Hallo Besucher, der Thread wurde 204k mal aufgerufen und enthält 1789 Antworten

letzter Beitrag von gHost am

64 Tuning Board

  • Da bis Montag ja noch etwas Zeit ist,...

    ...fällt mir doch grad noch was zur möglichen tuning Möglichkeit/Kompatibilität ein...;) Nicht dass Dir am WE noch langweilig wird... :bgdev


    CHAR-ROM... Es wäre schön wenn, man auch direkt z.B. nen 2732 oder nen gängiges 28 Pin Eprom wie nen 2764 ohne Adapter-Platine statt nem 2532 nutzen kann, wo man dann ggf. auch ne zusätzliche Schrift wie die von Retrofan mit rein packen und nutzen könnte ... nicht gefakte 2532 sind inzwischen sau schwer zu bekommen und nur teuer erhältlich und man braucht nen extra 2732 Adapter um die zu brennen...


    Kannst auch hier rein schauen, da hat Hucky mal ne Adapter-Platine 2532->2732/2764 schon gemacht:

    C64-Zeichensatz in Character Eprom brennen [aus: Neuer C64 Systemfont]

  • Ok, also ursprünglich habe ich versucht die selbe Sockelreihe zu verwenden, nur mit 4 zusätzlichen Pins darüber. Jedoch hätte man entweder viele Jumper gebraucht, oder ein weiteres IC. Deshalb habe ich daneben weitere Sockellöcher platziert, und diese beschaltet. Es funktioniert ein 2764/27128 und ein 27256 jeweils max. 2-4 Charsets.

  • Das wird eh noch ein Prototypen-Gefrickel.. :D

    Also, je mehr Kabelsalat und Querverbindungen, desto besser und kurioser wird der Prototyp!:dafuer:


    Perfekt für meine Prototypen und/oder kuriose Umbauten Sammlung. :bgdev

  • Ok, die Platinen sind bestellt. Habe vorher noch das IC 74LS573 in 74HC573 umbenannt, sowie die 2SC1815/C945 Transistoren sind rausgeflogen. Diese habe ich durch BC546B ersetzt. Sind ja insgesamt nur 5 Transistoren auf dem Board:


    2x Audio (L/R), 2x Video, 1x Tape. Audio und Video funktionieren prima, nur beim Tape war ich mir nicht so sicher. Deshalb habe ich das auf einem originalen Board einfach mal getestet und Ghostbusters von Tape geladen. Funktioniert einwandfrei. Die technischen Daten sind auch ähnlich. Dürfte keine Probleme geben. Somit benötigt man jetzt keine 2SC1815 und C945 mehr, sondern nur noch BC546B :-)


    Jetzt muss das Board nur noch funktionieren, dann ist das eine runde Sache ;-)

  • Habe vorher noch das IC 74LS573 in 74HC573 umbenannt,

    Aus welchem Grund?


    HC und LS sind nicht ohne Weiteres austauschbar. Würde ich nicht machen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Er meint bestimmt HCT




    Zitat von https://en.wikipedia.org/wiki/…eries_integrated_circuits


    HCT – High speed CMOS TTL-compatible, 74HC technology with compatible logic levels to bipolar TTL parts.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • MalleB Ja, HCT ist eine andere Geschichte, die wurden extra dafür entwickelt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der sich zum Showstopper entwickeln kann.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Showstopper würde ich nicht sagen :-) In den Sockel kann man ja stecken was man möchte. Bei den Transistoren müsste man Beinchen verbiegen.


    Was ich darüber gelesen habe ist: "HC- und HCT-Logik unterscheiden sich hauptsächlich in der Eingangssschwellenspannung, d.h. in welchen Bereichen ein Eingang als High bzw. Low angesehen wird. HCT ist von den Spannungen her TTL-kompatibler".


    Das bedeutet, in einen C64 dürfen keine HC Typen verwendet werden? Soweit ich mich erinnere habe ich auch des öfteren HC ICs verwendet, und mir ist dabei nichts aufgefallen. Vielleicht war es auch nur Glück ;-)

  • Showstopper würde ich nicht sagen :-) In den Sockel kann man ja stecken was man möchte.

    Wenn da 74HC373 steht, was glaubst du, wie viele Kollegen da einen 74HC373 reinstecken? :winke: Deshalb hätte ich da 74LS373 stehen lassen. Wer einen 74HC(T)373 stecken will, weiß was er tut.

    Was ich darüber gelesen habe ist: "HC- und HCT-Logik unterscheiden sich hauptsächlich in der Eingangssschwellenspannung, d.h. in welchen Bereichen ein Eingang als High bzw. Low angesehen wird. HCT ist von den Spannungen her TTL-kompatibler".

    Richtig. HC ist CMOS-Technik wie die 4000er-Reihe, die erkennen ein "HIGH" erst zuverlässig ab 3,5 V. HCT ist kompatibel zu Standard-TTL-Logik und erkennt ein "HIGH" bereits ab 2,0 V.

    Das bedeutet, in einen C64 dürfen keine HC Typen verwendet werden? Soweit ich mich erinnere habe ich auch des öfteren HC ICs verwendet, und mir ist dabei nichts aufgefallen. Vielleicht war es auch nur Glück ;-)

    Es kann funktionieren, es gibt aber nachweislich Fälle, in denen es Probleme macht: Sogar HCT-Typen müssen nicht (zu 100 %) funktionieren, siehe:


    Assy 250425 U27 - Warum funktioniert mit HCT Typ die Clock im CIA nicht


    Man muss einfach wissen, was man tut und in welchem Teil der Schaltung man das Bauteil einsetzt. Im Falle des 373 hier wäre denkbar, dass er das Timing verfälscht, weil ein steigendes Signal länger braucht um als "HIGH" erkannt zu werden und ein fallendes Signal "zu früh" als "LOW" erkannt wird. Und das sind dann die Fehler, die schwer bis gar nicht zu finden sind, daher schließe ich persönlich solche Sachen lieber aus.


    Und damit lasse ich es gut sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ach, es geht um den '573 des SRAM? Da würde ich noch viel eher Probleme damit sehen, wenn ich mich erinnere, was knusis da so herumexperimentiert hat, bis es lief.


    Ich dachte, es wäre der 74LS373 betroffen, aber den gibt es bei der 250469 ja nicht mehr (bzw. nur innerhalb des 64-Pin-Custom-ICs). :schande:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.