Hello, Guest the thread was called1.3k times and contains 122 replays

last post from ralf02 at the

BLUP BBS mit analogem Modem anrufen

  • Mein TRS Acoustic Modem (AC-3) scheint (auch) defekt zu sein .... Nachdem was ich im Internet finden konnte, muss, wenn man den Schiebeschalter auf "Org." oder "Answer" stellt, die Ready LED leuchten und es müssten Piepstöne zu hören sein. Das macht meins leider nicht, die Ready LED blitzt nur kurz auf. Die Power LED leuchtet gar nicht. Vielleicht habe ich es auch mit dem Netzteil zerstört. Ich habe zwar wie auf der Unterseite angegeben ein 24V/200mA Netzteil mit der richtigen Polarität angeschlossen. Ich habe das jetzt aber mal im Leerlauf gemessen: 33 Volt (!) - unter Last bei eingeschaltetem Modem geht die Spannung auf 25V. Naja ich werde es als nächstes mit dem Dataphon testen, eines von meinen beiden wird ja hoffentlich okay sein ...


    Grüße,

    Ralf

  • Also meine (alle) Akkustikkoppler piepen alle, wenn man auch (ohne Computer) einfach unten in die Mikrophone-Seite rein pfeift (ohne Quatsch)

    oder leicht rein pusten...


    spricht,.. dann muss man auf der "Lautsprecher" Seite vom gleichem Akkustikkoppler etwas hören...


    PS. und bei dem 1670 (ich weiß gerade nicht, ob dieses nicht auch Tonwahl kann)

    müsstest du doch das "klickern" vom Anwahlvorgang hören (vom Relais) ATDP1234

  • Das 1670 Modem gibt leider auch kein Klickern bei der Pulswahl von sich ... das einzige was mir noch einfällt wäre, dass die "Telefonleitungen" a und b an dem Modem anders belegt sind als sie durch das Kabel verbunden werden. Das 1670 hat in der Buchse für den Modularstecker ja 4 Kontakte. Davon sind bei meiner Verbindung die beiden mittleren (also Leitungen 2 und 3) mit der Telefonanlage verbunden. Im Handbuch steht dazu leider nichts und ich konnte auch keinen Schaltplan von dem Teil finden. Aber wenn jetzt z.B. die Leitungen 1 und 4 (die beiden Äußeren) an den TAE-Stecker / Telefonanlage gehören, dann wäre ja klar, weshalb es nicht funktioniert. Könntest Du das evtl. bei Deinem Kabel für das 1670 Modem mal durchpiepsen ?


    Meine beiden Dataphone piepsen auch und "antworten" auch, wenn man reinpfeift aber das TRS-80 Modem bleibt leider stumm...


    Grüße,

    Ralf