Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von Der_Alte_Bastler am

250407 Rev. A Kein Takt an CPU und falscher Takt am VIC II

  • Hier ist ein Kollege von mir, der hat 2 Stk. 250407 Rev. A Boards mit dem gleichen Fehler geschenkt bekommen.


    1. Fehler: Auf beiden Boards war der VIC II defekt und der 6526 in Sockel U1.

    2. Fehler: Es liegt kein Systemtakt an der CPU an, die Frequenzen am VIC II Sockel sind alle zu hoch. So um 20 MHz (PAL-Versionen).

    3. Feher: Der Quarz Y1 schwingt mit 17,734 MHz, aber am 74LS629N kommt nur ein verrauschter Sinus mit 0,85 mV rein.

    --> Die Quarze auf allen Boards wurden ausgebaut und in einem Testoszilator geprüft. Ergebnis: i.O.

    4. Fehler: Nach dem Auslöten und Testen aller Chips in einem anderen C64 bzw. einer Testvorrichtung für die Logik und CMOS Chips ist nur der VIC II und der 6526 aufgefallen.

    Der Mann hat dann einen VIC II aus eBay gekauft, den in einem C64 Reloaded (meinem) getestet (i.O.) und dann in das wieder bestückte Board eingebaut.

    Kein Bild, kein Deadtest möglich, kein Takt an der CPU und der VIC II wird sauheiß.
    Auch der 6526 in U1 wird saumäßig heiß.


    Bisher durchgeführte Tests:

    Netzteil --> Labornetzteil mit Stromüberwachung (Cut mit Abschaltung bei 1A eingetellt.)

    Nach dem Einschalten kurz 0,8 Ampere und danach stabil 0,75 Ampere.

    Reset funktioniert.

    Spannungen sind alle i.O. und liegen an den richtigen Pins der IC an.

    Auch alle Kondensatoren wurden schon erneuert.

    Es sind keine Unterbrechungen messbar. Alles um den Systemtakt wurde mehrfach mit Oszi und Frequenzzähler gecheckt.

    Alle RAM / VIC II / SID / CPU / ROM / CIA / PLA entfernt und Signale auf dem Board verfolgt. --> Die Situation um mit dem Takt verändert sich nicht.

    Bei allen Tests war kein Keyboard und keine Peripherie angeschlossen.

    Die Boards sind alle sauber und haben keine Lötbrücken, -spritzer, kalte Lötstellen oder so.

    Die C64 Diagnostic Instruction und Troubleshooting Manuals haben wir hier, daher konnten wir sehr gezielt den Systemtakt als Fehler eingrenzen.


    Frage:

    Kennt jemand so ein Fehlerbild ?

    Hat jemand einen 74LS629 Oszilator schon mal durch einen Frequenzgenerator ersetzt und kann uns sagen, wo man welche Frequenzen einspeisen muß um den Quarzoszilator inkl. der Peripherie einmal ausblenden zu können ?


    Danke schon mal im Vorraus.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Die 5 V und 12 V, die intern durch 7805 und 7812 erzeugt werden sind OK? Das Netzteil liefert die 9 V AC?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Welche Spannung liegt an Pin 15 des 74LS629 an? Es sollten ca. 4V sein. Wenn diese Spannung fehlt laufen die beiden VCO nicht an oder nicht sauber und du hast alles aber keinen sauberen Takt.


    Der heiss werdende 6526 ist ziemlich sicher defekt, VIC hingegen wird gerne ziemlich heiss ohne defekt zu sein wenn es ein 6569 ist

  • Spannungen am 74LS629 liegt bei 4,28V. Gerade gemessen.

    Die 5 Volt und die 12 Volt vom 7805 und dem 7812 sind i.O.


    An PIN 21 liegen saubere 19,98 MHz mit scharfen Flanken an.

    Am PIN 22 sind es 17,54 MHz mit heftig flachen Flanken.


    Einen 8701 habe ich leider nicht.

    Am 6510 PIN 1 habe ich gar keinen Takt.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Nachdem die 17,73 MHz direkt vom Quarzoszillator kommen, kann es eigentlich nur um den 74LS629 herum was sein. Du kannst noch den LS193 mal abklemmen / rausnehmen um auszuschließen, dass der das Signal verfälscht und um es weiter einzugrenzen.


    Merkwürdig finde ich allerdings zwei Platinen mit exakt dem selben Fehler.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es war definitv Pin 15.

    Er hat sich aber gestern abend spät nochmal bei mir gemeldet.

    Die Vervielfachung des Taktes auf fast 20 MHz konnte er wohl ausmachen ... In der Nähe des 74LS629 sind 2 kleine KerKo. Einer davon hatte wohl Wasser gezogen.

    Als er den tauschen wollte, wäre der beim Auslöten geplatzt.

    Nun hat er wieder den 17,xxx MHz Takt als Maximum.

    Die 4,28 V liegen dort tatsächlich an. Da ist er noch am Suchen warum.

    Nachdem er im Bereich um den VIC II noch ein paar Elko und KerKo erneuert hat, sagte er dass die Frequenz sehr "flatterig" wäre.


    Ich steige morgen mittag in Oslo in den Flieger.

    Wenn ich wieder zuhause bin, dann werde ich mich mal auf einen Kaffee mit dem Mann treffen und wir schauen weiter.


    Das ganze mit Skype, Pidgen, Yahoo und Fratzenzeit (Apple) ist zwar schön, aber wenn man selbst die Messspitzen nicht in der Hand hat, ist es schwer.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Die 4,28 V liegen dort tatsächlich an. Da ist er noch am Suchen warum.

    Braucht er nicht, die passen so. Zwischen Pin 15 und +5V befindet sich ein Widerstand mit 100 Ohm und an Pin 15 ein Elko gegen GND zur Filterung (C107). Der Elko sollte allerdings nicht schwarz und von Matsushita sein, denn dieser Typ läuft aus und macht eine Sauerei die die Platine beschädigen kann. Falls solche als C107 und C108 verbaut sind, wechseln und Platine säubern.


    Nachdem er im Bereich um den VIC II noch ein paar Elko und KerKo erneuert hat, sagte er dass die Frequenz sehr "flatterig" wäre.

    Die Schaltung zur Takterzeugung auf der 250407 ist eine diskret aufgebaute PLL. Eine Hälfte des 74LS629 ist der VCO, der 74LS193 und der 74LS74 sind Teiler für den Takt von 17.73447 MHz den die andere Hälfte des 74LS629 generiert, der MC4044P ist der Phasendetektor der geteilten Takt bekommt. Die Rückkopplung passiert über den im VIC befindlichen Teiler durch 8 der aus Dotclock den CPU-Takt generiert welcher dann in den anderen Eingang des Phasendetektors geht. Speziell der Ausgang des Phasendetektors der den VCO kontrolliert (Pin 8 des MC4044P oder Pin 2 des 74LS629) sieht auf dem Oszi nicht besonders schön aus, das ist aber egal. Die eigentlichen Takte die man an Pin 21 und Pin 22 von VIC findet sollten allerdings stabil sein.

  • Hallo noch einmal,


    ich hatte gestern abend spät einmal die Gelegenheit mir die 250407 Boards bei dem Kollegen selbst anzuschauen.

    Der 74LS629 ist nun neu und auch der Quarz wurde einfach mal neu gemacht.

    Ergebnis: Wir haben nun an einem Board alle Frequenzen dort, wo sie sein sollen und auch RAS / CAS / etc. zeigen schöne Pegel.

    Es tut sich also Etwas auf dem Board, nur kein Bild, kein Ton, kein DeadTest.


    Wir haben dann alle Bausteine entfernt bis auf den PLA, die CPU und den VIC II. --> Kein Deadtest möglich.


    Ich hatte einem funktionierenden C64 von mir dabei, so dass wir die PLA mal tauschen konnten. --> Seine PLA sind beide i.O.


    Was uns aber aufgefallen ist: Auf seinen beiden Boards ist am VIC II, am SID und an der CPU mal gelötet worden und die Sockel sind gute Sockel mit Federn.

    Die Datecodes auf den "großen" Chips sind alle 88 oder 89.


    Kann es sein, dass evtl. einer der Chips eine andere Spannung braucht ?

    Ich bin erst seit Juli 2019 wieder mit C64 dran, deshalb habe ich da noch so tiefe Erfahtung.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Kann es sein, dass evtl. einer der Chips eine andere Spannung braucht ?

    Ich bin erst seit Juli 2019 wieder mit C64 dran, deshalb habe ich da noch so tiefe Erfahtung.

    6569 = 5 V & 12 V

    8565 = 5 V only


    6581 = 5 V & 12 V

    8580 = 5 V & 9 V


    6569 mit anderer Spannung gibt es nicht, egal was für ein Datencode.


    Da die CPU Takt hat - was ist mit dem /RESET-Signal?

    Welche Version des DEAD TEST ist im EPROM?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke für die Info.

    Es sollte heißen: "Ich bin erst seit Juli 2019 wieder mit C64 dran, deshalb habe ich da noch NICHT so die tiefe Erfahrung."

    Sorry für den Schreibfehler.


    In beiden Boards stecken 8565 als VIC II und 6581 als SID.


    Nun müssen wir wohl vor weiteren Experimenten mal herausfinden, welcher VIC II denn original in 250407 reingehört.

    Im Netz habe ich nun mal schnell nachgeschaut und wenn die PinOut Darstellung für die Chips korrekt sind, dann hat der 6569 an Pin 13 die 12 Volt und dier 8565 an Pin 13 ein /CS Signal.


    Ich sage dam Mann mal bescheid, dass er beide VIC zieht und an Pin 13 im Sockel für den VIC mal die Spannung misst.

    Wenn der da 12V findet, dann ist es eigentlich klar, warum auf beiden Boards die VIC kaputt waren.

    Wir Deppen haben natürlich 8565R2 nachgekauft, weil die ja in den Boards steckten.

    Der C64 Reloaded MK II erkennt die selbständig und hat zum Glück gezeigt, dass beide noch i.O. sind.

    Ich gebe nun die Unterschiede mal weiter und wenn tatsächlich am PIN 13 die 12 Volt gegen Masse anliegen, dann brauchen wir erst mal min. einen 6569 um überhaupt einen passenden VIC zu haben.


    Der DeadTest ist ein 781220 und das Modul läuft im C64 Reloaded MK II ohne Probleme. (Was soll da auch ein Problem machen ??)


    Das Reset Signal ist ca. 1,28 sec. Low nach dem Einschalten und dann konstant High.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Nun müssen wir wohl vor weiteren Experimenten mal herausfinden, welcher VIC II denn original in 250407 reingehört.

    6569, Revision im Prinzip egal.

    Ob der 8565 in dem Longboard überhaupt heil bleibt...?! :nixwiss:

  • Hallo,

    im "alten Longboard" liegt auf Pin 13 vom VIC 11,89V DC an.

    Deshalb sind auf den 2 Boards wohl die 8565 hopps gegangen.

    Wir besorgen nun mal min. einen 6569 und dann geht es weiter.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • dann hat der 6569 an Pin 13 die 12 Volt und dier 8565 an Pin 13 ein /CS Signal.

    Nein, er hat dort ein zweites Mal +5V. Die versorgen das, was beim 6569 noch 12V brauchte.


    Man kann ein 250407 auf einen 8565 umbauen, aber dann darf Pin 13 nicht im Sockel stecken sondern muss mit +5V versorgt werden.

  • O.K. dann habe ich in den Serviceunterlagen von Commodore aus 1988 eine fehlerhafte Abbildung im Schaltplan vom 8565.

    Ist aber im Moment auch Wurscht, weil in den 2 Boards 8565 steckten, beide 11,89V auf Pin 13 abbekommen haben und beide defekt sind.

    Die zwei aus eBay nachgekauften haben die paar Sekunden Testen überlebt und funktionieren im C64 Reloaded MK III noch.

    Ohne VIC im Sockel hat der Prozessor wieder keinen Takt, aber das gehört so.

    Wenn der "neue" VIC da ist, dann können wir weiter Testen.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Wenn die zwei Ersatz-8565 noch laufen, dann mach doch mal, was Gerrit schreibt Beinchen hoch (oder besser Zwischensockel rein) und +5 V auf Pin 13.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da hab ich wohl zu umständlich gedacht.

    Auf die Idee Zwischensockel und 5V brücken kam ich wirklich nicht.

    Ich treffe den Mann morgen wieder.

    Dann versuchen wir das mal.

    Seit Juli 2019 wieder mit dem Commodore Virus infiziert.

    Aktuell: C64 Reloaded MK2, C64C, C64 Brotkasten Original, C64 Brotkasten in blassgrau, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 2000 (Octagon 2008), Amiga 2000 mit PC-XT, VIC20, Commodore 16 mit 64KB Umbau nach ComputeMit Zeitschrift..

  • Ich nehm halt Zwischensockel, weil wenn ich da ein Beinchen abbreche sind 20 Cent im A***h. Beim VIC sieht das *etwas* anders aus. :-D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.