Tja, auf Anhieb laufen tut es leider nicht. Nach dem Anschalten kommt nur graues Geflimmer. Ich mache heute Abend mal ein Bild....
...und JETZT weiss ich wieder, was ich vergessen hab mitzuschicken
noch läuft es ja eh nicht.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Shadow-aSc at the
Tja, auf Anhieb laufen tut es leider nicht. Nach dem Anschalten kommt nur graues Geflimmer. Ich mache heute Abend mal ein Bild....
...und JETZT weiss ich wieder, was ich vergessen hab mitzuschicken
noch läuft es ja eh nicht.
UfD-Cartridge und Systest64 gehen bei mir garnicht erst an. Scheint also ein Spannungsproblem zu sein....
Edit: Spannung gemessen -> 5V Schiene hat nur 3V
Ein Teil des Problems war, das ich den Jumper J36 nicht gesetzt hatte. Der steckt jetzt. (auf off)
Ein weiteres Problem scheinen die CIAs zu haben. Wenn ich beide heraus ziehe, hat die 5V Schiene auch 5V. Stecke ich beide rein, bricht die Spannung auf 3V ein. Stecke ich nur einen von beiden bleibt die Spannung bei 5V (egal welcher).
Ohne die CIAs meldet Systest64:
soweit so gut.
Stecke ich den Userport CIA rein, sehe ich diesen Bildschirm ohne Cursor:
Das schaut ja eigentlich schon ganz gut aus.
Fortsetzung folgt....
So sieht es aus wenn nur der Keyboard CIA steckt:
Keyboard CIA gesteckt - YouTube
Und so sieht es aus wenn beide CIAs stecken und die Spannung auf 3V einbricht:
Hat jemand eine Idee dazu ?
MfG Gassi
huch.... also bei mir haben beide CIAs (wie bereits erwähnt - bis auf das Interrupt-Problem) funktioniert ...ich hab allerdings einen 3,2A Spannungsregler von Pololu drin... was hast du drinne?
huch.... also bei mir haben beide CIAs (wie bereits erwähnt - bis auf das Interrupt-Problem) funktioniert
Die CIAs sind höchstwahrscheinlich nicht das Problem. Ich habe mal eben einen aus einem anderen C64 geklaut, der mach den selben Blödsinn.
ich hab allerdings einen 3,2A Spannungsregler von Pololu drin... was hast du drinne?
Regler habe ich den Traco hier drin:
TSR 1.5-2450E: DC - DC converter TSR 1.5E, 1.5 A, 7-36 - 5 VDC, SIP-3 at reichelt elektronik
Als Netzteil verwende ich ein 12V Icomp vom Reloaded MK2.
Ist der vielleicht einfach zu schwach auf der Brust ?
1,5 A ...könnte schon sein, dass der einfach nicht die nötige Power hat....
der Pololu-Regler wäre der hier:
Hmm.... den bekomme ich aber in Deutschland nirgends oder ? Reichelt hat ihn nicht, bei Amazon und ebay wird er aus England geliefert....
Display MoreRegler habe ich den Traco hier drin:
TSR 1.5-2450E: DC - DC converter TSR 1.5E, 1.5 A, 7-36 - 5 VDC, SIP-3 at reichelt elektronik
Dann würde ich mal die Spannung vor und nach dem Regler messen .
Dann weist Du ob es am Regler oder am Netzteil liegt .
Interessant wäre auch die Stromaufnahme des Boards
Wird irgendein Bauteil auf dem Board besonders warm ?
Dann würde ich mal die Spannung vor und nach dem Regler messen .
Spannung vor Regler fast glatt 12V. Spannung nach Regler ohne CIAs 5V, mit CIAs 3V.
Interessant wäre auch die Stromaufnahme des Boards
Wahrscheinlich oberhalb von 1,5A (mehr hat der Traco nicht).
Wird irgendein Bauteil auf dem Board besonders warm ?
Nein, alles gut.
Hmm.... den bekomme ich aber in Deutschland nirgends oder ?
https://www.berrybase.de/polol…-spannungsregler-s13v30f5
z.B. ...gehen aber auch andere Step-Down-Regler ..und ich betreibe mein Board mit 7,5V ..anstatt mit 12V - das spart dem Regler Wärme
Ich habe gerade mal mein Tuningboard angeschmissen .
Das schluckt mit einem Armsid , Pi1541, Attiny und Keyboard Remotekarte sowie 16 RGB LED's knapp 0,5 A ...
Ich bin mit 12 V reingegangen , also max. 6 Watt . Das macht bei 5V dann etwas über 1 A , bis 7,5 Watt macht der Regler , sollte also gerade so gehen, oder der hat einfach ne Macke .
Gassi125 Oder Dein Board zieht doch mehr Strom .
..oder aber das Netzteil bringt den Strom nicht her? ...wenn der Regler 5V 1A ausgeben soll, muss das Netzteil 12V 2A !!!! können ... das Ding von J. Schönfeld "könnte" also zu schwach sein?
Wir werden es bald wissen. Ich habe jetzt den stärkeren Regler bestellt.
Ich tippe eher auf den Regler, denn: Wenn am Traco-Ausgang die Spannung auf 3V einbricht, liegen am Traco-Eingang immernoch 12,2V an. Würde das Netzteil schwächeln, müsste doch die Spannung auch einbrechen oder ?!
Welche Netzteile verwendet ihr ? (Das originale C64 Netzteil mal ausgenommen, mangels passender Buchse)
Ist der vielleicht einfach zu schwach auf der Brust ?..oder aber das Netzteil bringt den Strom nicht her? ...wenn der Regler 5V 1A ausgeben soll, muss das Netzteil 12V 2A !!!! können ... das Ding von J. Schönfeld "könnte" also zu schwach sein?
??? Irgendwas stimmt mit der Rechnung nicht ... Wenn das 12 V Netzteil 1 A macht sind das 12 Watt , dann könnte der der 5V Regler 2A abgeben ..
Wenn man keine zusätzlichen Geräte am Tuningboard / C64 hat, sollte ein 12V 1A Netzteil genügen ... das habe ich gerade mal getestet . Habe ein einfaches 12V 1A Netzteil genommen, das funktioniert einwandfrei .
huch - ja, du hast natürlich Recht Martin..
also ich nutze inzwischen 2 verschiedene Systeme - mein Tuning-Board ist ebenfalls mit dem Pololu-Regler ausgestattet ..und wird wie schon gesagt mit 7,5V betrieben
und inzwischen hab ich aber schon 3 Boards gebaut mit DIN-Stecker:
da brauchts dann gar keinen 5V-Regler
und da nehm ich dann das normale Block-Netzteil
Welche Bauteile werden eigentlich von dem 9V Spannungsregler versorgt ?
Der Sid entweder 12V oder 9V und der Userport :
Beim Armsid brauchst du die Spannungen meiner Meinung nach nicht.
Ok, wusste nur nicht ob da sonst noch was dran hängt. Hatte eben den Widerstand R1 vom 9V Regler runtergenommen und das Board kurz eingeschaltet. In dem Moment hat der aber 12V rausgehauen.
Da mein 9V Spannungsregler von AliExpress ja nur 5V erzeugt hat, habe ich den heute mal etwas russisch instandgesetzt:
Ich habe keine SMD-Widerstände da und da habe ich das einfach mal mit einem normalen 140 kOhm THT Metallschichtwiderstand gemacht.
Das Ergebnis passt:
Kann man das so lassen oder reißt da auf Dauer der Regler die Füße hoch ? (Wegen zu hoher Stromaufnahme des Widerstandes oder so)