Moin ,
ist es möglich auf einem Raspi mit Amibian
Amiga OS 3,9 oder 4.x zu installieren ?
Was benötigt man dafür ?
gruß
Frank
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Moin ,
ist es möglich auf einem Raspi mit Amibian
Amiga OS 3,9 oder 4.x zu installieren ?
Was benötigt man dafür ?
gruß
Frank
OS3.9 geht. Normal sollte die 4.0 FE auch gehen sofern diese nicht für ein PPC ist.
Normal sollte die 4.0 FE auch gehen sofern diese nicht für ein PPC ist.
OS4 ist immer für PPC. Die "Classic" Version ist für die Classic-Amigas mit PPC-Karte.
3.9 läuft natürlich unter Amibian.
Meinst Du mit 3.9 die Classic WB ?
oder eine original Amiga WB 3.9
wie wäre denn die ungefähre Vorgehensweise
um OS39 zu installieren ?
original Amiga WB 3.9
Natürlich die originale WB 3.9.
ClassicWB ist für mich *bäh!*
also muss ich die WB 3.9 auf CD kaufen...
Auch für ClassicWB OS39 benötigst du die WB 3.9.
Nach dem ich mir die CD online als Image gekauft habe,
und sinnlose 3 Stunden am PC und Pi verbracht habe,
frage och hier nochmals
WIE KANN ich von WB 3.1 updaten ??
Ganz einfach.
Entweder zu kopierst dir den ganzen Inhalt des Images in ein Verzeichnis und mountest es mit dem Amiberry
oder du stellst als Chipsatz CD32 ein und gibst amiberry beide Teile des CD32 Kickstarts (Also normal und extended)
und benutzt das Image als CD Image für Amiberry.
Danach erscheint dein Icon auf der WB wenn du CD0 (Dosdrivers) mountest.
Aber die einfachste Weise ist das Image entpacken in ein Verz. und von dort updaten.
Sollte das Installationsprogramm die AMIGAOS39 CD wollen kannste ja einen assign machen.
Ok,
ich werde das später mal testen
Ich habe zur Zeit die Classic WB zusammen mit der Workbench 3.1 auf dem Pi
a) Ich Endpacke also die ISO, kopiere das auf den Pi
b) dann binde ich den AMIGAOS39 Ordner als DH1 ein
c) starte die Installation aus dem AMIGAOS39
Richtig ?
Die aktuelle Version für klassische Amiga (und damit auch für Amibian) lautet AmigaOS 3.1.4. Klingt komisch, aber ist aus rechtlichen Gründen so. AmigaOS 3.1.4 ist wesentlich aktueller und leistungsfähiger. Und gibt es fix und fertig auf SD-Karte, damit ist man ganz schnell mit Installieren fertig.
... o. AmigaOS 3.1.4 ist wesentlich aktueller und leistungsfähiger. Und gibt es fix und fertig auf SD-Karte, damit ist man ganz schnell mit Installieren fertig.
How much is the fish?
Was kostet das?
Stefan
Also bringt es rein gar nichts, die OS 3.9 zu installieren ??
Ich würde es lassen, 3.1.4 ist wesentlich moderner und besser. Kostet bei Hyperion selbst oder beim Amiga Händler deines Vertrauens (seltsamerweise gibt es OS 3.1.4 nicht bei Vesalia) 29,95 EUR. https://www.hyperion-entertain…downloads/188-amigaos-314
Bei Alinea in Deutschland gibt es das (gegen Aufpreis) auch auf physikalischen Datenträgern statt nur als Download. https://www.amiga-shop.net/Ami…e/AmigaOS-3-1-4::859.html