Ahoi!
Nach gefühlten tausend Jahren Abwesenheit (und Account-Verlust) schipper ich hier mal wieder rein. Der mit der "wüsten Bastelei", wie mein Test-RAM mal genannt wurde
Nach Auf- und Umräumen, Einrichten einer Musikecke aus allem Möglichen was so rumlag und Erkennen, was ich so über die Jahre an Krempel gehortet habe... stieß ich quasi zeitgleich auf einen Hinweis zum Programm bzw. Modul "CynthCart", und ganz hinten in meiner Vitrine auf mein altes Steinberg MIDI-Interface. Cool! Da sprießen gleich die Ideen - vor allem weil sich CynthCart auch gut "headless" (also ohne Monitor/Tastatur/etc.) nutzen lassen soll, gesteuert über MIDI-Controller
Das MIDI-Interface hatte ich damals nie dazu bewegen können zu zeigen, ob es funktioniert. Nun den alten Brotkasten rausgekramt, mit SD2IEC die aktuelle CynthCart-Version geladen - und siehe da, das Steinberg-Interface wird als Datel erkannt und funktioniert *freu* Die Idee also: Einen C64, bzw. wohl eher nur eins meiner noch vorhandenen Boards mit SID2SID oder SwinSIDx2 ausstatten, CynthCart als Modul bauen (sollte mir gelingen) oder kaufen, und dann per Modulport-Expander zusammen mit dem MIDI-Interface anschließen. Fertig. Also so ganz grob fertig.
Denkste - habe keinen Expander, und zu bekommen ist sowas ja auch aktuell eher schwierig. Was also tun? Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man mittels einer "wüsten Bastelei™" ein EPROM intern fest verkabeln könnte, um den Modulport frei zu halten. Gibt es dazu Erfahrungswerte oder eine Anleitung, wie so etwas zu machen wäre? Oder sollte man das eher sein lassen?
Oder doch das Kerberos-Modul kaufen als "Fertiglösung"?