Hello, Guest the thread was called1.2k times and contains 27 replays

last post from Acorn at the

Smoothe Sprite-Verschiebung

• Hallo!

Gleich vorweg: ich bin ein totaler Neuling auf Assembler-Gebiet. Nun wollte ich mal anfangen mit einem einfachen Programm, das einen kleinen Sprite-Ball von links nach rechts (X=255) und wieder zurück usw. springen lässt. Alles mit konstantem Y-Wert. Das habe ich auch geschafft, aber es gibt Probleme. Damit das Ganze mit dem Bildschirm einigermaßen synchronisiert wird, habe ich einen einfachen Raster-IRQ eingesetzt, der bei Bildschirmzeile Null in meine Routine geht. Die Probleme sind:

1. Der Bildschirm refresht 50 mal pro Sekunde. Wenn ich also einfach $d000 um eins erhöhe, sind das ca. 50 Pixel pro Sekunde und damit zu langsam. Aber einigermaßen smooth. Also bin ich zu einer Addition von #$04 übergegangen. Das ist zwar das Tempo, das ich mir vorgestellt habe, zieht aber Schlieren. Kann man das irgendwie vermeiden?
    2. Wenn der Ball nach links geht, läuft er schneller, obwohl ich genauso #$04 abziehe. Das verstehe ich nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hier mein gesamter Code:

• Hallo WebFritzi,

zu 1: Deine Überlegung ist schon richtig. Wenn man ein Sprite schneller bewegen will,

muß man die Koordinaten pro Bildaufbau um einen größeren Wert verändern. Ein häufigeres

Setzen der Position als einmal pro Frame für ein einzelnes Sprite, ist nicht sinnvoll.

Schlieren sollte es eigentlich nicht geben. Verwendest du einen Emulator?

zu 2: Zeile 54 vor einer Subtraktion mußt du das Carry-Bit setzen. Da gehört ein Sec hin.

Noch was: Der Code, der in den Zeilen 68 bis 73 steht, befindet sich auch im ROM. Du kannst

die Zeilen also weglassen und statt jmp exitirq, jmp $febc schreiben.

Gruß,

Neptun

• Hi Neptun!

Schlieren sollte es eigentlich nicht geben. Verwendest du einen Emulator?