stecke, sieht man das Spiel ganz normal.

Wenn ich ein Modul mit dem "Diag System Test" in den C64 stecke sieht man nur flimmernden Grafikmüll, an dem Color-RAM Änderungen die man auf dem Bildschirm sieht, kann man aber deutlich sehen das das System ganz normal läuft.

Es scheint so, wenn ein bestimmter Grafikmodus aktiviert wird, dass der Grafikmüll verschwindet oder auftaucht.

Edited 4 times, last by Matthias (March 8, 2020 at 2:49 AM).

• Falscher Alarm... Char ROM war "lose" :facepalm:Deshalb der Grafikmüll.

Ich werde heute mal das Original Char Rom durch ein AT28C64 8K EEprom ersetzen.

SRAM (on Board) scheint zu funktionieren. Ich lasse gerade den VSP LAB Test mit dem 8565R2 laufen...

... so, nach 20 Minuten immer noch kein VSP Fehler. Somit ist das Tuning Board VSP BUG fest, wenn man anstatt die DRAM IC's die drei ICs bestückt:

UM61512AK-15 (man kann auch ein 1024k Pin kompatibles IC verwenden, dazu habe ich A16 auf Masse gelegt)

SN74HCT573 (SN74HC573 und DM74LS573N scheinen auch zu funktionieren, nach 15 Minuten kein VSP Fehler)

SN74LS32

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man HCT ICs verwenden :wink:

Edited 6 times, last by Matthias (March 8, 2020 at 4:01 AM).

• Problem mit dem S-VIDEO und Composite auf GND ist auch analysiert.

Die Pinbelegung der Video-Buchse ist leider falsch. Ich werde dazu noch eine Zeichnung machen, wie beim Prototyp Board die Video-Buchse mit kurzen Leitungen an die Video-Buchsen-Lötaugen angelötet werden sollten.

Und leider muss ich auch sagen, dass der Userport und Tape-Port spiegelverkehrt ist. Das ist niemanden hier aufgefallen, das die Pin Nummer 1 auf der falschen Seite ist. Da der Userport sowie das Tape erst einmal nur selten benutzt wird, ist das beim Prototyp zu verschmerzen, da soweit alles andere gut funktioniert.

Was mir als letztes noch Kopfschmerzen bereitet ist "Shadow of the Beast" (gestartet vom EF3 Modul), das hängt sich kurz nach dem Start, nachdem das Scrolling beginnt, auf (mit DRAM und SRAM). Fragt das Spiel das 2. Paddle ab?! TOD ist bei 49,90Hz

Edited 4 times, last by Matthias (March 8, 2020 at 4:15 AM).

• Tape Port funktioniert jetzt auch :smile:

Dazu muss man eine 2. Kerbe in den Tape Port sägen, den Tape Stecker um 180° gedreht in den Tape Port stecken. Was jedoch noch nicht ganz klar ist, ob der Transistor BC 546B gedreht werden muss.

Getestet mit originaler Ghostbusters Kassette und Activisions "Space Shuttle" Kassette

Edited 2 times, last by Matthias (March 8, 2020 at 6:12 AM).

• Problem mit dem S-VIDEO und Composite auf GND ist auch analysiert.

Die Pinbelegung der Video-Buchse ist leider falsch. Ich werde dazu noch eine Zeichnung machen, wie beim Prototyp Board die Video-Buchse mit kurzen Leitungen an die Video-Buchsen-Lötaugen angelötet werden sollten.

Und leider muss ich auch sagen, dass der Userport und Tape-Port spiegelverkehrt ist. Das ist niemanden hier aufgefallen, das die Pin Nummer 1 auf der falschen Seite ist. Da der Userport sowie das Tape erst einmal nur selten benutzt wird, ist das beim Prototyp zu verschmerzen, da soweit alles andere gut funktioniert.

Was mir als letztes noch Kopfschmerzen bereitet ist "Shadow of the Beast" (gestartet vom EF3 Modul), das hängt sich kurz nach dem Start, nachdem das Scrolling beginnt, auf (mit DRAM und SRAM). Fragt das Spiel das 2. Paddle ab?! TOD ist bei 49,90Hz

da wäre es besser gewesen ein Board aufzubauen , diese Fehler auszubessern und dann eine Platinen Bestellung zu machen :search:

Lg Ronny

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

https://c-meeting.at - Commodore Stammtisch Wien

• da wäre es besser gewesen ein Board aufzubauen , diese Fehler auszubessern und dann eine Platinen Bestellung zu machen :search:

Du wirst sicherlich den Hinweis bei der Bestellung gelesen haben das es sich um einen Prototypen handelt und es Fehler geben kann ....

I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

• Egal, was soll´s!

Die Leistung dass ganze auf die Beine zu stellen, ist schon mal jeden Fehler Wert! :Peace

Ausserdem, sind wir ja selber "Schuld"!

Hätten ja warten können, aaaaber wir waren halt schon so :hand, da setzt jede Vorsicht aus!:lol27:

Es gibt ja auch welche die hatten geschrieben: "Ich warte mal, bis ..... "wegen Fehler und so".:zustimm: Alles richtig gemacht.

Wir haben jetzt eben eines, dass wir einrahmen und aufhängen können! Dafür muss man dann später kein funktionierendes dafür nehmen.

Aber das Beste daran ist ja, wer am kuriosesten die Fehler ausbesssert kommt in meine Kuriositätensammlung! :D :dafuer:

• da wäre es besser gewesen ein Board aufzubauen , diese Fehler auszubessern und dann eine Platinen Bestellung zu machen :search:

Du wirst sicherlich den Hinweis bei der Bestellung gelesen haben das es sich um einen Prototypen handelt und es Fehler geben kann ....

Ich habe es auch nicht schlecht gemeint, sondern auch nur als Hinweis

Lg Ronny

Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

https://c-meeting.at - Commodore Stammtisch Wien

• Es gibt ja auch welche die hatten geschrieben: "Ich warte mal, bis ..... "wegen Fehler und so". :zustimm: Alles richtig gemacht.

Sehe ich genau so. :thumbup:

Hinterher ist man immer gescheiter. :rolleyes:

@Matthias

Lass dich dadurch nicht von deinem Weg und deinem super Projekt abhalten, das sind Kollateralschäden. :D

• Ich habe gestern erst danach gesucht, und mir wurde nichts angezeigt. Sie scheinen die wieder auf Lager zu haben.

Wenn sie sie nicht auf Lager haben. steht das normalerweise da, den Artikel gibt es aber trotzdem.

Allerdings ist die Reichelt-Suche ähnlich "prickelnd" wie die Forumssuche hier: Eine Suche nach "LED Lupe" ergab z. B. nicht den gewünschten Treffer, weil das Produkt "LED Lupenleuchte" heißt. :cursing:   :honk::aetsch: