G64 1:1 in D64 übertragen - Problem Kopierschutz

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 20.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2020 um 20:31) ist von Fluggi242.

  • Hucky Hab auch schon was von 1024K boards gelesen. Damit könnte sowas ja eigentlich gehen. Wie ist da deine Meinung dazu? Gibt es denn irgendwo ne Seite mit onefilern?

    Ich denke, da wird aber das Problem in den schon gewandelten crt, oder bin Dateien liegen, da sie ja nicht auf deine Karte gewandelt wurden. Da gehts ja auch um startsys und ddm AR6 mit dem ich freeze. Gerade Giana Sisters würd mich da interessieren.

  • Hi

    Ich hab dir mal was in den Anhang gepackt.

    Das habe ich vor über 10 Jahren mal zusammengestellt. Wusste ich garnicht mehr.

    Probier mal ob das funktioniert. Du kannst nach dem Modulstart zwischen Titelscreen und Spiel wählen.

    Ich kann auch versuchen den Titelscreen vor das Spiel zu packen. OHNE nachladen.

    Wenns gecruncht über 202 Blöcke liegt und man normal nicht laden kann ists mit meiner Karte ja egal.

    Man ist das alles lange her :(

  • Hucky das mit dem Titelscreen vor das eigentliche game packen wäre genial, sofern du die Zeit über hast. Dann musste mir das mal erklären, wie du das gemacht hast. Kann ja nur dazu lernen. 😊 Werd mir, wenn ich nachher mal daheim bin, deine Anwählversion anschauen.

  • Das Problem ist nur, dass ich die Disks so schnell nicht finde.

    Ich muss erst aus dem Eprom wieder zwei Dateien auf .d64 Image basteln und dann mal weiter sehen...

    Oder ich muss wieder bei 0 anfangen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Hucky mach dir keinen Stress. Hab ja gesagt, wie du's mal hinbekommst und wenn nicht, wärs auch nicht weiters schlimm. Klar, wärs super, aber mich hätte es halt mal primär interessiert, wie sowas geht.

  • dafür musste dich dann schon bisl in Assembler auskennen und wissen wie was im Rechner passiert.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Hallo,

    ich habe versucht genau nach dieser Anleitung mir auch Spiele für die 64k Karte zu brennen aber in meinen .BIN files steht genau nichts drin.

    Ich kann den Freeze starten und spielen, also der sollte passen, wenn ich mit >152 Blocks die beiden .bin erstelle steht nichts in den files drin.

    Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache.

    Brennen ist kein Problem, das Hexenküche 2.bin läuft einwandfrei.

    Edit1: Ich habe das ganze nochmal probiert die beiden files eprom(l).prg und eprom(h).prg im Hex editor geöffnet und da steht was drin. Habe jetzt nochmal mit PRGmover in .bin umgewandelt und da steht das selbe drin, also sollte das eigentlich passen.

    Edit2: Komischerweise funktionierts jetzt, hmmm naja, gut so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6899 mal editiert, zuletzt von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (16. Mai 1984, 19:01)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vectorhead (20. Januar 2020 um 17:48)

  • Vectorhead Wenn du in Vice das 152 Blocks Programm geladen hast und deinen Freeze in Eprom (l).prg und (h).prg auf deine vorher in d64 gewandelte Datei geschrieben hast. Musst du die zwei Dateien im PRGMover nur noch in bin Images umwandeln. Hast du auch den MiniPro TL866 cs und die dementsprechende Software dazu genutzt? Da sieht man doch was er aufs Eprom schreiben will. Du musst etwas runterscrollen, da Hucky die Bänke von hinten beschreibt. Er hat das auch eingehend erklärt, dass man durch den Prozess auch kleinere Eproms nutzen kann, wenn das Programm nicht ganz so groß ist.(z.B. 256KB,128KB).

  • Als Ergänzung:

    Ich habe jetzt das ganze ein wenig vereinfacht.

    Ich lade das AR7.5.crt in Winvice, Freeze das gewünschte Spiel und speichere den Freeze auf ein Virtuelles leeres .d64 Image.

    Somit erspart man sich den Freeze auf echter Hardware, das überspielen des .prg zum PC und das konvertieren mit Dirmaster in ein .d64 Image.

    Der rest funktioniert genau so wie in der Anleitung von Green Beret

    Dieser Beitrag wurde bereits 6899 mal editiert, zuletzt von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (16. Mai 1984, 19:01)

  • Stephan Scheuer hab No Mercy heute mit der im Anhang beigefügten Kiste getestet. Lief einwandfrei und ich konnte die original Golden Disk mal wieder durchspielen. Ich vermute eben trotzdem, dass der PLA nen Schuss hat.

  • Hallo,

    Ich weiß das Thema ist eigentlich durch. Habe auch den TLL866 und die Karte von Hucky. Wie sieht es mit den fertigen Bin Dateien aus die man im Netz ziehen kann. Müssen die auch noch irgendwie bearbeitet werden und wie geht das komplett am PC ohne die AR6 Freeze variante ?


    Habe hier jetzt die Ghostbusters.bin (32k) und würde die jetzt gerne auf ein 27c256b mit dem programm Minipro brennen.


    Wie wäre da Schritt für schritt der vorgang ?


    Gruss Heiko

  • So noch mal an die Meister-Brenner hier.

    Habe jetzt mal zum testen das Spiel Hero of the Golde Talisman (124 Blocks) mit "152 Blocks" bearbeitet.

    Habe jetzt 2 Files H & L.

    H hat 130 Blocks

    L hat 130 Blocks

    Versuche ich die jetzt mit dem TL866 und dem MiniProgrammer auf ein 27c256 Eprom zu brennen, und gehe dabei nach der anleitung von Green Beret vor.

    Bekommen ich beim schritt das H image auf die "TO Buffer Strat Addr(HEX): 8000" zu setzten den Fehler Out of Memory size.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wo liegt hier der Fehler ?

  • Dein Eprom hat nur 32kb, das ist 8000 (0000-7FFF), also kann nichts mehr dahinter passen.