G64 1:1 in D64 übertragen - Problem Kopierschutz

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 20.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2020 um 20:31) ist von Fluggi242.

  • Hucky

    1. learning by doing - will das ja alles irgendwann selber können und die Schritte vereinfachen bis es klappt.

    2.Hatte das mit virtuellem Laufwerk gar nicht bedacht. Wie kann ich auf dem PC unter VICE eigentlich zum Bleistift die Hexenküche 2.d64 unter dem Programm 152 Blocks beschreiben. Hab das mal probiert und und er hat mir auch die Eprom (l).prg und die Eprom (h).prg darauf generiert, nur war da nichts drauf. Ich probier das am besten gleich nochmal.

    3. Deine Datei funktioniert - wenn ich das jetzt auch noch in den Griff bekomme, wärs riesig. Irgendetwas läuft da schief.

    Wenn ich mit dem AR6 freeze will er mir den backup ja auch gleich auf eine reale Disk speichern, von dem her komm ich da gar nicht drum rum, oder gibt es da in VICE auch Möglichkeiten. Hab mich mit VICE selber noch nicht intensiv beschäftigt, daher meine Nachfrage.

  • Ich habe mir gerade mal dei BIN-Datei angesehen. Ist das so gewollt, dass ein Teil der Daten des Spiels "Hexenküche", also der Bereich der eigentlich von $0801 bis $1FFF geht ab $E800 im Epromimage liegt.

    Außerdem ist der Bereich im Eprom von $0000 bis $1FFF mit $FF gefüllt.

  • Hucky ich habs hinbekommen. :juhu:

    Hab gerade eben nochmal Commando am C64 gefreezt und via backup auf Disk gespeichert. Mit der Disk an den PC und über cbmxfer das PRG von Commando auf den Desktop gezogen. Dann Commando über DirMaster in eine d64 konvertiert und dein 152 Blocks über VICE geladen. Über attach disk image die d64 von Commando eingeladen - den Startnamen (Commando) und die startsys $080d eingegeben. Die d64 wurde dann mit Eprom H und L im Warp Modus beschrieben und im PRGmover schlussletztlich in das eprom (L/H).bin Image konvertiert.

    Danach im Programm des MiniPro die L und die H bei 8000 angefügt, gebrannt und fertig. Funktioniert !!!!

  • Green Beret

    sehr schön ^^

    dann kann ich jetzt ja weiter Tatort gucken :thumbsup:

    Stephan Scheuer

    ja, das ist so gewollt.

    Die 8K Bänke werden rüchwärts angesteuert.

    Das hat den Vorteil, dass du meine Karte auch als normale 8K Karte nutzen kannst (2764 Eprom), oder anstelle dem 27512er Eprom auch 27128, oder 27256 nehmen kannst wenn das Programm nicht so groß ist. Und das ohne irgendwas umzujumpern.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Hucky das hätte zu deiner Antwortszeit aber allenfalls nur noch für den Abspann des Tatorts gelangt. :)

    Jetzt kann ich mich aber auch langsam zur Ruhe auf die Couch begeben. Vielen Dank nochmals :dafuer:


    Stephan Scheuer jetzt weiß ich das auch.:) Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich die Woche mal den PLA bei mir tausche. Werde No Mercy aber erstmal mit nem C64 C Model probieren.

  • Hucky Hab hier mal zu deiner 64K Karte ne kleine Anleitung zum Umgang mit der Ultimate 1541 II und dem Action Replay 6 mit Bildern und genauer Schritt für Schritt Beschreibung zusammengeschrieben. Vielleicht kann das ja mal jemand brauchen.

  • du kannst ja noch dabei schreiben, dass es sich um EINE von verschiedenen Möglichleiten handelt ;)

    Das AR6 ist ja nicht zwingend erforderlich und >152 Blks auch nicht ;)

    Ist aber mit AR6 und > 152 Blks am einfachsten wenn man sich in der Materie kaum auskennt.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • vlt. schreibe ich auch nochmal irgendwann was zusammen - geb ich dir dann, dass du es veröffentlichen kannst ;)

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Hucky das kannst du sehr gerne machen, sofern du mal die Zeit findest. Bin über alles Dankbar. Das waren jetzt zwei Tage trial and error, aber es hat sich gelohnt und vom Verständnis hats auch angedockt. Vielen Dank nochmals für deine Zeit und Hilfen. Will mich da noch im Bereich des Mega Drive weiterentwickeln. Hab dafür aber eigene boards mit nem 42pin Adapter für meinen TL866 cs Eprommer. Das wird quasi dann die nächste Aufgabe. :)

  • Hucky gibt es eigentlich die Möglichkeit, wenn z.B. zwischen Titelbild und eigentlichem Spiel eine Ladesequenz liegt, dies aufzusplitten und Titelbild, als auch Spiel auf ein Eprom zu programmieren?

  • ja.

    Das kannst du mit dem Modulmaster machen.

    Das Spiel darf aber nicht zu lang sein. Max. 154 Blks.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Hucky Ist das dann wie ein Hauptmenü, in dem alles unterlegt und anwählbar ist? Mich würde halt wie im Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. interessieren, ob es möglich ist, z.B. ein Titelbild trotz Nachlader in ein Spiel zu integrieren, ohne dass es separat in einem Hauptmenü aufrufbar ist. Es gibt ja Spiele, deren Titelbild vor Spielbeginn erscheibt und dann noch gänzlich bis zum Spiel geladen werden muss.

  • du kannst nur nicht beides freezen und auf ein Eprom packen. Dafür sind beide Dateien zu groß.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...