Filament Lagerung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2020 um 07:04) ist von drazil.

  • Wie lagert ihr euer Filament ein.?

    Einige sagen man soll es in Plastikkisten packen mit Feuchtigkeitspads, die die Feuchtigkeit aufsaugen.

    Andere nutzen verschließbare Beutel mit Feuchtigkeitsanzeige.

    Zur Zeit habe ich meine noch in der Originalfolie gelassen,im Zimmer bei etwa 18 Grad.


    Da ich nicht weiß welche Lösung ich letztendlich nutzen möchte.

  • Ich persönlich nutze beides, Ikea-SAMLA-Kisten 45l mit Silicakugeln und für einzelne Rollen die nicht mehr in die Kisten passen auch mal eine Tüte mit Zipverschluss mit einem kleinen perforierten Beutel mit Silikakugeln.

    Habe mir 5kg Silica mit Farbindikator geholt. Das Silica in den Kisten und Tüten muss so je nachdem wie oft ich die Kisten öffne nach einigen Wochen getauscht werden. Wenn die 5kg verbrauch sind, werden sie wieder im Backofen regeneriert. Ist also eine einmalige Investition.

  • Ich habe eine Plastikdose mit Feuchtigkeittütchen. Offenes Verbatim Filament wurde trotzdem brüchig. Geschlossen hat sich die Lagerung von Verbatim nicht ausgewirkt, als ich eine Rolle nach fast fünf Jahren benutzt hatte. Bei anderen Filament Herstellern war mir nie was aufgefallen. Andere Leute haben ihr Filament auch schon im Ofen getrocknet. Es scheinen also mehrere Faktoren für eine gute Lagerung eine Rolle zu spielen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Wild durchnander irgendwie oben aufm Regal drauf gestapelt ohne Tüten, Kisten, Absaugung, Luftentfeuchter.....Teilweise sind die Rollen Jahre alt (weil häßlich) und lassen sich wie am ersten Tag verwenden.

    Das Meiste ist PLA, 2 Rollen ABS und sonst nichts.

  • Habt Ihr echt Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Also ich hab eher Probleme damit, dass bei einer offenen Rolle das Filament brüchig wird.. Das spricht aber nicht für ein Feuchtigkeitsproblem :gruebel

    Oder denke ich jetzt falsch?

  • Also ich hab eher Probleme damit, dass bei einer offenen Rolle das Filament brüchig wird..

    Das kann ich bestätigen. Du brauchst nur etwas den Drucker anstoßen und schwupps bricht das Filament an der Zuführung ab.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Genau das ist doch das Problem. Deshalb ja in die Kiste. Nach meinem Wissen und Erfahrung wird es durch die offene Lagerung (Luftfeuchtigkeit) brüchig.

    Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Sind da eigentlich Weichmacher drin, die vielleicht etwas schneller als beim C64 austreten? Vielleicht liegts eher daran. Hatte mal vor Jahren eine ganz billige schwarze Rolle, ganz zu Anfang zum rumprobieren gekauft, da hatte ich immer wieder das selbe Problem: Einmal eingefädelt und nen Druck gestartet hat auch jeder Druck funktioniert, wenn ich es dann aber anschließend im Drucker gelassen habe ist es jedes Mal direkt am Eingang vom Druckkopf innerhalb von 24 Stunden abgebrochen. Hab die Rolle dann nur noch für längere Drucke verwendet, und nach einem halben Jahr nach dem Kauf war sie dann aufgebraucht.

    Das war aber auch die einzige Rolle mit der ich jemals so ein Problem hatte.

    Ansonsten würde ich doch eher davon ausgehen, dass es etwas wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit spröde und brüchig wird. Wenn ich eine Mohrrübe oder gekochte Nudeln auf die Heizung lege kann ich die nach 2 Tagen viel besser durchbrechen als vorher.

  • Wie lange habt ihr die offene Rolle stehen ? Ist ja schon enorm, das sie durch anfassen bricht =O

    Die erste Rolle, die ich noch nutze steht immer draußen, eingefädelt am Drucker, da das Einführen manchmal nervig ist.

    Ist jetzt etwa 2 Monate im Gebrauch.

  • Nach meinem Wissen und Erfahrung wird es durch die offene Lagerung (Luftfeuchtigkeit) brüchig.

    Nein, das kann so nicht sein. Sonst würden manche Leute ihr Filament nicht im Ofen trocknen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Hab zwar keinen 3D Drucker, aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hier habe ich zum Thema Filamentlagerung gefunden

    "Kaum zu fassen, das bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde".

    Unbekannt


    Meine Projekte : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.