Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von baiergerd am

C64 I braun reinigen?

  • falls es nur Nikotinbelag und Schmutz ist würde ich "den weißen Stein" empfehlen, keine Ahnung wo ich das her habe, glaube vom Marktkauf, ist in so einer weißgrünen runden Dose.
    Ich habs bei einem C128 ausprobiert, der eine Schutzschicht aus Nikotin hatte.. (sah echt ekelig aus und ich dachte sowieso letzter Versuch, falls nichts klappt wird lackiert) Es gibt nur einen Nachteil: Die Tasten sind jetzt immernoch leicht bräunlich und das Gehäuse ist strahlend weiß.. Scheinbar hatte der Vorbesitzer das Nikotin beim Tippen mit seinen Fingern von der Tastatur entfernt, so dass die schützende Nikotinschicht nicht die Tasten vor Vergilbung schützen konnte..

  • Schon sehr interessant was Ihr da so schreibt.


    Ich habe mir vor kurzem den:


    C64 Revision B
    C64 Revision C


    C64 C (oder auch C64 II)
    und den C64 G ersteigert.


    Dabei bin ich auf ganz unterschiedliche Arten von Vergilbung gestossen. Während bei den leichteren Fällen, wie Klebern, Schrift, Dreck... Glasreiniger und Feuerzeugbenzin helfen. Habe ich bei echten Vergilbungen noch keine Lösung gefunden.


    Deshalb wollte ich eigentlich ein neues Thema erstellen, aber wie es nunmal ist waren andere schneller... das Ergebnis ist jedoch total entäuschen. Höchst respektabele Leute wie Kratznagel empfehlen hier tatsächlich "Überlackieren". Oh shit... das darf ja wohl nicht wahr sein. Welcher normale Mensch lackiert denn seinen C64er. Weshalb hab ich mir denn einen C64er ersteigert. Wenn ich irgendwas künstliches haben will kann ich mir gleich meine (echte) Brotdose lackieren.


    Aber das vergilbte nervt schon. Nun erwähnte hier jemand, es gäbe Methoden des Sandstrahlens, andere werfen ihre Tastatur in die Wäsche.


    Also... als ich meinen C64 Revision B (der mit den orangenen F-Tasten. Der dürfte wohl wirklich SEHR selten sein) reinigen wollte, habe ich im innern Mäusekot gefunden. Na der war ja noch leicht wegzubekommen. Aber als ich die Tastatur (wie bei meinem Pc) reinigen wollte, brach ich die Halterung der RETURN Taste ab. Da hätte ich mir am liebsten selbst eine reinge...


    Also bin ich schon recht überrschascht, dass hier Leute sind (so wie ich zu Anfangs) die hier Tipps geben, wie Tasten in die Wäsche, als ob man es mit einem Neugerät zu tun hätte.


    Tja in Chemie hab ich schon früher immer gepennt, aber es muss doch eine sanfte Lösung geben. Unsere Generation kennt ja wohl noch: Geht nicht, gibts nicht.


    In diesem Sinne.


    Euer Sid1968

  • Zitat

    Original von Sid1968


    Habe ich bei echten Vergilbungen noch keine Lösung gefunden.


    Hallo Sid,


    wir eben auch noch nicht :D drum diskutieren wir ja auch über die verschiedensten Varianten....


    Es gibt auch Leute die Auto-Oldtimer restaurieren und wir möchten den alten Cevi eben auch in einem nahezu originalen Zustand erhalten. Und original waren die Tasten damals eben weiß ;)


    Aber es gibt viele Wege nach Rom; der eine macht es so - der andere so....


    Cu


    Gerd

  • Die Tastenkappen in einen Beutel (nicht die ganze Tastatur !) bei 60 Grad in die Wäsche oder Spülmaschine geben.
    Das ist recht schonend und wird bei mir immer praktiziert. Klar braucht man(n) ein wenig Fingerspitzengefühl beim Lösen der Tastenkappen, aber das sollte auch ein Grobmotoriker schaffen. Dem Kunststoff macht das nichts.
    Den Tipp bekommst du auch von deiner Tupperberaterin (Das Zeug kommt raus wie neu).

  • Also mal ganz kurz:


    zu baiergerd:
    Die weisse Tastatur mit schwarzer Schrift findest Du beim C64 C (auch C64-II
    genannt) und beim C64 G.

    Beim C64 Revision A-C (wobei C die verbreiteste Variante ist) ist die Tastatur
    braun mit weisser Schrift.


    zu C64doc:


    wer redet denn davon die Tastatur in die Wäsche zu geben...
    Es war immer von den Tasten die Rede.


    Gruß Sid1968

  • Zitat

    Original von Sid1968
    Welcher normale Mensch lackiert denn seinen C64er.


    Auch wenn mir persönlich das bisher erspart geblieben ist: Es gibt hier genug Leute, die ihren Brotkasten lackiert haben, und das mit einem wie ich meine durchaus ansprechenden Resultat.


    Wenn das Gehäuse des C64 so gelb ist, wie die Zähne eines alten Droschgengauls, gibt es schlicht und einfach nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lebt damit, oder man lackiert es über. Man kann ja auch eine Farbe nehmen, die dem Original sehr nahe kommt; es muss nicht immer schweinchenrosa sein. ;)


    Ich kann es nicht oft genug sagen: Echten Gilb bekommt man nie wieder weg. Abenteuerliche Methoden wie Chlor oder Sandstrahl ruinieren das Gehaüse nur noch vollends.


    CU
    Kratznagel


  • sehr gute Feststellung :D ich meine die mit braunen Tasten und weißer Schrift ;)


    Da muss ich Kratznagel recht geben: Richtigen Gilb bekommst nie mehr weg ;(


    LEIDER