Hello, Guest the thread was called566 times and contains 3 replays

last post from AnnaChristina at the

11. Juli 2020: RETROthek in der Stadtbibliothek Karlsruhe

  • Auch 2020 wieder: Das Retrocomputing-Event in der Stadtbibliothek Karlsruhe!


    Wie sahen Computer und Spielkonsolen früher aus? Wie wurde damit gearbeitet, gespielt und programmiert?


    Bei der RETROthek können diese Fragen geklärt werden!


    Jede*r kann eigene Hardware mitbringen und vorführen und sich mit anderen über die neuesten Entwicklungen austauschen.

    Das Treffen ist offen für alle, es gibt keine Einschränkungen auf bestimmte Marken oder Modelle - nur die Bedingung,

    dass es sich um "klassische" Geräte (70er bis 90er Jahre) handeln sollte.


    Termin:


    - Samstag, 11. Juli 2020

    - Aufbau ab 9:00, offizieller Start um 10:00, Ende ca. 20:00

    - In der Stadtbibliothek Karlsruhe

    - Eintritt frei

    - Voranmeldung bitte unter retrothek@kultur.karlsruhe.de für Teilnehmer mit eigener Hardware erwünscht, damit wir genügend Tische bereitstellen können


    Adresse:


    - Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus

    Ständehausstraße 2, 76133 Karlsruhe


    Parkhäuser in der Umgebung:

    - Karstadt

    - Friedrichsplatz

    - Landesbibliothek

    - Industrie- und Handelskammer

    - Schloßplatz


    Achtung: Das auch nahe gelegene Parkhaus "Ettlinger Tor" (vom gleichnamigen Einkaufszentrum) hat nur bis 20:00 geöffnet!


    Siehe: https://web1.karlsruhe.de/service/Parken/


    Anlieferung:


    Zur Anlieferung der Geräte gibt es eine Ladezone (eingeschränktes

    Halteverbot), die Adresse dafür ist "Südl. Herrenhof 1, 76133 Karlsruhe".


    Weiteres:


    Von 10 bis 14 Uhr hat die Stadtbibliothek regulär geöffnet.

    Im EG gibt es einen Kaffeeautomat (50/60ct pro Becher).

    Öffentliches WLAN ("KA-WLAN") und eduroam ist im Haus verfügbar.

    Bitte Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen mitbringen.


    Wir würden uns freuen, viele Besucher mit interessanten Geräten begrüßen zu dürfen!



    Viele Grüße

    Anna Christina Naß

    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV

  • +++ BREAKING NEWS +++


    Bei mir ging eine Anmeldungs-Mail ein, über die ich nach Rücksprache auch berichten darf :)


    Zur RETROthek 2020 wird uns auch Spencer Owen, der Entwickler des "RC2014" Z80-Computers aus UK besuchen!

    Mein Z80-basierter CP/M-Rechner, den ich in der letzten Zeit immer vorgeführt habe, ist auch so einer.


    Auf jeden Fall dürfte Spencer hiermit wohl die weiteste Anreise haben :)

    Ich bin gespannt, was er mitbringt ;-)


    Es freut mich jedenfalls sehr, daß er kommt. Infos zum RC2014 hier: https://rc2014.co.uk/


    Viele Grüße

    Anna

  • Hallo,

    aufgrund der Corona-Thematik wird die RETROthek nicht am 11. Juli stattfinden.

    Selbst wenn die Veranstaltung keine "große" Veranstaltung sein sollte, so wollen wir doch auf Nummer Sicher gehen - und auch eine schöne und spaßige RETROthek bieten.


    Die RETROthek 2020 wird also verschoben, vsl. auf Anfang 2021, einen genauen Termin suchen wir gerade und werden diesen dann veröffentlichen.


    Viele Grüße

    Anna Christina Naß

    Stadtbibliothek Karlsruhe, EDV