Amiga Emulation, Hilfe für Einsteiger

There are 79 replies in this Thread which has previously been viewed 22,543 times. The latest Post (February 19, 2021 at 3:21 PM) was by Guenter1954.

• Hallo,

wenn jemand mal Probleme mit Overscan hat ,

ein Tipp wenn ihr das Image auf die SD karte geschrieben habt,

wie Frank schon geschrieben hat, geht auf die SD Karte im PC

und bearbeitet die config.txt

disable_overscan=1 wenn eine Raute # davor steht bitte diiese entfernen und dann speichern.

Ich habe das immer später gemacht und hatte probleme.

Schönes Wochende:)

• ...

Ja beim der erstinstallation konnte ich noch ipconfig eingeben aber es kommt und command not found ...

So heißt der Befehl unter Windows, die haben das falsch abgekuppelt. Unter Unix und damit auch Linux heißt es „ifconfig“. „if“ steht hier für Interface.

• Leider ist das ifconfig commando inzwischen veraltet und viele Distributionen haben es nicht mehr standardmäßig installiert. Die meisten haben dann das "ip" commando installiert.

ip addr (oder kurz ip a). Keine Ahnung wem das schon wieder eingefallen ist. Sowas regt mich auf...

• Moin ja das stimmt habe IP eingegeben statt IF.

Das Video von Frank beschreibt es ja auch.

Nochmals Danke an Frank für das tolle Video.

• Moin,

hat jemanden erfahrung mit dem Browser NetSurf für K68,

habe auf meinem PI 4 OS 3.1.4 Insatlliert wie ich alles Installiert hatte, dachte ich installiere mal einen Browser

und kam auf NetSurf, leider scheint er nicht mit OS3.1.4 kompitable zu sein.

Habe als Grafikarte P96 und in den Tooltypes dei Workbench als Bildschirm eingtragen er laüft so wie es aussieht

in einem ander modus. Unter OS 3.1 läuft er wunderbar

gruß günter

• Moin!

Gibts hier auf dem Board eine Anleitung für die ClassicWB Installation unter WinUAE

Moin, hallo ich habe sie schon mehrmals installiert man bracht nur eine Workbench 3.1 Diskette (adf) ,

Hier der link zur Installation. Please login to see this link.

Hast du schon mit WINUAE gearbeitet das wäre schon mal vorraussetzung.

• Hat sich erledigt habe IBrowse Insalliert leider eine Demo, vorrausetzung ist das auch MUI Installiert wurde.

• Moin,

Bekomme von meinem Raspberry 4 mit 4GB Ram unter Amibian1.5ee keine

Musik, der Ton ist im Prefs/Verzeichnis (SOUND) sehr leise obwohl Anlage auf 100%.

Hatte jemanden auch dieses Problem und konnte es lösen, mein HDMI Monitor ist leider ohne

Lautschprecher, deshalb läuft es über meine kleine Anlage diese ist mit 3.5 Klingenstecker verbunden.

Habe es auch unter Desktop versucht mit dem VLC Player aber da kommt auch nix raus.

Schönen Feiertag

• :)Moin,

das mit dem leisen Sound habe ich gelöst, man muss unter Config (Taste 6) unter Audio die max Lautstärke einstellen.

Habe zur Zeit AmikitXE auf meinem Raspberry 4 4GB unter Amibian 1.5ee installiert läuft sehr flüssig,

genau so wie unter WINUAE.

Hier nochmals großen DANK an Please login to see this link.

Please login to see this link.

• Bei amibian 1.5 ist ja auch amiberry mit drin, kann mir einer von Euch sagen welche Versionsnummer amiberry hat? Danke im voraus

• Bin jetzt auch mit 1.5EE am start

Läuft bis jetzt auf dem Pi 3B+

Bin noch am einrichten und dann noch Workbench installieren.

Was haltet ihr für am sinnvollsten, ein A600 mit ClassicWB oder einen A1200?

Ein Kumpel sagte das es hin und wieder 500er WHDLoad Spiele gibt, die auf dem 1200er zu schnell laufen.

Da für ihn das überwiegende Material für den A500 ist, empfohl er mir jetzt auch lieber den 600er ?(

• Hallo Tony hat alles geklappt mit der Installation,

wußte nicht das 1,5ee auch auf einem PI3+ läuft.

Du kannst auch 2 oder mehrer Configs anlegen also 1200 und 500 oder 600.

Einfach speichern unter A1200 oder A500 usw,

Der 1200 ist aber eine gute Option ich habe mir Amikit XE gekauft und auf meinem PC installiert,

und dann auf den PI 4 mit 4GB übertragen.

LG Günter

• Hallo ist hier niemand mehr Online, ich habe eine Frage an allen amibian1.5ee besitzer.

Ist euch schon aufgefallen das nach den Updates (Amberry u. Ambian) alles sehr langsam

von statten geht es dauert das Booten jetzt viel länger.

gruß Guenter

• Wenn du schnellen support suchst, ist man am besten in der amibian gruppe vom Entwickler auf Facebook aufgehoben.

Hab in letzter Zeit nicht soo viel mit dem Raspberry gemacht. Gab aber schon so einige Updates.

Da ist es wärend eines Spiels auch schon mal einfach so abgeschmiert und man ist wieder in der emulator GUI.

Auch habe ich immer noch keine passende Tastatur gefunden, Z und Y sind immer noch vertauscht bei mir.

• @Please login to see this link.

schön das Du hier wieder aktiv bist..

Please login to see this link. hat recht..

Please login to see this link. Onlhttps://Please login to see this link.

**´¨ )

.¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> youtube
    Please login to see this link. & Please login to see this link.

________________________________________________________________________________________________

• Ja Danke freut mich auch Frank das du wieder aktiv bist.

facebook ist nicht so mein Ding.

Bin gerade dabei Amikit V8 auf meinem Raspi zu installieren leider noch ohne erfolg.

Anbei mal die Downlod ADD Please login to see this link.

ist kostenlos und auf 8.5 Updatbar.

Schönes Wochende :thumbup: