Hallo Besucher, der Thread wurde 39k mal aufgerufen und enthält 446 Antworten

letzter Beitrag von TheRealWanderer am

[OT] Linux hat sich nicht durchgesetzt

  • Also einer hier ist genau die Art Linux Elitist die es absolut sicher schaffen jeden Linux zu vergällen. Schon um nur nicht ausversehen im gleichen Topf zu landen.

  • ich bin kein Linux-Gegner und ich lehne es nicht ab, ich habs mehr als 10x schon versucht, bin aber immer gescheitert, wenn ich nur ETWAS über die vorinstallierte Software hinaus wollte.

    Vielleicht hilft Dir, oder jemand anderen das hier ...


    Meine Transition zu Linux:

    Nach vielen Jahren "Microsoft Only" - Privat und im Beruf - haben mich so viele Dinge an Windows genervt, das ich irgendwann Ende der 90er gesagt habe:

    "Ich kann jetzt noch 10 Jahre jammern oder mal was anders ausprobieren."


    Obwohl ich schon vorher mit Unix Derivaten und Solaris zu tun hatte, war der Weg steinig und die Lernkurve steil.

    Ich habe damals Debian in der Version "Potato" ausprobiert und es war furchtbar ;)

    Alles war anders. Ich fühlte mich wie ein kompletter Noob. Keine meiner Problemlösungsstrategien, die ich gelernt hatte, funktionierte mehr.

    Ich habe Monatelang erfolglos versucht alte Workflows 1:1 zu übernehmen, unverzichtbare Windows Programme unter WINE oder Virtualisierung einzurichten.

    Dieses blöde Linux ist einfach scheiße. Nix funktioniert so, wie ich es von Windows gewöhnt bin.


    Aber ich wollte einfach weg von Windows. Ich wollte mehr Privatsphäre, mehr Sicherheit, keine brechenden Workflows mehr nach Upgrades, weg von dieser Bevormundung und Abhängigkeit vom Wohl und Weh eines amerikanischen Großkonzerns. Einfach mehr Freiheit.

    Ich fand damals die Videos von Stallman zwar interessant aber irgendwie so Hippi-Flower-Power-Unrealistisch. Trotzdem haben die mich inspiriert - trotz Frustration - weiter zu machen.

    Die Erleuchtung kam mit einer Webseite: Linux is Not Windows (das englische original ist ganz oben verlinkt)

    Jaja, ein langer Text und auch schon ein bisschen älter. Aber er klärt viele Missverständnisse auf, denen der geneigte Windows -> Linux Umsteiger unterliegt.


    Und da ist dann der Groschen gefallen.


    Ich habe mich in die Dateistruktur eingearbeitet und das Client-Server System von X verstanden, Kernels kompiliert (das musste man damals noch), den Paketmanager verstanden usw. usw.

    Jedes Wochenende habe ich einen Workflow von Windows auf Linux umgestellt.


    Beispiel:

    Dieses Wochenende lerne ich, wie man CDs in Linux ripped, den mp3gain und die ID3 Tags vernünftig setzt.

    Nächstes Wochenende beschäftige ich mit DVD Rippen.

    Jaja, das waren wichtige Workflows Ende der 90er. Die Älteren können sich noch an physikalische Medien erinnern ;)


    Irgendwann war ich dann in dem Stadium: xkcd:Cautionary


    Meine vollständige Transition hat ca. 3 Jahre gedauert. Zuerst Linux in der VM, dann Dual-Boot mit 2 Festplatten, dann Linux als OS und Windows in der VM. Aber es war ja kein Wettrennen.


    Heute bin ich privat zu 99% Windows-Frei und muss sagen, dass sich für mich der Aufwand gelohnt hat.

    Ich habe Linux in meinem Unternehmen eingeführt und bares Geld gespart, es bei Verwandten und Freunden installiert und die meisten Rückmeldungen sind positiv.


    Meine ganzen Befürchtungen ohne bestimmte Anwendungen, die es nur unter Windows gab, nicht leben zu können, haben sich nicht bewahrheitet. Entweder habe ich unter Linux einen Ersatz gefunden, mit dem ich Leben kann oder ich verzichte auf die Anwendung. Eine Windows VM ist nicht mehr nötig.


    Beruflich habe ich eingesehen das ich 2/3 der PC mit Windows betreiben muss, weil es die Software, die wir zum Arbeiten brauchen unter Linux nicht gibt ("Branchenspezifische Software hier einfügen"). Aber da, wo es schmerzfrei geht, nutzen wir gerne Linux und mein Chef freut sich über die gesparten Lizenzkosten bzw. den kleineren TCO.


    Ich will hier keine Leute missionieren, die glücklich mit Windows sind. Ich weiß nur, dass es viele Menschen gibt, die unzufrieden mit Windows sind, aber Angst davor haben ins kalte Wasser zu springen.


    Traut Euch. Es war nie leichter als heute Linux auszuprobieren.

    Es gibt Live-DVDs und komplette VMs zum rumspielen und die Distros sind dermaßen Noob-Freundlich geworden (z.B. Linux MINT).



    P.S.

    Aufgrund der teils heftigen Reaktionen, die mein lustig gemeinter Trilobiten Vergleich ausgelöst hat, möchte ich mich entschuldigen. Ich arbeite seit zu vielen Jahren in der IT und ich habe mit "Usern" einfach Dinge erlebt, die kein gesunder Geist ertragen sollte. Ich habe in mehr Abgründe menschlicher Lernresistenz geschaut, als gut für meine zerbrechliche Seele war. Und so flüchtete meine Ratio in bitteren Zynismus und Sarkasmus, um meine klägliche Existenz am Rande der Gesellschaft als soziopathischer Linux-Nerd erträglicher zu machen.

    Darum hier mein aufrechte Entschuldigung vor Gott und der Welt: "Sorry, liebe Trilobiten, dass ich Euch mit "Usern" auf eine Stufe gestellt habe". SCNR :rolleyes:

  • Meine ganzen Befürchtungen ohne bestimmte Anwendungen, die es nur unter Windows gab, nicht leben zu können, haben sich nicht bewahrheitet. Entweder habe ich unter Linux einen Ersatz gefunden, mit dem ich Leben kann oder ich verzichte auf die Anwendung.

    ...oder ich verzichte auf die Anwendung.


    Ist natürlich auch eine Strategie. Würde ich gerne, gibt es nicht, also rede ich mir ein, brauche ich nicht.

    Und hey, plötzlich is alles wieder geil :D


    Das ist genau wie: Kotzt mich an, dass Microsoft mir Updates aufzwingt. Aber dann hab ich mir gedacht, naja, ist das eben so.

    Hey, Windows ist doch voll super!

  • Das Fenster geht auf, aber so, daß die Titelzeile oberhalb des Bildschirms ist! Also nix mehr mit Maus verschieben

    Das sollte auf allen mir bekannten Systemen immer noch mit gedrückter ALT-Taste und verschieben mit der Maus gehen

  • Würde ich gerne, gibt es nicht, also rede ich mir ein, brauche ich nicht.

    Ich lebe seit 15 Jahren so. Ich rede mir das nicht ein. Ich habe mich aktiv dazu entschieden.


    Ich habe mich auch aktiv dazu entschieden kein Auto mehr zu haben, keine Flugreisen mehr zu tätigen, kein Fleisch mehr zu Essen, keine Google, kein Android, kein Amazon, kein Apple, kein Social Media, kein WhatsApp. Und hey - ich lebe noch ;)


    Ich nutze z.B. kein Google Maps obwohl die Navigation über OSM_AND manchmal suboptimal ist. Mir ist eben die Freiheit und Privatsphäre wichtiger, als die optimal mögliche Routenplanung unter Verlust meiner Privatsphäre. Das ist einfach eine andere Gewichtung der Prioritäten.


    In meinem Umfeld sind viele Menschen, die das Gleiche getan haben. UNGLAUBLICH :!:


    Mir sind eben andere Dinge im Leben wichtiger als optimale Performance. Your mileage may vary ...

  • Meine ganzen Befürchtungen ohne bestimmte Anwendungen, die es nur unter Windows gab, nicht leben zu können, haben sich nicht bewahrheitet. Entweder habe ich unter Linux einen Ersatz gefunden, mit dem ich Leben kann oder ich verzichte auf die Anwendung.

    ...oder ich verzichte auf die Anwendung.

    Hat jetzt mit dem Thema nicht wirklich was zutun - aber irgendwie muss ich gerade an die LIDL-Werbung denken:

    "Ich gehe immer nur mit 20 Euro einkaufen - so kann ich ne Menge Geld sparen!"

    "KANN man machen - MUSS man aber nicht!!"


    :D:D


    Ich nutze einfach, was ich habe und schaue mir sicher hin und wieder mal ne Linux-Distribution an, weil ich nen alten, schwachen Laptop einfache gerne als Internetrechner (Browser reicht - WENN er alle aktuellen Seiten und darin eingebundene Medien wiedergeben kann) weiter nutzen will - aber ich fürchte, genau DAS ist die Crux - es ist unter Windoofs nicht möglich, weil alte Windowsversionen keine modernen Browser unterstützen - bzw. umgekehrt - und ob ein Minimal-Linux dann meine alte Hardware unterstützt, ist ebenso die Frage...
    Aber da kommt mir gerade eine Idee...


    Vielleicht kann mir da ja einer der Linux-Geeks weiter helfen und mir bei der Einrichtung eines Systems helfen?? Ich werde vermutlich beim ersten fehlenden Treiber scheitern und das Projekt weiter auf Eis legen, aber jemand, der sich auskennt und weiß, wie man was macht, MACHT einfach und schafft es, so ein "olles" Teil nochmal zum Leben zu erwecken?!?

  • jemand, der sich auskennt und weiß, wie man was macht, MACHT einfach und schafft es, so ein "olles" Teil nochmal zum Leben zu erwecken?!?

    Alte Hardware sollte problemlos mit der "Lubuntu Alternate" Installations-CD laufen, die braucht minimal 256 MB RAM. Was hat dein Rechner?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielleicht kann mir da ja einer der Linux-Geeks weiter helfen und mir bei der Einrichtung eines Systems helfen?

    Ich helfe gerne bei so was.


    Wenn wir in der Firma PCs ausmustern, klatsche ich da normalerweise ein Linux Mint drauf und stifte die PCs dann dem örtlichen Jugendzentrum oder der örtlichen Flüchtlingshilfe auf'm Dorf hier.

    Gerade um alten Kisten, die mangels RAM oder CPU-Power kein Windows 10 mehr ab können, neues Leben ein zu hauchen ist eine besten Einsatzmöglichkeiten für Linux.


    Wo ist konkret Dein Problem? Gerne auch als PM um den Thread sauber zu halten.

  • Versuche es mal damit: -> https://q4os.org/


    Btw.: It's "Made in Germany".

  • Anekdote:

    Wir haben mal - zum Spaß - in ein über 10 Jahre altes IBM Thinkpad T60 (Ebay: 50€) eine IDE SSD (Transcend: 50€) eingebaut und ein aktuelles, schlankes Linux installiert (Lubuntu oder Xubuntu). Dann haben wir mal ein "Rennen" zwischen diesem Laptop und dem neuesten Lenovo X1 Carbon (2000€) mit Windows 10 gemacht.


    Es ist erschreckend wie gering die Unterschiede sind in: Boot-time / WWW Seite aufrufen / Excel Sheet öffnen / Video abspielen.


    Klar - das ist keine Kiste auf der man täglich arbeiten will, aber zum Surfen oder Filme gucken hat's gereicht :thumbup:

  • Alte Hardware sollte problemlos mit der "Lubuntu Alternate" Installations-CD laufen, die braucht minimal 256 MB RAM. Was hat dein Rechner?

    muss ich erst nachschauen

    Ich helfe gerne bei so was.

    Wo ist konkret Dein Problem? Gerne auch als PM um den Thread sauber zu halten.

    Danke schon mal - das weiß ich noch nicht, ob es Probleme gibt, aber Uraltrechner mit nem modernen System bestücken, ist bestimmt nie einfach?!

    Versuche es mal damit: -> https://q4os.org/

    Btw.: It's "Made in Germany".

    was genau ist das? Da steht: Windows-Installation unter anderem... und alles auf englisch - gemacht in Deutschland, aber komplett auf englisch?! Mein Englisch ist unterirdisch

  • Das Fenster geht auf, aber so, daß die Titelzeile oberhalb des Bildschirms ist! Also nix mehr mit Maus verschieben

    Das sollte auf allen mir bekannten Systemen immer noch mit gedrückter ALT-Taste und verschieben mit der Maus gehen

    Das passiert mir unter LXDE auch manchmal. Dort ist ALT + SPACE der shortcut zum verschieben des Fensters .

  • Das passiert mir unter LXDE auch manchmal. Dort ist ALT + SPACE der shortcut zum verschieben des Fensters .

    Der Dioc hat aber recht, auch unter LXDE funktioniert ALT+Maus, gestern noch ausprobiert. Wusste ich nicht. Man lernt immer wieder dazu! :thumbup:

    c64doc Danke für den Tipp!

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Versuche es mal damit: -> https://q4os.org/

    Btw.: It's "Made in Germany".

    was genau ist das? Da steht: Windows-Installation unter anderem... und alles auf englisch - gemacht in Deutschland, aber komplett auf englisch?! Mein Englisch ist unterirdisch

    Das ist ein Linux, besonders für altersschwache CPUs.

    Deswegen gibt es dort sogar noch eine 32bit Fassung

    Der Windows-Installer ist nur für die 64bit-Fassung.

    Da kannst du die installation von innerhalb Windows anstoßen.

    Für die andere Installation mußt du die ISO auf ein USB-Stick (oder CD-ROM) 'brennen, und von dort aus Booten.

    Die Bilder dort auf der Seite sind anklickbar, da kannst du besser den Desktop anschauen.

    Generell ist das erscheinungsbild sehr windowsähnlich aufgebaut.

  • Das passiert mir unter LXDE auch manchmal. Dort ist ALT + SPACE der shortcut zum verschieben des Fensters .

    Der Dioc hat aber recht, auch unter LXDE funktioniert ALT+Maus, gestern noch ausprobiert. Wusste ich nicht. Man lernt immer wieder dazu! :thumbup:

    c64doc Danke für den Tipp!

    Ah danke, das wusste ich noch gar nicht das es auch so geht. Ich habs bisher recht umstänglich gemacht: mit ALT + SPACE das Menü aufgerufen und dort "Move" gewählt zum verschieben.

    Aber ALT + Maus ist natürlich viel komfortabler ;)

  • Erstaunlich finde ich ja das es immer wieder irgendwelche total sinnlosen Linux Distributionen oder Themes gibt die dann versuchen eine Windows GUI nachzubilden. Und das meistens dermaßen schlecht das sie meistens grauenhafter zu bedienen sind als das Original. Da will man Leute davon überzeugen auf Linux umzusteigen und schlägt ihnen dann eine dermaßen verbastelte Distribution vor - sowas kann einfach nur in die Hose gehen.

  • Warum kann bei Linux Mint nicht mit STRG+V Text aus der Zwischenablage ins Terminalfenster kopiert werden?

    Weil CTRL-V im Terminal eine andere Bedeutung hat (*) und diese schon länger als MS CTRL-V verwendet.


    (*) Damit kann man CTRL-Sequenzen eingeben. CTRL-V und dann <RETURN> z.B. ergibt ein ^M.


    Abgesehen davon, warum sollte man CTRL-V verwenden? Markieren mit der linken Maustaste, Paste mit der mittleren ist doch viel schneller. Ich fluche immer unter Windows wo das nicht geht. Ausnahme ist Powershell, aber da ist es die rechte Maustaste für Paste und nicht die mittlere.

  • Das passiert mir unter LXDE auch manchmal. Dort ist ALT + SPACE der shortcut zum verschieben des Fensters .

    Der Dioc hat aber recht, auch unter LXDE funktioniert ALT+Maus, gestern noch ausprobiert. Wusste ich nicht. Man lernt immer wieder dazu! :thumbup:

    c64doc Danke für den Tipp!

    Ah danke, das wusste ich noch gar nicht das es auch so geht. Ich habs bisher recht umstänglich gemacht: mit ALT + SPACE das Menü aufgerufen und dort "Move" gewählt zum verschieben.

    Aber ALT + Maus ist natürlich viel komfortabler ;)

    Geht aber nur wenn man das Fenster noch sieht / anpacken kann ;)

    Wenn es wirklich ausserhalb des Bildschirms ist, dann ist man froh ueber die Option, das Fenster in der Taskleiste zu finden und dort per Rechtsklick + Move zu bewegen.


    Leider verschwinden lauter solche Dinge bei GNOME3, deshalb bin ich ja damals auf Xfce umgestiegen, als GNOME3 kam. Letzteres wirft einem staendig Steine in den Weg... aber zum Glueck hat man ja die Wahl bei Linux :)

  • Markieren mit der linken Maustaste, Paste mit der mittleren ist doch viel schneller. Ich fluche immer unter Windows wo das nicht geht. Ausnahme ist Powershell, aber da ist es die rechte Maustaste für Paste und nicht die mittlere.


    Das geht bei Windows nicht, weil es seit den Windows-Mäusen keine mittlere Maustaste mehr gibt. Und das als mittlere Maustaste funktioniernde Scrollrad erfreut nur die Maushersteller - quasi als die Sollbruchstelle.