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letzter Beitrag von Brechdurchfall am

RetroRadionics ArcadeR: Joystick im CP-Stil mit Arcade-Bauteilen

  • Steht hier:

  • Negan , wie Andi schon zitiert hat. Steht alles schon da, bzw bei jedem Artikel in den Shops immer mit dabei.


    Hier gibt's übrigens diese, von Haus aus schon etwas längeren, Griff-Stangen, die ich schon ansprach, als weitere Alternative, zu der zwischenschraubbaren Verlängerung:

    https://jammastar.com/gb/reche…long+shaft&submit_search=


    Auch die gibt es dann wieder in allen möglichen Farben *lol*. Schon irre, wie man hier farbenmäßig kombinieren kann, bei all diesen ganzen Arcade-Teilen. Diese längeren Stangen verlängern den Griff dann um einen Zentimeter. Am besten darauf achten, dass explizit "long shaft" dabeisteht im Artikelnamen, denn es gibt auch farbige Austausch-Stangen, die genauso lang sind, wie die normale silberne Griff-Stange.

  • Für mich sind die Dinge nicht ganz eindeutig. Ich weiß nicht worauf ich achten soll. Compatible with JLF, compatible mit SANWA usw.


    Alles schön und gut. Ich kaufe dann irgend ein Bat-Top für 10-15€ es kommt an und passt nicht. Wie auf den Bildern zu sehen, gibt es welche mit zusätzlichen Gewinden etc.


    Ich würde gerne zwei Bat-Tops kaufen die dann auch passen ohne wenn und aber. Vielleicht kannst du mir zeigen welche du für dich gekauft hast?

  • Also ich hatte auch auf anraten von AW182, der mich sehr gut beraten hat, 2 verschiedene Bat Tops gekauft und zwar genau über

    diesen Link hier. Die haben sofort gepasst auf die ArcadeR und ich bin sehr zufrieden mit denen, weil die m.E. gut in der Hand liegen.


    Bat Tops Arcardeworld Link

    und hier der clear
    Transparenter Bat Top


    Sieht dann bei mir so aus. Ich hab nur 2 umgerüstet, den blauen und den transparenten ganz rechts.

    Die anderen beiden hab ich mit dem original Bat Top belassen. Ich musste die Kugel nur abschrauben und die anderen aufschrauben,

    vom Gewinde her passte das bei mir.


    Weiß nicht ob Dir das hilft Negan


    Nachtrag: Achso, es ging um die Griffstangen selbst, sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich lass aber meinen Link trotzdem mal

    für diejenigen drin die vielleicht nur das Bat Top tauschen wollen, vielleicht ist es ja gennoch nützlich.


    Gruß Entchen

    :winke:

  • Für mich sind die Dinge nicht ganz eindeutig. Ich weiß nicht worauf ich achten soll. Compatible with JLF, compatible mit SANWA usw.


    Alles schön und gut. Ich kaufe dann irgend ein Bat-Top für 10-15€ es kommt an und passt nicht. Wie auf den Bildern zu sehen, gibt es welche mit zusätzlichen Gewinden etc.


    Ich würde gerne zwei Bat-Tops kaufen die dann auch passen ohne wenn und aber. Vielleicht kannst du mir zeigen welche du für dich gekauft hast?


    Naja, was soll ich jetzt noch mehr dazu sagen, als das schon mehr als eindeutige "achtet auf compatible to Sanwa" oder auf "compatible to JLF" in den jeweiligen Artikelbeschreibungen?


    Steht doch so gut wie IMMER mit dabei, also kann man doch dort lesen in der Artikelbezeichnung und dann ist es klar. Verstehe nicht, was da unklar sein soll? Als ich mir beispielsweise das erste Mal solche Teile bestellte, vor einigen Jahren, hatte ich vorher überhaupt niemanden, der mir Tipps gab und dennoch fand ich immer die passenden Teile, weil eigentlich alles gut beschrieben ist, in den Artikelbeschreibungen der Arcade-Shops. Weil die Frage kam - ich selbst habe mir schon verschiedene Bat-Tops gekauft, die meisten waren direkt von Sanwa (Bezeichung LB-30N), aber man kann auch welche anderer Hersteller verwenden (da es viele verschiedene gutaussehende gibt). Wichtig ist nur, dass dann "compatible to Sanwa" oder alternative "compatible to JLF" mit dabeistehen sollte.


    Diese zusätzlichen Gewinde, bei einigen der verschiedenen Bat-Tops, sind als Adapter zu verstehen, die, wenn sie hineingedreht werden, dann ermöglichen, dass man dieses Bat-Top dann mit noch mehr verschiedenen Joystickmodellen benutzen kann. Da die Adapter aber immer mit dabei sind, ist das unproblematisch. Steht "compatible with JLF" mit dabei, ist definitiv klar, dass dieses Bat-Top dann auch mit dem ArcadeR benutzt werden kann und man sieht ja dann, wenn das Teil da ist, ob dieser Adapter dafür dann hineingedreht werden muss, oder nicht.

  • Wahrscheinlich liegts an mir, aber ich komm mit dem Ding einfach nicht wirklich klar.

    Ich schätze das liegt daran, dass die Mikroschalter schon auf der Mitte des Weges zur Endposition des Sticks

    auslösen und dementsprechend rückwärts auch schon der halbe Weg zur Mitte zurückgelegt werden muss, damit ein Schalter

    wieder öffnet. Das ist für mich völlig ungewohnt, präzise Aktionen krieg ich so nicht hin. Ich habs auch mit der stärkeren

    Feder (kaum ein Unterschied) und dem Kowal Actuator versucht. Letzterer löst für mich das Problem nicht, im Gegenteil.

    Schade, denn der Stick ist qualitativ bombig!

    Muss ich halt zurück zu meinen knarzenden Quickshot I Joysticks. Kann die nicht mal jemand in China nachbauen lassen?

    Zahle gut! :-)

  • Das ist mein ArcadeR Joystick in schwarz

    mit grüner Kugel und grünen Feuerknöpfen:



    Das Teil liegt gut in der Hand. Die zusätzlich

    bestellten Füße (wollte die Saugfüsse gegen normale Füße tauschen) passen leider nicht.
    Habe jetzt die Saugfüsse dran gelassen.

  • Wahrscheinlich liegts an mir, aber ich komm mit dem Ding einfach nicht wirklich klar.

    Ich schätze das liegt daran, dass die Mikroschalter schon auf der Mitte des Weges zur Endposition des Sticks auslösen und dementsprechend rückwärts auch schon der halbe Weg zur Mitte zurückgelegt werden muss, damit ein Schalter

    wieder öffnet. Das ist für mich völlig ungewohnt ...

    Stimmt schon. Das ist auch ungewohnt, wenn man vorher andere Joysticks gewohnt war. Ging mir ähnlich, als ich damals zum ersten Mal einen SANWA JLF Joystick ausprobiert habe. Es ist ungewohnt, dass man noch ein Stück weiter nach aussen lenken kann, obwohl der Mikroschalter schon etwas vorher ausgelöst hat. Ich konnte mich daran gewöhnen, für bestimmte Spiel-Genres ist das sogar vorteilhaft (etwa für Fighting Games, um Spezialschläge besser ausführen zu können), aber bei anderen Spiel-Genres ist es nicht ideal, da nehme ich auch lieber andere Joysticks (Competition Pro, Suzo The Arcade usw).


    Man könnte eventuell mit einer Restriktorplatte, die eine etwas kleinere Öffnung in der Mitte hat, dieser Sache entgegenwirken, aber da wurde hier ja schon öfter darüber geschrieben, dass es nicht einfach ist, da eine passende zu finden und die drei verschiedenen originalen Restriktorplatten, lösen dieses Problem auch nicht komplett, wenn man es denn so bezeichnen will? Vergrössert man den Aktuator, wird früher ausgelöst, aber dennoch gibt es noch etwas Rest-Weg, den man nach aussen lenken kann. Verkleinert man nun die Öffnung in der Restriktorplatte, kann es passieren, dass die Mikroschalter gar nicht mehr ausgelöst werden können. Schwierig, das ideal abzustimmen, sodass der Lenkweg genau dann komplett endet, wenn auch der Schalter gerade erst gedrückt wurde. Mit einem von einem anderen User selbstgedruckten, noch grösserem Aktuator als dem Kowal, hatte ich das auch schonmal ausprobiert.


    Da löst der Stick dann superschnell aus und der Restweg war auch geringer (weil dieser Aktuator ja dicker ist), nur konnte man dann aber wieder in den Ecken, die Schalter nicht mehr gut auslösen, weil dieser Aktuator dann dort zu früh am Restriktor anstösst. Nahm ich dann wieder einen grösseren Restriktor, war der Effekt dieses grösseren, selbstgedruckten Aktuators, wieder nahezu komplett weg. Dann wird zwar immernoch der Mikroschalter schneller eingedrückt und der Stick löste schneller aus, aber der Lenkweg, den man danach noch nach aussen weiterlenken kann, war dann wieder genauso wie vorher, weil ja das Loch im anderen Restriktor wieder grösser ist. Also wie man es auch dreht und wendet, das mit dem Rest-Weg lässt sich nicht komplett wegbekommen. Ich denke daher, dass es wohl einfach so sein soll, beim JLF (und auch bei dessen Klonen dann logischerweise), dass nach dem Auslösen einer Richtung, noch etwas gelenkt werden kann, also dass es so von SANWA gewollt ist, wenn selbst Austauschteile dieses Verhalten nicht wirklich verändern.


    Ich mache es bei mir immer vom jeweiligen Spiel abhängig, welcher Joystick wann zum Einsatz kommt. Für Fighting-Games a la "Street Fighter 2" etwa, finde ich den SANWA aber genial. Die Sanwa Buttons finde ich aber generell absolut super, egal welches Game man zockt, denn ich mag es total, dass sie schon bei der kleinsten Berührung sofort auslösen. Das ist bei den Buttons im ArcadeR aber nicht so, denn ist eine andere Marke. Auch nicht schlecht, ohne Zweifel, aber nicht so genial wie die echten Sanwa Buttons. Es bleibt einfach Geschmacks- und eben auch Gewöhnungs-Sache, das mit den Controllern.


    Das ist mein ArcadeR Joystick in schwarz

    mit grüner Kugel und grünen Feuerknöpfen:


    Der sieht cool aus, von der Farbkombo her, mit diesem grün-schwarz. Hier ist übrigens meiner zu sehen,

    RetroRadionics ArcadeR: Joystick im CP-Stil mit Arcade-Bauteilen

    der ist auch keine der Standard-Kombinationen, sondern hat weisse Buttons und ein weisses Bat-Top in einem hellblauem Gehäuse. :) Ich sag ja, dass man hier selbst die Farb-Kombi mit bestimmen kann (zumindest wenn man direkt bei RetroRadionics bestellt und die Button/Balltop Farbe als Wunsch mit in den Bemerkungen angibt), wird letztendlich bestimmt viele gutaussehende Joysticks hervorbringen.

  • Meine Joysticks sind auch angekommen und mittlerweile Customiziert. Mit Versand und Zollgebühren hat mich der Spaß fast 200€ gekostet. Hier und da hätte ich sicher insgesamt 15-20€ sparen können mit ein bisschen mehr Weitsicht. Aber so ist es nunmal.

  • Cool, alle drei, vor allem der gelbe, finde ich. :thumbup: Haben die jetzt dann alle schon den grösseren Kowal Aktuator und die 2lb Feder mit drin? Drei Joysticks waren es jetzt, oder? 200,- EURO ist schon heftig, hoffentlich hast da nicht zuviel Versandkosten bei den Zusatzteilen bezahlt, kommt mir doch etwas hoch vor, diese Summe?


    Aber auf jedenfall schauen die Sticks echt cool aus. Bist du lenkmäßig damit zufrieden? Die kleine Verlängerung, welche das Bat-Top mit sich bringt, ist angenehm, wenn man den Stick hält, oder?

  • Die 200€ kamen zustande, weil ich zuerst zwei Joysticks bestellt habe. Das grüne Stick erst einer Woche später. Zum grünen Stick habe ich ein paar Zubehörteile bestellt (weiße Buttons und Schalter, rote Abdeckkappe). Aus England habe ich erst die drei Stickverlängerungen bestellt. Paar Tage Später dann die Bat Tops. Allein Für Zoll und Auslagegebühren zahlte ich dann knapp 17€. Ich habe jetzt aber noch ein paar Ersatzteile daheim, wie z.B. noch at Tops, eine Verlängerung, Buttons, Schalter und Abdeckkappe.


    Ich wollte ein Stick mit rot-weiß-grün Muster. Dieser Stick ist aber vorerst nur für den Schrank als Ausstellungsstück bzw. Ersatz. Der gelbe und der rote Stick sind für den täglichen Gebrauch.


    Ich finde die Steuerung mit den Bat Tops sehr gut. Ebenso finde ich die Verlängerungen sinnvoll. Beim roten Stick war aufgrund der Beschaffenheit des BatTops keine Verlängerung notwendig. Verlängerung + Bat Top merzen die Schwächen der Sticks komplett aus. Für mich sind die so perfekt.

  • Die 200€ kamen zustande, weil ich zuerst zwei Joysticks bestellt habe. Das grüne Stick erst einer Woche später. Zum grünen Stick habe ich ein paar Zubehörteile bestellt (weiße Buttons und Schalter, rote Abdeckkappe). Aus England habe ich erst die drei Stickverlängerungen bestellt. Paar Tage Später dann die Bat Tops. Allein Für Zoll und Auslagegebühren zahlte ich dann knapp 17€.

    Verstehe. Am besten ist man immer mit einer Sammelbestellung dran, etwa wenn man ein paar Kumpels kennt, die auch irgendwas brauchen. Aber nicht immer brauchen die Leute die man kennt, gerade etwas, ging mir auch schon so, dann muss man in den sauren Apfel beissen, mit den Versandkosten. :)

  • Stimmt schon. Es waren aber so einmalige Investitionen. So gesehen sind diese zu verschmerzen. Dafür habe ich drei individuelle Sticks. Quasi Unikate, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Es ist ein Hobby und diese soll hin und wieder gepflegt werden. :thumbsup:

  • Man bräuchte vier Hände statt zwei

    Das kann ich bestätigen, wir haben es mit 4 Händen gemacht. :-)


    Hast Du eventuell einen Tipp, wo man einen passenden Ersatz für die Low Profile Feuerknöpfe bekommt? Die originalen von Sanwa passen leider nicht, diese sind viel zu hoch.

    Kommt drauf an: die Seimitsu PS-15 passen so da rein. Das ist eine spezielle Low-Profile Version. Die gibt es allerdings nicht in den Farben, wie ich sie haben will...

    https://jammastar.com/gb/136-seimitsu-ps-15


    Ich baue bei mir die Platine aus, da ich keine Verwendung dafür habe und dafür die grün-transparenten Sanwa OBSC ein.

    https://jammastar.com/gb/sanwa…anwa+OBSC-30%09&results=7

    Im Moment kabellos, da ich noch auf Teile warte...

    Die Farben kommen schlecht rüber auf dem Foto, es ist ein sattes grasgrün.


  • Ich habe eine Frage zum ArcadeR und zwar gibt es ihn doch in der Amiga und der C64 Ausführung, was dann hauptsächlich den zweiten Button betrifft, wie dieser beschaltet ist (etwa wenn man unten mit dem kleinen Taster umschaltet). Meine beiden ArcadeR haben die Amiga Ausführung, sprich, der zweite Button ist dann POT-Y (Amiga Feuer 2) und wird von Windows dann, wenn der Joystick beispielsweise über einen 9PIN-zu-USB Adapter (RetroDonald, Ajoy, Raphnet, usw) am PC angesteckt wird, als zweiter, unabhängiger Feuerbutton erkannt, der dann auch getrennt in Emulatoren belegt werden kann.


    Ist das genauso, wenn der zweite Button des ArcadeR's, statt Amiga-Feuer-2 dann C64-Feuer-2, also der zweite Feuerbutton des "Cheetah Annihilator" Joysticks (POT-X), ist?


    Schon, oder? Auch dann erkennt Windows da einen zweiten, anders beschalteten Button, unter Verwendung dieser drei genannten Adapter, nehme ich an? Hat das schon einmal jemand ausprobiert, von den Leuten, die einen ArcadeR in der C64 Ausführung besitzen? Man kann dort doch umschalten mit dem kleinen Taster unten, ob der zweite Feuerbutton am ArcadeR, gleich mit dem ersten Feuerbutton sein soll, oder ob er C64-Feuer-2 ist, oder täusche ich mich da?

  • Okay interessant. Also bei den genannten Adaptern von RetroDonald, Ajoy und Raphnet steht/stand jetzt in deren Artikelbeschreibung, soweit ich mich erinnere, nicht explizit dabei, dass der zweite Button das Amiga-Feuer-2 (also POT-Y) sein muss. Aber vielleicht wird auch einfach immer davon ausgegangen, dass es POT-Y ist? Daher wäre es interessant zu wissen, wie sich die genannten Adapter da dann verhalten?


    Vielleicht antwortet ja noch jemand auf die Frage, der einen dieser Adapter und einen ArcadeR mit C64-Ausführung besitzt und damit einmal C64-Feuer-2 (POT-X) am PC ausprobiert hat?


    Bei meinem eigenen Adapter kann man das umschalten.

    Der sieht auch interessant aus. Ich bin ja Adapter-Fan und hab hier etliches herumliegen in der Hinsicht, von "Retrosystem X zu PC", über "PC zu Retroxystem X" (RYS MK2 usw), bis hin zu "Retrosystem X zu Retrosystem Y" (Playstation zu MegaDrive, SNES zu Playstation, SNES zu MegaDrive) undsoweiter undsoweiter. :)