Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 92 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

?out of memory error in 0 nach dem einschalten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen alten C64 wieder entdeckt. Leider zeigt er das Out of Memory. Ich würde Ihn gerne wieder zum laufen bringen, daher suche ich ein paar Tipps zu Fehlersuche.

    Gerne auch gleich die benötigten benötigten IC´s (bzw. Nachfolgemodelle die passen mit Typenbezeichung)




    Punkt 1:

    ASSY250425Rev.A2.




    Punkt 2:

    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    NEIN


    Punkt 3:

    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?


    Original


    Punkt 4:

    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?


    NEIN


    Punkt 5:

    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?


    Ständig


    Punkt 6:

    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?


    Bei den Ram´s konnte ich keine Erwärmung feststellen, auch die IC´s daneben bleiben "kühl"

    Punkt 7:

    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    JA


    Punkt 8:

    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.


    JA


    Danke für eure Hilfe.

  • Mach doch mal bitte ein Foto vom Fehlerbildschirm und stelle es hier rein.


    [EDIT]


    Und von der Platine auch gleich ein paar ordentliche, damit man erkennt, was verbaut ist (vor allem bei den RAMs).


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Im Internet sieht an, dass welche den neuen RAM einfach auf einen alten stecken um zu prüfen, welcher Defekt ist. Kann das gehen ?

    Sehr selten funktioniert das. Kannst du versuchen, wird vermutlich nichts bringen.


    Hast du irgendwelche Module zum Testen? (Einen "Dead Test" hast du wohl nicht?)


    [EDIT]


    Ach ja, 8 x µT-RAMs ... am besten alle raus, dann ist Ruhe. :D

    Kostet nichts und ist weniger Arbeit, als alle nach und nach auszutauschen.


    Es passen auch 41256, die sind leichter zu beschaffen; man muss allerdings deren Pin 1 fix auf +5 V oder GND legen.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nur Lötkolben und Multimeter :)

    Damit wird das schwierig, weil das RAM nicht komplett defekt ist, sonst würde die Kiste nicht anlaufen. Es sind nur einzelne Bits oder Pages betroffen.


    Hast du einen EPROM-Brenner? Du kannst den Dead Test auch als Kernal verwenden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das macht nichts. Du benötigst ein 2764 oder größer, in das du den Dead Test brennst und einen Kernal-Adapter, den man notfalls aus zwei Sockeln basteln kann.


    Wenn du das angehen willst und weitere Hilfe brauchst, kann ich dir die weiteren Schritte posten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn eines der 8 RAM-ICs sehr heiß wird, spricht das für einen Defekt.


    PS: Wenn ich früh morgens aufstehen muss, wegen Arbeit, habe ich so machmal auch einen ?out of memory error in meiner Neuronenverschaltung. Ersatzteile gibt es dafür leider auch nicht.:)

    Ich habe den C64 mal 20min angelassen, es wird nur der VIC und die Prozessoren warm. Die Ram und auch die 2 IC´s daneben bleiben kühl.

  • Gut, VIC ist normal etwas wärmer als die anderen ICs, weil dieser höher getacktet ist, soweit ich das noch weiß.

    Es kommt auch vor, wenn bei einem RAM-Baustein ein Bit ausfällt, und dass dieser nicht heiß wird. Ist aber selten der Fall. Du hättest dann einen 7-Bit C64.

    Das einzige, was da passiert, ist wohl der total Absturz. Dein Gerät schafft es aber noch, etwas auf den Bildschirm zu printen.


    Ich suche mal in meinen Unterlagen, in denen ich jeden nachvollziehbaren Defek des C64 eingetragen hatte. Vielleicht werde ich ja fündig.



    Ich denke aber auch, dass nur die RAMs in Frage kommen.

  • Es kommt auch vor, wenn bei einem RAM-Baustein ein Bit ausfällt, und dass dieser nicht heiß wird. Ist aber selten der Fall. Du hättest dann einen 7-Bit C64.

    Das einzige, was da passiert, ist wohl der total Absturz. Dein Gerät schafft es aber noch, etwas auf den Bildschirm zu printen.

    Ja, aber dann printet das Ding nichts mehr raus. Mit 7 Bit RAM-Breite stürzt das Ding beim ersten Zugriff ab, mindestens aber beim ersten Mal Zerpage-Indexed.

    ich bin gerade am Überlegen, das ich einfach alle Ram´s austausche und dann Sockel einlöte.

    Habe gelesen die MT´s sollen ansich nicht so doll sein,

    Genau so würde ich das auch machen.

    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Ram´s (Außer Ebay?)

    Bobbel wurde schon genannt, ansonsten hatte Pollin mal günstige 41256.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es kommt auch vor, wenn bei einem RAM-Baustein ein Bit ausfällt, und dass dieser nicht heiß wird. Ist aber selten der Fall. Du hättest dann einen 7-Bit C64.

    Das einzige, was da passiert, ist wohl der total Absturz. Dein Gerät schafft es aber noch, etwas auf den Bildschirm zu printen.


    Hö?! Ich dachte gerade, dass ich langsam tüddelig werde. Nochmal mein Geschreibsel durchgelesen und siehe da. Das hatte ich auch so geschrieben.:):thumbup: