Hallo Besucher, der Thread wurde 127k mal aufgerufen und enthält 1911 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

Modular64 - oder: "wäre jemand an einem kleinen C64 interessiert?"

  • Zitat

    Habe gestern die "Modular 64" Keyboard App für Android, sowie die Server Software für Arduino (Pro Micro) fertiggestellt. Funktioniert super, und vor allem einfach. Die App hat nur 2 Knöpfe: USB und Bluetooth

    Sehr beeindruckend was hier geschafft wurde. Aber jetzt stehe ich etwas an, was brauche ich nun konkret um einen normalen C64 mit der App per Androidgerät zu steuern?


    Wird es ev. auch ein finales Set geben?

    Was bräuchte ich alles um dieses Minisystem in Betrieb zu nehmen wenn ich auf Floppy verzichte und Daten per SD/USB möchte? Würde mich nämlich dann nach einem C64 zum schlachten umsehen.

  • Zitat

    Würde mich nämlich dann nach einem C64 zum schlachten umsehen.

    :schreck!:"schlachten" Ganz schlimmes Wort, ganz schlimmes Wort! :sonicht:


    Also "Teilespender" ist hier der richtige und bessere nicht Blutdruck hebende Ausdruck! :bgdev

  • Also ich nenn' das einfach "Ersatzteilspender". Ist weniger pathetisch. :bgdev

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ich nenn' das einfach "Ersatzteilspender". Ist weniger pathetisch. :bgdev

    Also im Grunde, was ich geschrieben habe! :drunk:

  • Sehr beeindruckend was hier geschafft wurde. Aber jetzt stehe ich etwas an, was brauche ich nun konkret um einen normalen C64 mit der App per Androidgerät zu steuern?


    Wird es ev. auch ein finales Set geben?

    Was bräuchte ich alles um dieses Minisystem in Betrieb zu nehmen wenn ich auf Floppy verzichte und Daten per SD/USB möchte? Würde mich nämlich dann nach einem C64 zum schlachten umsehen.


    Am einfachsten ist es wenn man ein 469er Rev A oder B C64 Board (+ extra 2114 Color Ram IC) hat, bei dem alle Chips gesockelt sind. So mache ich das jedenfalls. Dann muss man sich nie groß um Bauteile kümmern, sondern die Chips wechseln einfach das Board. Denn Das Tuning Board, sowie der Modular 64, benutzen ausschließlich Chips von diesem Board.


    Wenn man den Beta Prototypen ordert (ab Montag möglich) bekommt man ein "Set" von Platinen:


    - Das Modul-Board (Mainboard mit den Karten-Slots)

    - CPU Karte

    - RAM Karte (für DRAM und SRAM)

    - Interface Karte (Schnittstellenkarte für Interface Board und großes C64 Keyboard)

    - Video Karte (Composite mit Cinch Buchse und Y/C mit S-Video Buchse)

    - Audio Karte

    - Keyboard Karte (Verbindungsboard für USB und Bluetooth Android Keyboard App)

    - Interface Board (mit Anschlüssen für Userport, Tape, Floppy, Joysticks, USB Pi1541, ~9V)

    - Expansionsport-Verlängerungskarte zum senkrechten Stecken von Modulen (um weiteren Platz zu sparen)

    - Analyse Karte mit den kompletten BUS Pins, damit man bequem BUS Signale messen kann


    Die Abstandsbolzen sollten die üblichen Plastik-Abstandsbolzen mit Plastikschrauben sein. Die sind robust und leiten keinen Strom. Diese sind notwendig, weil auf dem Mainboard nicht genügend Platz für 5mm Schraubenringe war (sind nur 4,2 mm breit, Lochdurchmesser 3 mm).


    So etwas in der Art:


    https://www.amazon.de/HSeaMall-Schraube-Standoff-Sortiment-männlich/dp/B07CJGT93C

    https://www.amazon.de/dp/B07F34NDDS


    Das Interface-Board wird unter das Modul-Board (Motherboard) geschraubt, das wiederum steht auf kleinen Abstandsbolzen, damit man bequem an die Userport/Tape/Joystick Anschlüsse kommt.


    Wenn jemand ein großes C64 Keyboard an die Interface-Karte anschließt, wird keine Keyboard Karte benötigt.


    So sieht das Interface Board aktuell aus (die linke Seite mit den Joystick Ports ist vorne, und die rechte Seite mit Userport/Tape ist hinten): ... ich überlege aber noch ob der USB PI1541 Anschluss nach oben links kommt, damit die Floppy-Anschlüsse alle auf einer Seite sind. So bleibt die rechte Seite (im Bild unten) frei.


  • ... ist das der Sinn des Projektes , die teuren Teile zu beschaffen die jetzt bald Mangelware sind.


    Hier sollte das Produkt auf Eis gelegt werden , bis man das Gerät aus heutigen Teilen bauen kann.


    Der Erfinder dieses Gerätes hat wahrscheinlich den Keller von den Teilen voll aus ausgeschlachteten C64.


    Das Problem ist auch dieses Angebot von Teilen , nach dem Motte : Damit könnte es evtl auch laufen.


    Schade...für das schöne Produkt.

  • @spacer


    Habe gestern ein 469er Board Rev. 4 von eBay bekommen (für 25€ :-) ). Gerade die 469er Boards bekommt man ohne Probleme bei eBay ab 20€. Davon gibt es auch noch genug, weil diese Boards von 1987 bis 1994 produziert wurden. Also länger als jedes andere Board. Und genau auf diesem Board basiert das Tuning Board und der Modular 64.


    VICs, CPUs und die große MMU/PLA gehen nie/selten kaputt, für RAM und viele andere Chips gibts Ersatz, und sehr gute SID Replicas gibts ab 25€. Teuer ist also anders ;-)


    Deshalb sehe ich da eher keine Probleme :-)

  • Davon gibt es auch noch genug, weil diese Boards von 1987 bis 1994 produziert wurden. Also länger als jedes andere Board.

    Trugschluss: Ab ca. 1989/90 wurden nur noch Rev.B gefertigt, und die haben das 252535-IC, nicht mehr das 251715. Und die "B" dürften weitaus am häufigsten sein. Aber ja, an Schlachtboards kommt man noch relativ leicht.

    Deshalb sehe ich da eher keine Probleme

    Ich auch nicht. Wem's nicht gefällt, der darf es gerne ignorieren und weitergehen. :-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Davon gibt es auch noch genug, weil diese Boards von 1987 bis 1994 produziert wurden. Also länger als jedes andere Board.

    Trugschluss: Ab ca. 1989/90 wurden nur noch Rev.B gefertigt, und die haben das 252535-IC, nicht mehr das 251715. Und die "B" dürften weitaus am häufigsten sein.

    Rev B ist auch ein 469er :-) (die meinte ich im allgemeinen mit 1987-1994)


    Das Gute daran ist ja, bei meinen Boards ist es egal ob 251715 oder 252535, man kann also ein beliebiges 469er Board dazu hernehmen ;-) Nur ein 2114 Color Ram IC muss man immer zusätzlich stecken.

  • Das Gute daran ist ja, bei meinen Boards ist es egal ob 251715 oder 252535, man kann also ein beliebiges 469er Board dazu hernehmen

    Ah, OK, das hatte ich in dem Fall nicht gerafft oder wieder vergessen. :-) Hast du beide schon probiert? Das Pinout ist nämlich unterschiedlich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.



  • ich habe gestern auch eine C64 G gekauft für 25 euro der zu 100 % läuft, denn werde ich auch "schlachten" und alles das raus nehmen was ich nicht brauche.
    Warum werde ich das machen?

    Weil der Preis für ein Board genau so "Teuer" wäre.
    Ich weis noch nicht was es für ein Board ist, aber das ist mir erstmal egal.

    Ich möchte entlich die Hardwareerweitungen alle mal aufbauen die sich hier sammeln.


    Warum soll man also kein Board schlachten, es gibt ja genug "neue" Boards.