Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Welche Action-Games benötigen (ingame) "Space" oder andere Keyboard-Tasten?

  • Raid over Moscow: im Hangar mit F7 die Tore öffnen.

    Auch wieder einer der Fälle, wo einem ein Joystick in Port 1 auch nichts nützt.

    Klar, der nützt nur bei der SPACE Taste. Aber die meisten Games, die zusätzlich zum Controller noch Keyboard-Tasten nutzen, verwenden dann schon mit die SPACE Taste, wenn man sich die Liste mal so ansieht. Deshalb ist das generell schon eine tolle Idee, SPACE direkt auf einem Button zu haben, blöd ist halt nur, dass ein Controller dann beide Ports belegen muss, um das so hinzubekommen.


    Diese Liste hier ist generell eine gute Idee gewesen, die hab ich mir gleichmal abgespeichert und in die Ordner der verschiedenen C64-Emulatoren als txt-File mit reinkopiert. Denn da werde ich auf einige Games die ich schon länger nicht mehr gespielt habe, dann demnächst nochmal zurückkommen und sie mit "auf den Controller gemappten Tasten" dann bei Gelegenheit mal in den Emus spielen, bei denen dies möglich ist.

  • Ich habe die Liste aktualisiert. Es sind nun 75 Einträge.


    Rund 25 davon, also 1/3, verwenden nicht oder nicht ausschließlich die Space-Taste. Ich setze meine Hoffnungen (wenn man von Emulation inkl. frei belegbarer PC-Controller mal absieht) auf einen kommenden 9-Pin-Multibutton-Joystick (bzw. -GamePad), der zu "gehackten" Versionen dieser Games führen sollte. Natürlich würden nicht alle auf einen Schlag angepasst werden aber ich denke, das gewiefte Hacker mit den beliebten Mega-Sellern anfangen würden und sich dann langsam nach unten durcharbeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ALeX zu Testzwecken mit ein oder zwei gepatchten Games "in Vorleistung" gehen würde – allein zum Testen seines Microcontrollers für unseren geplanten Prototypen.


    Und on top gäbe es noch Arcade-Games, die multiple Funktionen bei der C64-Portierung auf die eine verbliebene Feuertaste zusammengelegt haben, wie z.B. Xevious (Schüsse und Bomben). Vielleicht bekäme man die Funktionen/Waffen ja nachträglich wieder getrennt, was ich sehr cool fände.


    (Noch ein Argument gegen diese Spacetasten-JoyPort1-Basteleien ist, dass diese nicht Multiplattform-kompatibel sind. Ein richtiges Multibutton-Gamepad mit nur einem 9-Pin-Anschluss könnte man aber u.a. (notfalls umschaltbar) auch am Amiga verwenden – und da gibt es z.B. schon viele Spiele mit Multibutton-Untertstützung.)

  • Leicht offtopic:

    Es sind nun 75 Einträge.

    Also ich komme irgendwie nur auf 67 Einträge. Zählt deine Methode vielleicht längere (ggf. umgebrochene) Zeilen doppelt?


    "P. P. Hammer" weicht in der Liste übrigens von der " - " Trenner-Konvention nach dem Spielenamen ab. Also nur falls die Liste einfach Script-verarbeitbar sein/bleiben soll…

  • (Noch ein Argument gegen diese Spacetasten-JoyPort1-Basteleien ist, dass diese nicht Multiplattform-kompatibel sind.

    Was ich mich in dem Zusammenhang gerade frage.


    Gilt am C64 eigentlich diese Regel


    "die Feuertaste des anderen Controllers ist das gleiche wie die SPACE Taste"


    nur, wenn das Spiel ein Joyport-2 Spiel ist, oder gilt das auch andersherum, also wenn das Spiel eigentlich ein Joyport-1 Spiel ist? Ist dann die Feuertaste vom Controller im Joyport-2 ebenfalls das gleiche wie die SPACE Taste?


    Weiß das jemand auswendig?


    Das muss ich mal nachstellen mit einem Joystick-Tester Tool am C64 oder in einem C64 Emu und schauen, was dabei rauskommt.


    Am Amiga ist das mit der SPACE Taste in vielen Spielen schon von Haus aus so gelöst, dass Feuer-2 dann die gleiche Funktion wie die SPACE Taste ausführt. Allerdings haben die meisten Joysticks kein Feuer-2, das ist eher bei Gamepads häufiger mal zu finden. Oder man nimmt einen Controller-Adaper wie etwa den SNES-zu-Atari/Commodore von Raphnet, der hat Feuer-2, das kann man damit dann auf einen seiner SNES Controller-Buttons legen.

  • Zählt deine Methode vielleicht längere (ggf. umgebrochene) Zeilen doppelt?

    Zählt deine Methode vielleicht nur die Zeilen?


    Gilt am C64 eigentlich diese Regel

    "die Feuertaste des anderen Controllers ist das gleiche wie die SPACE Taste"

    nur, wenn das Spiel ein Joyport-2 Spiel ist

    Feuer (ausschließlich) auf Joyport-1 entspricht "Space".

  • Feuer (ausschließlich) auf Joyport-1 entspricht "Space".


    Okay, dann sind also Joyport-1 Spiele schonmal von Haus aus ausgeschlossen bei solch einer Doppel-Port-Joystick-Funktion, da würde das dann eh nicht klappen. Gut, sind jetzt hauptsächlich die wirklich alten Games aus den frühen 80ern, die den Joyport-1 für den 1-Spieler Modus nutzen, aber trotzdem könnten ein paar betroffen sein. Vielleicht kann man bei manchen dann auf die Schnelle mit einem FC3 den Port tauschen, aber wird nicht bei allen klappen. Aber spielt jetzt hier für den Thread eh keine Rolle, das betrifft nur die SPACE auf dem Joystick Funktion per Doppel-Joyport Nutzung.



    Irgendwie auch logisch, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, denn eine Pinfunktion ist ja nicht plötzlich nur aus dem Grund da, weil im jeweils anderen Joyport, dann auch noch ein Joystick steckt. Wäre der Button von Joy-2 das gleiche wie SPACE wäre mir das ja schon längst aufgefallen. Ouh man.

  • Dieser heutige Beitrag ist im Threadzusammenhang eventuell einen Blick wert?

    Klar ist er das, danke. Blöd, dass die sich die Arbeit teils nochmal gemacht haben, statt auf unserer Liste aufzubauen. Und blöd, dass sie nicht dazuschreiben, für was denn nun die Space-Taste in dem jeweiligen Game genutzt wird. Wenn es z.B. nur "Pause" ist, dann muss das nicht unbedingt auf den Joystick gemapt werden. Ich habe die Listen miteinander abgeglichen und folgende Namen sind neu. Wenn jemand weiß, welche Funktion da per Keyboard ausgelöst wird, dann bitte ich um Nennung. Sobald die Belegung bekannt ist, werde ich das jeweilige Spiel unserer Liste auf Seite 1 hinzufügen.


    Combat Crazy

    Buffalo Bill's Wild West Show

    Moonwalker

    Supremacy

    Robocop 2

    Arachnophobia

    California Raisins

    Cyberdyne Warrior

    Flying Shark

    Menace

    Salamander

    Tai-Pan

    Goonies

    F18 Hornet

    Give my Regards to Broad Street

    Gremlins II - The New Batch

    Monty on the Run

    NATO Commander

    Sleepwalker

    Telnyr II - The Golden Chalice

    Times of Lore

    Wizard's Doom

    Hyper Circuit

    Saracen

    Clik Clak

    Thunderblade

    Mickey Mouse

    3-D Skramble

    Golf Master

    Spitfire '40

    I-Ball

    Ikari Warriors

    Fort Apocalypse

    Dream Warrior

    Star Raiders II

    Gradius

    Into Oblivion

    Arnie

    Blue Max

    Empire Strikes Back

    Rescue on Fractalus

    Stellar 7

    Spindizzy

    Fantasy World Dizzy

    Treasure Island Dizzy

    Fred's Back

    Garfield - Big, Fat, Hairy Deal

    Hard Hat Mack

    Solomon's Key

    Vampire

    Zorro

    Castle Master

    Crypt, The

    Dark Side

    Driller

    Total Eclipse

    Total Eclipse II

    Donald Duck's Playground

    Ghettoblaster

    Kwik Snax

    Microdot

    Super Pipeline II

    Asterix & Magic Cauldron

    Entombed

    Gunfright

    Night Shade

    Pentagram

    Staff of Karnath

    Saboteur

    Time Machine

    Cyberwing

    First Strike

    Dizzy - Prince of The Yolk Folk

    Magicland Dizzy

    Crystal Kingdom Dizzy

    Annihilator II

    Battle Command

    Double Dragon (Ocean)

    Toki

    Apache Strike

    Arcade Pilot

    Bugs Bunny - Private Eye

    Miecze Valdgira II (English)

    Night Shift

    Out Run (US version)

    Tenract

    Tenract II - Evil is Back Again

  • Zitat

    Feuer (ausschließlich) auf Joyport-1 entspricht "Space".

    Das stimmt so nicht. Wenn man die Tastatur "anders herum" (also Matrix umgekehrt abfragen) abcheckt, kann man durchaus "Space" und Feuer unterscheiden. "The Eidolon" macht das, wenn ich mich richtig erinnere.

    Edit: tastatur.prg Kleines Testprogramm von mir, dass die Tastatur in beiden Richtungen abfragt.

  • Das stimmt so nicht.

    Die Frage war, ob das auch mit dem anderen Port funktioniert. Meine Antwort betont vor allem, dass NUR Feuer auf Port 1 (ja, mit "Tricks" unterscheidbar) einem Druck auf die Space-Taste entspricht. Sie sind nicht absolut identisch – aber bei einer normalen Abfrage (wie sie in den meisten Games vorgenommen wird) werden sie gleich behandelt – sonst würde der hier besprochene 2-Joystick-Trick ja nicht funktionieren.


    Aber nochmal zurück zu der Liste aus Posting 69: Welche Aktionen werden bei den Spielen ausgelöst? Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere das eine oder andere Game und kann da Licht ins Dunkel bringen.

  • Was ich zu dem Thema ganz interessant finde, ist folgendes.

    Ein Druck auf den Feuerbutton des Controllers in Joyport-1 ist doch in der Regel immer das gleiche wie ein Druck auf die SPACE Taste. Auch in den meisten Spielen ist das so der Fall.


    Es gibt aber Ausnahmen, bei denen das dann nicht klappt und mein erster Verdacht, dass dies, wenn es überhaupt einmal der Fall ist, dann nur solche Spiele betrifft, bei denen zwei Spieler simultan zocken können (weil sich SPACE und Feuerbutton am Joyport-1 dann vielleicht in die Quere kommen könnten), scheint nicht so ganz zuzutreffen.


    Auch bei Spielen wie etwa "Kung-Fu Master" ist es so der Fall. Mit der SPACE Taste kann man im Spiel zwischen Kicks und Punches umschalten und das klappt auch, wenn man sich die SPACE Taste, beispielsweise in Emulatoren die das können, mit auf seinen Controller mit dazu mappt. Was aber nicht klappt in diesem Spiel, das ist, mit einem Druck auf den Feuerbutton des Controllers im Joyport-1, zwischen Punches und Kicks umzuschalten. Der Gamecode scheint dies hier zu verhindern.


    Was meint ihr, wird sowas nur ganz selten der Fall sein bei Spielen die auf SPACE eine Funktion haben, oder lassen sich da doch recht leicht mehrere Spiele finden, bei denen es genauso ist wie bei "Kung-Fu Master"? Die Antwort auf diese Frage ist auch dahingehend interessant, dass es für den C64 inzwischen ja einige Joystick-Adapter gibt, die zugleich in beide Joyports des Rechners gesteckt werden und dann die Möglichkeit anbieten, das Feuer des Joyports-1 (also quasi die Funktion der SPACE Taste) direkt mit auf einem Button am Joystick/Gamepad (Multi Button Controller) zu haben. Bei Spielen wie "Kung-Fu Master" klappt das dann natürlich so nicht, denn dort ist der Feuerbutton im Joyport-1 dann nicht das gleiche wie die SPACE Taste. Aber ich vermute, dass so etwas nur ganz selten der Fall sein wird, oder? Zumindest fand ich bislang erst ein Spiel, bei dem es sich so verhält. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungswerte?