Hucky wenn man den dazugehörigen Vorspann, oder das Crackerdemo möchte, muss man das Game dann beim Demo freezen, sprich dann hätte ich ja zwei Disketten zu je vier Eprom H und L - ist das richtig? Das eigentliche Spiel freezt man ja nach Abschluss des Ladevorgangs.
G64 1:1 in D64 übertragen - Problem Kopierschutz
-
Green Beret -
10. Januar 2020 um 21:58 -
Erledigt
Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 20.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
$0818 passt immer WENN du mit AR6 freezt
ansonsten ists individuell
Sieht man in der Regel wenn man was geladen hat und List+Return eingibt. Steht dann halt nur in Dezimal und muss nach Hex umgerechnet werden.
"Eprom (H)" wird im Eprom ab der Adresse $8000 gebrannt, "Eprom (L)" ab Adresse $0000
Wenn du den Crackvorspann behalten willst musst du natürlich gleich zu Beginn freezen. Ansonsten halt später.
-
Welches Level hat du mir gefreezt?
-
Hucky bleibt der Vorspann auch erhalten bzw. ist es trotzdem möglich, auch wenn der Crackervorspann zum Spiel laden muss? Wahrscheinlich eher nicht.
-
Stephan Scheuer das ist gleich das erste Level bei dem es abgestürzt ist. Lade ich, egal welche Version von Diskette, bricht es meist am Anfang von level 3 ab.
-
das gefreezte Programm startet genau DA wo du beim Ablauf gefreezt hast. Was vorher gewesen ist und vom Ablauf programmteschnisch nicht mehr abgerufen wird, oder neu gestartet wird ist weg.
-
Hucky ich meinte damit eigentlich, ob es trotzdem möglich ist ein Spiel zu freezen und auf Eprom zu brennen, wenn zwischen Intro (Demo,Crackervorspann) bis zum Spiel eine Ladesequenz dazwischen liegt.
-
Ne, das geht nicht. Es sei denn du hast die Disk noch im angeschlossenen Laufwerk liegen. Wäre ja doppeltgemoppelt und quatsch.
Wenn z.B vorm Start nur ne Highscoreliste geladen werden würde geht das natürlich. Die fehlt dann halt nur wenn du von Modul startest und die passende Disk nicht im Laufwerk ist oder das Laufwerk garnicht erst angestöpselt ist.
-
OK, ich habe es herausgefunden. Die Dateien werden unvollständig geladen. Bei deinem Freeze fehlte alles von $E000-$FB00. Das exakt eine Datei des ersten Levels.
Deshalb ist das Spiel hängen geblieben. Warscheinlich ist deine Hardware das Problem. Du kannst ja mal spielen und bei Abszurz dir den RAM-Inhalt ab $E000 ansehen.
-
Hucky drück mir die Daumen - bin gerade dran und hab das Eprom h, als auch l mit jeweils 130Blocks auf Diskette geschrieben. Ziel ist es, Hexenküche 2 -Der Kürbis schlägt zurück als Test mal auf die Karte zu brennen. Habe es nach deinen Angaben im AR6 gefreezt und mit deinem 152 Blocks Programm und der Adresse sys $0818, welches ich vorher auf die Ultimate 1541 II kopiert habe, umgewandelt und wieder auf Diskette geschrieben. Bin gerade dabei die zwei aufgeteilten Eprom Dateien via cbmxfer aufn Desktop zu ziehen. Weiterer Vorgang wäre, beide Dateien mit dem prg2crt als crt file und dann in ein brennbares bin Image umzuwandeln. Dann werd ich mal mein Glück mit dem China Böller umsetzen. Mal schauen, obs hin haut. Hab exakt bei nem Cracking Trainer Intro gefreezt, welches direkt ohne Ladefunktion ins Spiel startet. Sollte in deiner Theorie funktionieren.
-
wieso der Umweg über PRG2CRT ?
Ich kenne da Programm nur vom lesen. Weiß nicht ob das richtig ist und für deine Zwecke funktioniert.
Mach das umwandeln mit PRG-Mover.
Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.
-
Stephan Scheuer das mit der Hardware hatte ich schon anfangs im Visier und so wie es ausschaut, deutet alles darauf hin - nur was jetzt letztlich dafür verantwortlich ist, kann ich so jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Einen RAM Test hab ich über die Ultimate 1541 II schon laufen lassen und da hieß es, dass der RAM okay ist. Ich weiß, das muss nix heißen. Vielleicht liegts ja aber auch tatsächlich am PLA.
-
Hucky alles klar - den PRG Mover hab ich. Dann wandel ich damit um.
-
Vielleicht kann ein anderer, der eine Ultimate 1541 II hat, das Spiel testen. Wenn es beim Tester funktioniert, ist das schonmal eine wichtige Erkenntnis.
Am RAM liegt es zu 100% nicht, weil von $E000 bis $FB00 alles mit $00 bytes gefüllt war. Als wenn der Lader gestört wurde.
-
Hucky PRGmover erkennt meine 1571 nicht und fordert ein reguläres XA Verbindungskabel zu ner 1541 her. Werds dann doch über die Eingabeaufforderung und prg2crt machen. Geht ja fix.
-
Vielleicht kann ein anderer, der eine Ultimate 1541 II hat, das Spiel testen. Wenn es beim Tester funktioniert, ist das schonmal eine wichtige Erkenntnis.
Am RAM liegt es zu 100% nicht, weil von $E000 bis $FB00 alles mit $00 bytes gefüllt war. Als wenn der Lader gestört wurde.
Stephan Scheuer Ich hoffe es findet kurz jemand die Zeit und kann das kurz mit einer Ultimate 1541 II testen. RAM kann also ausgeschlossen werden. Ich tendiere immer noch sehr stark zum PLA.
-
Das ist möglich, weil der PLA, wenn ab $E000 geladen werden muss, die Adresse auf RAM schalten muss. Andererseits würden dann aber auch alle weiteren Spiele nicht funktionieren.
-
Stephan Scheuer Das stimmt allerdings. Ich kann zum Großteil fast alle Spiele über die Ultimate 1541 II laden. Genauso siehts über das 1541 Laufwerk aus. Nur bei No Mercy spinnts halt. Das war aber früher nicht so.
-
du benötigst keine Verbindung zum Laufwerk !
mach ein .d64 Image mit Eprom (L) und Eprom (H) drauf
Mit Prg Mover das Image laden (linkes Feld) mit Maus auf das jeweilige File, rechte Maustaste -> exportieren nach BIN
-
Hucky Habs jetzt manuell gemacht und gebrannt. Zuerst den Eprom l und dann ab der 8000er Adresse den Eprom h. Den Clear buffer hab ich auch auf disabled eingestellt und dann gebrannt, gesockelt und im Expansionport eingesteckt. Beim Einschalten lief wieder nix, sprich, ich bin ganz regulär im Betriebssystem gelandet. Hab hier auch nen Anhang von deinem Board. Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig gemacht habe.
-