Stroker:
V = swallow viagra pill
M = mother key (switch to homework table, if your mother comes into your room)
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letzter Beitrag von AW182 am
Welche Action-Games benötigen (ingame) "Space" oder andere Keyboard-Tasten?
- Retrofan
- Erledigt
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Midnight Resistance - Space: Abfeuern der Tornister-Waffe
Sim City - Cursor links/rechts: Icon-Auswahl
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Druid:
- Schussart wechseln: P
- Türen öffnen: +
- Unsichtbar: -
- Chaos: CLR
- Golem erschaffen: £
- Golem steuern: C=
Oder zählt das schon als Tastatursteuerung?
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Oder zählt das schon als Tastatursteuerung?
Och, das geht ja noch.
Ich habe noch mehr Games gefunden:
Knight 'n' Grail (F1: Schwert wählen, F3: Rüstung wählen, Space: Karte/Spiel umschalten)
Project Firestart (I: Inventory, C: change weapon)
Turbo Outrun (Space: Turbo aktivieren)
X-Out (F1/F2/F3/F4: Raumschiffgeschwindigkeit ändern, Shift/C=: sekundäres Waffensystem aktivieren)
Spherical (C=: Smartbomb)
Chase H.Q. I/II (Return: Turbo)
Spy Hunter (A/JoyButton1: abfeuern der vorderen Waffe (Maschinengewehr/Raketen), Z/JoyButton2: Abfeuern der hinteren Waffe (Rauch/Öl))
(Spy Hunter ist ein wenig speziell, weil man es eigentlich mit 2 Joysticks spielt und JoyButton (Port2) die zweite Waffe auslöst, aber es geht auch mit nur einem Joystick und Keyboard)
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Ghostbusters (B: Köder für Marshmallow-Man, Space: Lagebericht, ....)
Wir dürften schon bald rund 50 Games gefunden haben, die ohne Zusatz-Buttons auf dem Keyboard nur eingeschränkt (oder gar nicht) spielbar sind.
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Rock'n'Roll: Space zum Extras auswählen, die man mit dem Feuerknopf aktiviert. Im Prinzip könnte man das sogar folgendermaßen wegoptimieren: Feuer und über Abgrund rollen=Reparaturset, Feuer über Bombenplatform=Bombe legen, Feuer während Absturz=Fallschirm, Feuer an anderer Stelle ohne dabei zu rollen=Pause. Die automatische Fallschirmauswahl ist bereits vorhanden, also wäre der Rest eigentlich nur konsequent.
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Hmm, dazu gab es mal im Lemon64 Forum einen langen Beitrag.
Das Gute ist ja, daß die meisten solcher Spiele über Joyport 2 gesteuert werden, und man die Space Taste ja auch durch Feuer auf Joyport 1 simulieren kann.
Hat man z.b. ein QJ SV429 Fußpedal, so kann man es an Joyport 1 anschließend, und mit den Schaltern 'Feuer' auf eine der Fußtasten konfigurieren.
Auf diese Art und Weise lassen sich solche Art Actionspiele dann auch einigermaßen sinnvoll spielen
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Hmm, dazu gab es mal im Lemon64 Forum einen langen Beitrag.
Den habe ich wohl nicht gefunden. Ist aber auch nicht so schlimm, jetzt haben wir einen eigenen – mit fast 50 Games. Aber wenn du den noch finden solltest, würde ich mich über den Link freuen – zum Abgleich mit unserem.
Das Gute ist ja, daß die meisten solcher Spiele über Joyport 2 gesteuert werden, und man die Space Taste ja auch durch Feuer auf Joyport 1 simulieren kann.
Ja, was aber nur auf die Spiele zutrifft, die nur eine einzige Zusatzfunktion haben und diese dann über "Space" nutzbar machen. Wie wir hier sehen, verwenden aber auch nicht wenige Games andere Knöpfe, wie C=, Return, F-Keys, C, Q, Shift oder noch ganz andere Tasten.
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Schon klar, aber bei 'stressigen' Actionspielen ist es meist die Space Taste für Zusatzfunktionen, wie irgendeinen Bonus aktivieren/abfeuern, ein temporäres Schild aktivieren, etc.
In der Hektik erwischt man die Space Taste aber nicht immer so gut, vor allem weil man ja den Blick nicht vom Bildschirm abwenden möchte.
Mit einer Fußtaste tut man sich da schon um einiges leichter
F-Tasten oder ähnliches kommen dagegen meist bei Spielen zum Einsatz, wo man zumindest bisschen mehr Zeit hat.
Mir fällt noch Nemesis ein, wo man die rechte Shift Taste (bei manchen moderneren Cracks auch die Space Taste) zum Aktivieren der Extras verwendet.
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Und hier auch noch der Beitrag im Lemon Forum (war sogar von mir persönlich gestartet...offenbar daher auch meine Erinnerung daran
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Das Gute ist ja, daß die meisten solcher Spiele über Joyport 2 gesteuert werden, und man die Space Taste ja auch durch Feuer auf Joyport 1 simulieren kann.
Das geht aber nur, wenn die Tastaturmatrix, wie im KERNAL gescannt wird, und selbst dann nicht zu 100%, weil es passieren kann, daß er gerade mitten im Tastaturscan ist, wenn man Feuer drückt, und es dann als andere Taste interpretiert wird.
Generell sollte bei Software, die sowohl Joystick als auch Tastatureingaben auswertet, eine Plausibilitätsüberprüfung stattfinden.
Der offizielle Boulder Dash Construction Kit zeigt schön, wie man es nicht macht. Da haben sicher schon viele geflucht, wenn durch Joystickbewegungen mal wieder Zufallssetzen ausgelöst wird.
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Mir fällt noch Nemesis ein, wo man die rechte Shift Taste ... zum Aktivieren der Extras verwendet.
Wir haben aber auch locker ein weiteres Dutzend Games, wo nicht die Space-Taste wichtige Action-Funktionen auslöst – auch wenn sie natürlich besonders oft zum Einsatz kommt.
Und hier auch noch der Beitrag im Lemon Forum
Danke, gerade abgeglichen. Da ist ja noch eine Menge dabei, die wir hier noch nicht hatten:
Renegade - P: Punch, K: Kick
Cabal - Space: Granate
Operation Wolf - Space: Granate
Typhoon - Space: Smartbomb
Z - Space: Bombs
Terra Cresta - Space: Formation aktivieren
Slap Fight - Space: Extra aktivierenFuture Knight - Space: Gegenstand auswählen
Golden Axe - Space: Spezialwaffe
Turbo Charge - Space: Turbo
Kung Fu Master - Space: wechselt zwischen Punch und KickTusker - Space: Gegenstand aufnehmen
Marauder - Space: Smartbomb
Atomic Robo-Kid - Space: Waffen umschalten
Ice Palace - Space: MenüTechnocop - Space: Waffen umschalten
Barbarian II - Space: Höhlen betreten etc.
Aviator Arcade II - Space: Smartbomb
Shinobi - Space: Ninja Magie
Shadow Dancer - Space: Ninja Magie
Sky Shark - Space: Bombs
Unsicher, welcher Button und welche Funktion:
Annihilator - ?
Supremacy - ?
Jetzt gehen wir ja schon bald auf die 70 Games zu, die genannt wurden.
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vielleicht könnte jemand im 1.Post alle bisher aufgezählten Spiele aufführen, dann wird das ganze vielleicht übersichtlicher und man muss nicht alles durchschauen ob ein Spiel schon aufgeführt ist
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Ich werde mal eine Gesamtliste erstellen. Dauert aber ein bisschen.
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Ist erledigt. Im ersten Posting findet sich nun eine alphabetisch sortierte Liste (z.Z. 69 Einträge)
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"Nemesis the Warlock" fällt mir spontan noch ein. Da kann man mit SPACE in jedem Level einmal einen Feuerball abschiessen. Also man braucht SPACE nicht wirklich oft in diesem Spiel, aber in jedem neuen Screen, hat man halt einmal dieses Feuer und kann es bei Bedarf nutzen.
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Bei euer Aufzählung fällt mir mal wieder auf, wie leicht ich es mit dem TheC64 Joystick und den 6 zusätzlichen Knöpfen habe. Gut, eigentlich „nur“ 5, weil ich den letzten immer für das Menü reserviere, aber es ist schon sehr bequem die Tasten einfach auf Knöpfe auf dem Joystick legen zu können.
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"Nemesis the Warlock" fällt mir spontan noch ein. Da kann man mit SPACE ...
Danke für den weiteren Tipp. (Wenn ihr bei Neu-Nennungen die in der langen Liste verwendete Syntax* nutzen würden, könnte ich die Einträge per Copy/Paste einfügen und müsste nicht alles zusammensuchen und neu tippen. Danke) *) Name des Spiels - Taste: Funktion, Taste: Funktion
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Mir ist auch noch was eingefallen, bei dem Spiel Aliens (Das von Activision) braucht man ganz oft das Keyboard. Das fängt schon am Anfang an, denn da muss man immer Return drücken, um zum nächsten Screen zu kommen. Auch nach der Identifikation des Equipments muss man Return drücken.
Im Level "APC Rescue Attempt" schaltet man mit den F1, F3, F5 und F8 zwischen den einzelnen Marines um. Und im Level "Newt Rescue Race" kann man mit der Space-Taste Flares abschießen.
Hier mal zusammengefasst:
ALIENS (Activision) - RETURN weiter machen, F1 F3 F5 F7 Zwischen Marines umschalten, SPACE Flares abschießen
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Sind mehr Spiele, die SPACE benutzen, als man denkt eigentlich. Mir war klar, dass da einige zusammenkommen, aber mit solch einer Menge hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Da sieht man auch mal wieder direkt, wie sinnvoll doch solche "map Keys to Controller" Funktionen in C64-Emulatoren wie HOXS64, DENISE oder CCS64 doch sind. Und dass dies scheinbar auch am TheC64 so funktioniert, wie "PestilenceC64" schrieb, ist auch eine feine Sache. Will man es auch am echten C64 umsetzen, müsste man halt beide Joyports nutzen mit einem Joystick, dann ist zumindest die SPACE Taste abgedeckt und man hätte diese als Button. Bei weiteren Keys wird's dann aber schwierig am echten C64.