Hallo Besucher, der Thread wurde 644 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von RaimundP am

Optimale Lösung um Images auf C128D interne Floppy zu schreiben?

  • Hi,


    wie fast immer im Leben...

    Je mehr man liest, desto verwirrender wird es...


    Eigentlich ist meine Anforderung sehr einfach:

    - D64, D71 Images (auf PC bzw. USB bzw. SD) über meinen C128D auf dessen interne Floppy kopieren


    Ein Teil meiner Disketten klappen nicht mehr und somit könnte ich für die Top-20 Spiele echte Disketten anlegen.

    Ultimate klingt toll, aber kann keine D71?
    Diese SD2IEC devices können auch D71, sind aber nicht „zyklengenau“ und damit gibt es ggf. Probleme?


    Außerdem wäre es super, wenn das kopieren nicht ewig dauern würde - meine Hoffnung wäre eine native C128 Software, die direkt den schnelleren Modus der eingebauten 1571 nutzt?


    Was würdet Ihr empfehlen?


    lg,

    Oliver

  • Hallo,


    ich habe an meinen 128D eine SD2IEC gehängt und nutze eine Kopiersoftware. Im C64 Modus starte ich einfach das/mein/jenes Kopierprogramm um die D64 auf "8" zu schreiben.


    Bisher hat alles funktioniert, wobei ich "nur" GIJoe (eigener Loader) , BardsTale 2( eigene Schnelladeroutine) und Ultima 5 (eigener Schnellader) als Diskkanditaen genutzt habe. Der Rest sind selber zusammengestellte D64 mit Onefilern, also Collection.


    Lief bisher.

  • Hallo, komme erst heute zum antworten.


    Ich nutze ganz normal im C64 "SD Browse". Für die Geschwindigkeit zum kopieren ist einfach das reale Laufwerk wichtig. Ich nutze einige 1570 und 1541, einige mit und viele ohne Jiffy. Läuft schnell und zuverlässig. Funktioniert auf ellen gleich schnell und zuverlässig. Ca. 40 Sekunden eine Disk. Eine wirkliche Lösung für den C128 dann die .D64 Disketten zu schreiben kenne ich nicht, hätte ich aber auch keinen Nutzen.


    Ich habe hier auf dem PC, dem Maxi und den ganzen SD2IEC / SDKarten das Gleiche Verzeichnis. Da liegen auch allen Images der sortierten Spiele und auch Collections / Zusammenstellungen im d64 Format in versch. Verzeichnissen. jetzt einmal ein Programm zum kopieren / schreiben auf dem C64 und dann noch C128 ist für meine bescheidenen Zwecke gar nicht notwendig. Die C64 Lösung schreibt so acht bis zehn Blöcke im Stoss, ehe sie wieder einige liest. Das reicht für mich aus. Da bleibe ich dann beim verlässlichen Programm auf dem C64.